1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unterschied Polo GTI und Cup-Edition

Unterschied Polo GTI und Cup-Edition

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Polo als Neuwagen zuzulegen.
Und zwar zwischen GTI, CUP und 130 PS - TDI müsst ich mich entscheiden.

Am Besten wäre natürlich der Cup. Aber merkt man den Unterschied zum 150 PSer GTI sehr deutlich? Mich schreckt aber sehr doll der fehlende 6. Gang jeweils ab. Dazu kommt, dass man beide jeweils um ca 40 PS standfest chippen kann.

Da ich 20.000km im Jahr fahre, liebäugle ich auch mit dem 130 PS-TDI. Vor allem, weil der 6 Gänge hat und ich ein TDI-Fahrer bin und immer gewesen bin (deswegen wenn dann nur Turbo-Benziner). Den 130er kriegt man ja auch ohne weiteres auf standfeste 170 PS.

Ich muss mal ganz blöd fragen, die Polos gibt es nicht mit Xenon-Licht, oder? Das ist ja schonmal ein riesiges Minus gegen Polo allgemein 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Houseverwaltung

Selten so einen Unfug gelesen ... aber scheinst ja ein waschechter Spezialist zu sein :O)

Also danke ich dir für deine weise Belehrung.

Kein Wunder, dass dieses Forum bei diesem strotzenden Fachwissen nur belächelt wird.

Lg Lars

Bilde dich erst mal in deinem eigenen "Fachwissen" weiter bevor du andere anpöpelst.

Hast du ne Ahnung was Leistungsangaben und Leistungskurven zu dem realen Fahrverhalten aussagen? Anscheinend keine!
Auch wenn dein "mächtig" gechipter Diesel an bestimmten stellen die Leistungskurve und vor allem Drehmomentkurve eines Benziners weit übertrifft und es dich da etwas mehr in den Sitz drückt als beim Benziner, sagt das nur bedingt etwas aus, wer nun schnellere Beschleunigungszeiten und höhere Endgeschwindigkeit bringt.

Der von 130PS auf 160PS gechipte Diesel (Mit der Leistungssteigerung eines bekannten 3 Buchstabentuners beginnend mit "A"... nur mal so erwähnt, denn jeder Tuner hat andere Softwarefiles) hat aufm Diagramm auch sehr schöne höhere Kurvenverläufe,
trotzdem erweißt sich in der Realität dass man in keinster Weiße von absägen reden kann, weder Beschleunigung, noch Endgeschwindigkeit. Eher von bei 100km/h ne Autolänge voraus und langsam davonschleichen bis hin zur Endgeschwindigkeit, wo sich die Distanz auf viele Kilometer weder verkürzt, noch verlängert!
Denn Leistungstechnisch gesehen hast du nun mal trotz des hohen Drehmomentes gerade mal 10PS mehr und damit kann man nicht mal ansatzweise von "versägen" reden.

Aber kannst gerne in deinem Glauben bleiben, überzeugte Dieselfans kann man nicht umstimmen, auch nicht mit realen Praxisbeweisen, das hat sich in vielen Foren oft genug gezeigt und endet immer nur im Streit weil jeder eben nen anderen Geschmack hat, was ich akzeptiere.

Daher war das mein Schlusskomment zu dem Thema, sonst geht das wieder ewig weiter O_o
... Es sei denn es tauchen noch paar Threadthema bezogene Sachen auf.

25 weitere Antworten
25 Antworten

oh ich glaube, ich kaufe mir dann doch lieber einen 4er golf (GTI) TDI mit 150 PS TDI. 6 gänge, leder, xenon, 4motion, abstandswarner, musikanlageneinbau möglich,dicker motor und sieht geil aus und kostet einige scheine weniger.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

mein tuner sagte mir das damals, und zeigte mir die unterschiedlichen lader vom TT...

Hab schnell mal bissschen rumgesucht, vom 1.8T im Audi TT wurde von der 163PS bis zur 190PS Variante derselbe Turbolader verwendet

Die 1.8T Variante mit 225 und 245PS verwenden einen Anderen, aber bei denen ist wie ich weiter oben schon erwähnt habe, eh vieles anders als bei den kleineren.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

oh ich glaube, ich kaufe mir dann doch lieber einen 4er golf (GTI) TDI mit 150 PS TDI. 6 gänge, leder, xenon, 4motion, abstandswarner, musikanlageneinbau möglich,dicker motor und sieht geil aus und kostet einige scheine weniger.

Wie schon erwähnt: a) b) c) 😉

Jetzt schon mal viel Spass mit dem neuen noch unklaren Auto,
Greetz Matze

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Ich hab einen 9n3 mit Leder und großem TDI mit Chip ... damit säge ich dir jeden GTI ab.

Lg Lars

Und ein GTI mit Chip lässt dich wiederum eiskalt stehen.

... Man kann ja auch nicht gespritzte Äpfel mit Öko-Äpfel anhand des optischen vergleichen, wenn schon, mussen die vorraussetzungen gleich sein!

