Unterschied Ritzel und Kettenrad-was ist der Unterschied

Honda Motorrad

Hallo zusammen, natürlich ist der Unterschied zwischen Ritzel (vorne) und Kettenrad(hinten). Wenn ich jedoch die Übersetzung ändern möchte, damit sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine geringere Drehzahl (Motor) benötigt (z. B. bei Langstrecke) kann man diese ja entweder durch andere des Ritzels erreichen oder durch ändern des Kettenrades (oder beides) - jedoch die Frage :
Was macht mehr Sinn, bzw ist - aus welchem Grund - besser?
Oder ist es wurscht, was von beidem getauscht wird? (natürlich wird der gesamte Kettenkit getauscht) danke für die Antworten

19 Antworten

Fahr doch langsamer 😛

Hast du Mal das mögliche Drehzahlniveau berechnet?

Bei der Blackbird sitzt der Tachogeber im Getriebe, also der zeigt nach Anpassung falsch an oder muss angepasst werden, z.B. Speedohealer.

Aber nur zum Drehzahlabsenken auf der Autobahnist ist der Effekt gering.

Bei echten 130km/h (also mehr auf dem Tacho) tuckert die Blackbird bei 4783 U/min

vorne einen Zahn mehr am Ritzel: 4517 U/min

Hinten ein 39er Kettenblatt statt 44 und eine kürzere Kette: 4004 U/min

Keine Gewähr, ob die Kombination passt.
Verboten wars es ja auch noch.

Nein das habe ich nicht. Ich habe einen Übersetzungsrechner im Netz gefunden, allerdings kann man ja da mit Ritzel und Kettenrad spielen. Ja langsamer fahren wäre eine Option (oder einfach gleich mit der Bahn fahren)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. November 2020 um 07:42:50 Uhr:

Fahr doch langsamer 😛

Hast du Mal das mögliche Drehzahlniveau berechnet?

Also das mit dem Tacho hatte ich jetzt nicht im Blick (ok speedohealer wäre ja ok). Zum Thema verboten - wusste ich auch nicht (warum verboten? ) ...hm..Danke
@400.000km schrieb am 5. November 2020 um 12:07:27 Uhr:
Bei der Blackbird sitzt der Tachogeber im Getriebe, also der zeigt nach Anpassung falsch an oder muss angepasst werden, z.B. Speedohealer.

Aber nur zum Drehzahlabsenken auf der Autobahnist ist der Effekt gering.

Bei echten 130km/h (also mehr auf dem Tacho) tuckert die Blackbird bei 4783 U/min

vorne einen Zahn mehr am Ritzel: 4517 U/min

Hinten ein 39er Kettenblatt statt 44 und eine kürzere Kette: 4004 U/min

Keine Gewähr, ob die Kombination passt.
Verboten wars es ja auch noch.