Unterschied Astra Gsi 16v Bremsanlage zu Calibra Turbo

hallo kan man die 284x24 turbo bremsscheiben an die vom astra gsi 16v dran schrauben oder braucht man da die bremssätel vom turbo?

36 Antworten

Tut das denn was zur Sache ob die Bremsscheiben durch radschrauben oder Ringe zentriert werden??  Ok den Einbau stll ich mir aufregend vor. Aber wo ist sonst das Problem? 

Wenn man das logisch überdenkt, kann ein verrutschen der Bremsscheibe zu einer Unwucht führen. Mit allen konsequenzen. Heisst auch Abflug.

Wo soll die denn hinrutschen 😕

Die Radschrauben haben Spiel, wenn auch nur minimal. Und die ordentlich zentriert festschrauben ohne verrutschen scheint mir nicht möglich.

Ähnliche Themen

Müsste man im Fall der Alfa Scheibe jetzt mal speziell vermessen. Wenn die für 4x98 gebohrt wurde und die Bohrungen einfach (wie üblich) etwas größer sind, kanns schon sein, dass das mit den 4x100 Schrauben exakt fixiert und somit zentriert ist. Weiss ich aber nicht, hatte die Scheiben noch nicht in der Hand.

@papstpower- du läßt dir wohl extra bremsscheiben anfertigen, die dann auf die radnabe aufgeschrumpft werden,damit nichtmal ein mikrometer an bösem spiel übrig bleibt,wie? ;-)
ist dir vielleicht beim (original) scheiben montieren mal aufgefallen,dass du da auch minimal (ich würde behaupten im zehntel bereich) spiel hast?!? - liegt allein schon an den fertigungstoleranzen.
mehr ist es beim zentrieren über die schrauben auch nicht.
ich schrieb ja bereits,das sich das exakt zentriert und ich keinerlei unwucht habe - der lk ist 4x98 und die schraubenlöcher sind genau 14mm.
wenn man sich noch ringe anfertigt zur montagehilfe ist doch alles im lot.

Es besteht auch ein unterschied in den Bremssätteln, der durchmesser des Kolbens !
Bei der 256/24 mm  Astrabremse beträgt er 52mm ,
bei der 284/24 mm  Turbo/v6 Bremse auch noch 52 mm.
bei der 288/25 mm Turbo/Vectra b Bremse beträgt er 57 mm
bei der 298/28 mm Omega/Senator 24v beträgt er 57 mm.

Deshalb ist es ratsam , bei den "großen" Bremskolben den HBZ von 22,22 mm auf den 23er HBZ umzurüsten. Wird der 22er beibehalten verlängert sich der Pedalweg................

Zentrierung der Bremsscheiben  bei Umrüstung auf die größeren Bremsen muß auf jeden fall gegeben sein.
Der benötigte Zentrierring kann "selber" gedreht werden/werden lassen

Deine Antwort