...

Und nein, das sagt dir nur dein Popometer wegen dem Drehmoment! Wir haben das ganze schon mal nachts zwischen einen 160PS gechipten 130er TDI und einen Serien 150PS GTI auf der Autobahn getestet. Bei dem minimalen unterschied kann man in keinster weiße von "absägen" reden

ahja ... gut das wir verglichen haben ...

Das glaube ich im Leben und auch im nächsten leben nicht, weil wenn man sich die Motordaten ansieht die sprechen für sich.
Leg doch einfach mal eine Leistungskurve vom Prüfstand eines 160 PS TDI und einem GTI nebeneinander ... das ein bisschen was anderes als du mit deinen Kumpels auf der Autobahn spielt.

Lg Lars

LOL!!!

Der VAG-Cruiser hat aber recht 😁

Drehmoment ist nicht alles! Da wo dem Diesel die Puste ausgeht, dreht der Benziner munter weiter. Und das ist das große Geheimnis ^^
Aber vergleich du mal schön deine Motordaten.... 😁😁 Meinen Tag hast du jedenfalls gerettet ^^ Vielen Dank dafür!

Oh man, da hab ich mich wieder hinreißen lassen 😉 Mich versägst du wahrscheinlich auch. Habe ja nur 235nm Drehmoment ... *hust*

Ähm zum Thema:

Bei der Fahrleistung des TE würde ich wohl auch zum Diesel greifen. Wenn es aber um Cup vs. GTI geht, würde ich den normalen Polo GTI bevorzugen.
Einfach weil er schön dezent ist 😉 Chippen dürfte kein Problem sein und die Bremsanlage ist mWn soweit gleich. Man muss wohl nur die 312mm Scheiben kaufen.

Selten so einen Unfug gelesen ... aber scheinst ja ein waschechter Spezialist zu sein :O)

Kein Wunder, dass dieses Forum bei diesem strotzenden Fachwissen nur belächelt wird.

Lg Lars

leute, bitte keine diskussion benziner vs tdi...wenn dann vergleicht man ungechippte motoren.
beide haben jeweils viel vor- und nachteile.

die frage wegen polo stellt sich aber nicht mehr für mich, wie bereits geschrieben.

vielen dank für eure beratung und faktensammlung.
weiter gute fahrt!

Zitat:

Lg Lars

Danke 🙂 Im Gegensatz zu dir, scheine ich das wohl wirklich zu sein 😉 Aber du kannst ja gerne in anderen Foren deine Meinung niederschreiben. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Was feststeht: Richtig wegfahren tust du einem Polo GTI nicht. Drehmoment ist nicht alles. Leistung zählt. Du hast 10PS mehr, also wirst du sicherlich leichte Vorteile haben. Aber wenn man bei sowas von VERSÄGEN spricht... 😁

naja, der tdi is ein bissel kürzer übersetzt, der dürfte gechippt schon spürbar besser beschleunigen als der 150PSer GTI.

aber das führt zu nichts.

Zitat:

Lg Lars

Bilde dich erst mal in deinem eigenen "Fachwissen" weiter bevor du andere anpöpelst.

Hast du ne Ahnung was Leistungsangaben und Leistungskurven zu dem realen Fahrverhalten aussagen? Anscheinend keine!
Auch wenn dein "mächtig" gechipter Diesel an bestimmten stellen die Leistungskurve und vor allem Drehmomentkurve eines Benziners weit übertrifft und es dich da etwas mehr in den Sitz drückt als beim Benziner, sagt das nur bedingt etwas aus, wer nun schnellere Beschleunigungszeiten und höhere Endgeschwindigkeit bringt.

Der von 130PS auf 160PS gechipte Diesel (Mit der Leistungssteigerung eines bekannten 3 Buchstabentuners beginnend mit "A"... nur mal so erwähnt, denn jeder Tuner hat andere Softwarefiles) hat aufm Diagramm auch sehr schöne höhere Kurvenverläufe,
trotzdem erweißt sich in der Realität dass man in keinster Weiße von absägen reden kann, weder Beschleunigung, noch Endgeschwindigkeit. Eher von bei 100km/h ne Autolänge voraus und langsam davonschleichen bis hin zur Endgeschwindigkeit, wo sich die Distanz auf viele Kilometer weder verkürzt, noch verlängert!
Denn Leistungstechnisch gesehen hast du nun mal trotz des hohen Drehmomentes gerade mal 10PS mehr und damit kann man nicht mal ansatzweise von "versägen" reden.

Aber kannst gerne in deinem Glauben bleiben, überzeugte Dieselfans kann man nicht umstimmen, auch nicht mit realen Praxisbeweisen, das hat sich in vielen Foren oft genug gezeigt und endet immer nur im Streit weil jeder eben nen anderen Geschmack hat, was ich akzeptiere.

Daher war das mein Schlusskomment zu dem Thema, sonst geht das wieder ewig weiter O_o
... Es sei denn es tauchen noch paar Threadthema bezogene Sachen auf.

Deine Antwort