- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Unterschied "normaler" Motor und Ecotec
Unterschied "normaler" Motor und Ecotec
Hi,
Ich habe einen 1,4 16V Corsa B BJ 1994 Ecotec.
Mein Freund fährt auch 1,4 16 V BJ 1997 kein Ecotec (i-tech oder so)
Was ist eigentlich der Unterschied von denen, also vom Motorgeräusch an sich unterscheiden Sie sich ziemlich. Meiner hört sich etwas "rauher" an.
Ich habe nur gesehen als ich meinen Lufi K&N 57i gekauft habe das es da für Ecotec speziell einen gibt. Was ist denn an dem Motot soooo anderst?
Danke für eure Antworten.
PS: Ach ja ich habe auch Probleme mit dem AGR Ventil und er nicht. Liegt das auch am Ecotec?
Grüssle
Andrea
Ähnliche Themen
15 Antworten
zuerst einmal glaube ich nicht das opel in 1997 noch motoren gebaut hat die nciht "ecotec" sind.
ecotec soll sein : kraftstoff-sprend, schadstoff-sparend und hohes drehmoment bei schon niedriger drehzahl
aber die motoren wurden im laufe der zeit stndig verbessert und die systeme der schadstoffreduzierung wurden verbessert oder ganz geändert
ecotec gibt es seit 1993, erster ecotec-benziner als 1,6i mit 71ps dann 2.0i mit 136ps in 1994
du wirst einen der ersten baureihen erwischt haben , dein freund einen der späteren mit schon wesentlichen änderungen
Ich meine das Opel momentan nur einen NICHT-Ecotec Motor verbaut ( Benziner ). Und zwar ist das die 1.6Liter 85 PS Maschine im Astra. Und das der 1.6 mit 71PS ein Ecotec sein soll möchte ich bezweifeln. Denn darauf basiert ja der aktuelle 1.6 Liter mit 85PS.
1997 gab es nur 2 Motoren im Corsa ohne Ecotec. 1.2 45PS und 1.4 60PS
Der 97er 1.4 16V ist 100%ig ein Ecotec.
Und was das bedeutet hat mwolff ja schon beschrieben.
Gruß HOFFI
Die 16 Ventiler hat es nur als ECOTEC gegeben,aber so weit ich weiß,erst ab 1995.Dann,der 1.6er ECOTEC hat 100 PS,
der 1.4er hat 90.
Dann gab es 1994 einen 1.4 er 8 Ventiler mit 60 PS, einen 1.4 Si mit 82 PS. Und die GSI 1.6 16V hatten am Anfang 106 PS und sind in der letzten Serie auf 109 gesteigert worden.
Die 16 Ventiler hat es nur als ECOTEC gegeben,aber so weit ich weiß,erst ab 1995.Danner 1.6er ECOTEC hat 100 PS,
der 1.4er hat 90.
Dann gab es 1994 einen 1.4 er 8 Ventiler mit 60 PS, einen 1.4 Si mit 82 PS. Und die GSI 1.6 16V hatten am Anfang 106 PS und sind in der letzten Serie auf 109 gesteigert worden.
Moin,
was den 1.6 16V im Corsa B GSi angeht, muss ich dich korrigieren.
Der hatte anfangs 109 PS (80 KW) und wurde später auf 106 PS (78 KW) gedrosselt. (Müsste ca. die Zeit gewesen sein als der Tigra auf den Markt kam. Den gab es, neben dem 1.4 16V, nur mit der 106 PS 1.6 16V-Maschine.)
Da hat Bomb recht, erst 109 dann 106 PS.
Aber noch mal zur Frage von andrea21.
Ich vermute das bei dem 97er Corsa vielleicht nicht Ecotec drauf steht. Und i-Tech hab ich bei Opel noch nie gehört.
Ein Bekannter hatte auch mal einen 1.4er mit 90PS.
Der war von 95 und da stand auch nicht Ecotec drauf meine ich.
Man weiss ja was bei Opel ab und zu für seltsame Namensgebungen existieren.
