1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschied Benzin- Gasbetrieb

Unterschied Benzin- Gasbetrieb

Hallo Forum!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die Profis unter Euch, vor allem die Umrüster.

Zwischen Benzin- und Gasbetrieb gibt es sicher doch noch einige Unterschiede, da die Motoren auf Benzin optimiert sind. Mindestens im Klang meine ich, hören zu können, in welchem Betriebszustand der Motor läuft.

Wie groß aber dürfen Abstriche in Sachen Leistung und Laufkultur (Geräusch, Durchzug und Gleichmäßigkeit des Antriebs/Durchzugs) eigentlich sein?

Mich interessieren weniger die Werbeversprechen der Umbauer, als wie weit Unterschiede ein Grund zur Reklamation sein können.

Wie weit ist ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1000...2000 U/min) zu tolerieren?

Vielen Dank im voraus und alles Gute!

Ramses297.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ramses297,

habe die Erfahrung gemacht das immer mal wieder die Motorkontrolllampe (schreibt man das jetzt so?!)
aufleuchtet, mit der Meldung "Mischung zu mager" so alle 15 bis 20 TKm kommt das mal bei mir..
Meist wenn ich mal bei einer anderen Tanke getankt habe.. ka.
Hab inzwischen 53 Tkm mit LPG hinter mir, in einem nicht für LPG freigegebenen Auto. *klopf auf Holz*
Zurück zu deiner Frage.

- Habe einen Mehrverbrauch um die knapp 20%, insgesammt bisher.
(mal 3% weniger, mal 5% mehr, kommt drauf an ob ich mit der Tankfüllung oft um die 140 oder eher 110 auf der BAB unterwegs war, und ob es Sommer oder Winter ist, habe das Gefühl das er im Sommer weniger Verbraucht)

- Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor deutlich leise.. bei mir ist das bei allem über 120 km/h.

- Ruckeln tritt bei mir keines mehr auf, in den ersten 5TKm ist das Einstellungssache, danach sollte das eigentlich nicht mehr auftreten.

- der Durchzug ist meines Erachtens bei extremer Hitze (Hochsommer, Mittagssonne, ca. ne Stunde Autobahnfahrt, Sonne knallt wie Heu, ca. 35° - 40° im Auto) ein wenig träger.. Ist jetzt aber auch nur meine eigene supjektive Meinung.
Im Herbst bzw. an milden Wintertagen scheint es meinem kleinen Wagen dagegen viel besser zu gehen.
Generell kann ich jedoch nicht sagen das man den Leistungsverlust von ca. 1,5 - 2% spürt.

Was Du jedoch bedenken solltest, LPG verbrennt ka. ca. 50-60° heißer als Benzin (wenn ich mich recht erinner) und hat keine schmierenden Eigenschaften wie dieses, da sämtliche Additive und Schmierstoffe fehlen.

Und noch ein kleiner persönlicher Hinweis eines Techniklaien..
Ich gebe allen LPG Umrüstwilligen zu bedenken, das diese Anlagen alle (meines Wissens nach) aus Ländern kommen bei denen die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen die 130km/h NICHT überschreitet, offiziell zumindest..
Polen hat 130km/h
http://www.auto-reise-welt.de/autoreise-polen.1.78.htm
genau wie Italien
http://www.gutefrage.net/.../...an-auf-italienischen-autobahnen-fahren
und die Niederlande sogar nur 120km/h.

Daher drann denken alles jenseits der 140km/h, wohlmöglich noch stundenlang, ist da sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher sollte man sich auch bei Gasfesten und OEM/Händler Autos mit LPG nicht über einen Motorschaden wundern..
(so bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde...)

MfG
sgt_pinback

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo 3ertoddy!

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Welchen Gasverbrauch hast du?

Daß er zu mager läuft, ist mir klar!

Auch wenn ich recht sparsam fahre, dann ist der (letzte) errechnete Verbrauch von 7,6l/100km arg wenig! 😰

Auch wenn darin das Startbenzin enthalten ist, immerhin fahre ich jeweils ca. 45 km am Stück zur Arbeit!

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Daß er zu mager läuft, ist mir klar!
Auch wenn ich recht sparsam fahre, dann ist der (letzte) errechnete Verbrauch von 7,6l/100km arg wenig! :

Du meinst jetzt hoffentlich nicht den Gasverbrauch?😰😰

BMW-Motoren vertragen viel, wenn es um thermische Belastung geht. Aber dein Verbrauch ist wirklich bedenklich.
Lasse die Anlage unbedingt richtig einstellen, sonnst handelst du dir einen dicken Motorschaden ein. Wenn der Einbaubetrieb dazu nicht in der Lage ist, würde ich auf einen Rückbau bestehen.

Gruß
Toddy

Hallo 3ertoddy!

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Du meinst jetzt hoffentlich nicht den Gasverbrauch?😰😰

Oh doch, den meinte ich! 🙄

Allerdings war das der errechnete Verbrauch beim letzten Tanken.
An dem Wagen wurde ja dauernd herumgestellt. So niedrig war er niemals zuvor.
Und auf eine Tankfüllung verlasse ich außerdem auch nicht. Ich weiß, daß ich damals noch ganz schön "herumgedrückt" habe, um möglichst viel Gas hinein zu bekommen, aber Toleranzen sind immer drin.

In der Vergangenheit habe ich den Wagen aber auch so zurückhaltend bewegt, daß ich laut Bordcomputer unter 5,5l/100km verbraucht habe.
Da wären über 10l Gasverbrauch auch nicht unbedingt ok gewesen.

Ich habe den Wagen gestern zurück bekommen, nachdem man ihn mit größerem zeitlichen Aufwand eingestellt hat, vor allem, was den Kaltlauf angeht, was bei den derzeitigen Temperaturen so eine Sache ist...

Gestern im warmen Zustand und heute konnte ich nicht meckern, er lief... gut! 🙂
Aber ich habe die Erfahrung machen müssen, daß der Motorlauf sich mit der Zeit verschlechtern kann.
Und groß Stadtverkehr bin ich auch noch nicht gefahren. Und gerade da kommen die möglichen Schwächen zur Geltung, wenn die unterschiedlichsten Lastzustände durchexerziert werden.

Spätestens nach dem Winter weiß ich mehr! 😉

Alles Gute!

Ramses297.

P.S.:
Natürlich weiß ich, daß magerer Betrieb für einen Motor schädlich ist.
Daher war dieser Verbrauch NATÜRLICH auch einer der Punkte, die auf der "Todo-Liste" für die Werkstatt standen!

Hallo,
ich habe heute die neue Einspritzdüsen gebaut und ich wollte mit Ihnen über dieses Ergebnis diskutieren. Die Frage ist ,mit diesen Werten ist die Einstellung okay vor allem mit dem Verbrauch im Gasbetrieb? ich habe keine Einstellung vorgenommen, sondern nur die neue Einspritzdüsen gebracht und das Ruckeln ist definitiv weg! hier folgende Video anschauen.
Danke alle Alle

Aboyoyo

2018-08-27-20-03-28