Mal schreiben sie es drauf mal wieder nicht.
Wie bei meinem Bruder seinem Vectra B Caravan V6.
Dort steht auch nicht Ecotec drauf bei meinem identischen Motor schon.
Gruß HOFFI
hi,
danke für eure Antworten.
Ich denke so langsam verstehe ich das mit dem Ecotec.
Also eigentlich ist es gut wenn ich eine Ecotec habe, obwohl mein Auto etwas älter ist. Aber da es halt einer der ersten ist, hat man vielleicht etwas mehr probleme.
Ich habe zum Beispiel bei ebay nach einem Domstrebenpaket ausschau gehalten, da stand auch da "nicht für ecotec" aber wieso das? Die Motoren brauchen doch gleichviel Platz? oder? Genau wie bei meinem Lufi von K&N 57 i.
Ich glaube bei meinem Freund steht v-tech drauf.
Steht es den im Fahrzeugbrief ob es ein ecotec ist oder nicht?
Grüssle
Andrea
HI
allso ich hab einen Cosa B 1,4-16V Bj 01.01.97 Ecotec..
auf der Ventildeckelabdeckung steht ganz groß Ecotec.........
in den Paieren steht da nix drin....... anhand der Fahrgestellnr. und Motornr. Bj ....kann man feststellen was das Auto drin hatt.......hatte.......!!!
des mit der Domstrebe kapier ich au no net so ganz...Ecotec nicht ecotec..seh den unterschied net.....
andrea21 kauf dir net Strebe von einem guten Hersteller oder Tuner direkt..nicht über
ebay.. is besser...und aus Alu......( mein Vorschlag ) hab nix gegen ebay kauf dort selber.
Gruß
Der LuFi ist ja Motorenspezifisch konstruiert und abgestimmt worden, daher gibt es für jeden Motor einen speziellen Filter.
Aber was eine Domstrebe mit Ecotec zu tun hat ist mir auch ein Rätsel.
Tschau Hoffi
V-TEC ???
Ist das nicht Honda-Technik?
Wenn dein Freund n Honda-Motor in seinem Corsa hat, erklärt das auch warum der anders klingt
Bei der Domstrebe...hast du die Motoren aus deinem Corsa und dem deines Freundes schon mal verglichen, wenn die Wagen nebeneinander stehen? Vielleich kann man so was erkennen, warum das nicht passen soll.
domstreben
der unterschied bei den domstreben liegt meiner meinung daran daß beim ecotec die ganze einsprtzanlag größer ist und die strebe deswegen anders geformt ist.....diese würde ja bei einem normalen motor(nicht ecotec) ganz anders geformt sein, die streben für die ecotec´s haben einen knick drin, die normalen nicht, die sind gerade...........
MfG
Freddy
hi,
also ich bin mir sicher, das mein Freund keinen Hondamotor drin hat. Es ist der Originale 1,4 16 V von Opel. Ich weiss auch nicht mehr genau was drauf steht. Bei Gelegenheit schaue ich mal rein.
Ich habe die Autos noch nie nebeneinander gesehen, aber so von dem was ich im Kopf habe unterscheiden sie sich nicht. Das will aber nichts heissen, gell!
Also Danke für das rege interesse!
Grüssle
Andrea
wollt bloß mal sagen, hab bei bekannten ne strebe für vorn eingebaut, da hat gar nichts gepaßt. war 1.4 8v und auch so bestellt!!! Kühlmittelbehälter mußte versetzt werden usw MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von CorsaCordalis
Die 16 Ventiler hat es nur als ECOTEC gegeben,aber so weit ich weiß,erst ab 1995.Danner 1.6er ECOTEC hat 100 PS,
der 1.4er hat 90.
ääähm , den 1.4 Si(C14SE) hats auch schon anno 91 im Corsa A gegeben ,allerdings nicht als Ecotec... aber mit großer Bremse wie im GSI ;-)
sorry fürs Klugscheissen ,aber ich musste´s einfach loswerden weil ich so einen habe und der macht teuflisch Spaß