ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Unterschied 2,0 4Zyl/2,8 6 Zyl

Unterschied 2,0 4Zyl/2,8 6 Zyl

Themenstarteram 12. April 2008 um 5:09

Nach einigen tausend Kilometern mit dem 2,8er stelle ich einige Fakten fest, die ihr evtl. kommentiert oder bestätigt.

1. die Ladeanzeige im 2,8er ist knapper im Ausschlag als beim 2,0. d.h. die Nadel bewegt sich weit weniger, der optische Bankbereich ist sehr knapp. Ist das so?

2. der 2,8 singt bei gewissen Tourenzahlen und im Schubbetrieb.

3. die Agilität am Gas ist identisch.

4. der Verbrauch ist einen Liter höher beim 2,8.

5. das 6 Ganggetriebe hat beim Runterschalten ein Loch zwischen 3tem und 2tem,

d.h. das Getriebe bleibt deutlich weniger lang im 3ten und springt viel schneller in den 2ten als beim 5 gänger.

6. beim Zünden in kaltem Zustand, geht der 2,8 fast auf 1500 Touren und bleilbt das stehen, bis das Getreibe sich einloggt. Das war beim 2,0 nicht so.

Gruss vom Mützer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2008 um 16:39

@Aerodoc

Ich habe die V max nie getestet... wo auch? In der CH gehts ned, in D höchstens Mum 3 Uhr auf der A5 nach Karlsruhe Richtung Nord, die Fortsetzung Richtung Köln A3 ist ständig irgendsoein Limit angegeben, das macht keinen Spass, 130, 100, 60, 100, 60, 130.... und : über 220 ists mir nicht mehr wohl, das innere Männchen sagt: halt !

1. fehlt mir die Routinge

2. hats viele Spinner rum

3. ist die Physik für alle die gleiche

4. hatte ich einmal eine Kollision mit einem Hirsch (das Tier, nit der in St. Gallen) und das bei Tempo 80... wer das mal erlebt hat... nein danke.

Was ich nutze ist: Drehmoment, Haftung, Handling, Spurtstärke, Wenigkeit, Agilität. Da ich viel Bergstrecken fahre brauche ich die PS zum ueberholen von Schläfern auf kurzen Ueberholstrecken, da braucht es Timing, denn oft geben die Deppen dann Gas, wenn es mal 1000 Meter übersichtlich ist (damit sie nachher kürvchen um Kürvchen in der Mitte der Strasse dümpeln und nach dem überholtwerden aufblinken) ... die liebe ich abgöttisch.

Der v6 ist weicher und ruhiger, aber ... im Moment ist mir der 2Liter immer noch lieber... subjektiv, ist wohl die Gewohnheit.

Mütz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2008 um 10:40

Hallo Mützer

Als neuer Saab Fahrer kann ich Dir nur Punkt 6 bestätigen. Auch bei der Automatik stelle ich beim Starten

ca. 1500 Touren fest, die später sinken. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 12,0 l.

Ich kann Dir auch nur Punkt 6 bestätigen, das macht der Motor auch beim Handgeschalteten, nach kurzer Zeit kommt die Drehzahl aber runter und pendelt sich bei ca. 800 Umdrehungen ein...

Was verstehst Du unter "singen" bei dem Motor, ist das auf den Turbo bezogen oder auf den Motor selber? Mein Turbo "jault" ab ca. 3800 Umdrehungen gewaltig, darunter ists ziemlich ruhig...

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:37

@snel

Verbrauch: im Moment 10,5... aber ich kriege den schon noch runter. Im Mai muss ich nochmals zu Onkel Hirsch, es gibt nen grösseren Ladeluftkühler. Aber ich bin immer noch am Einfahren.

@cyber

Singen: vielleicht ist mein Gehör schon etwas angeschlagen (20 Jahren Heavymetall), aber irgendwas pfeifft, vorallem im Schubbetrieb (den Berg runter) ist schwer zu beschreiben... auf Kurzwellenradio gibts was ähnliches, wenn der Sender nicht fein eingestellt ist... ja ja.. .was für ein Vergleich. Aber mich nervts...

Singmütz

Wieviel bringt denn der grössere Ladeluftkühler?

Könnte das auch ein Geräusch vom Getriebe sein? Weil meiner macht keine speziellen Geräusche ausser das oben beschriebene heulen im Schubbetrieb, welches auch mal zu einem Fauchen ausarten kann wenn mans dann ziemlich übertreibt...

Was es bringt? Die schon hier im Forum erwähnte höhere Leistung mit einer 3 am Anfang. Mehr darf wohl nicht gesagt werden ;)

@ Mütz

Heavy Metall? Ich dachte du bist ein ganz solider :D

Würdest du de 2.8T in der aktuellen Version wieder kaufen - verglichen mit deinem alten 2.0 Step2?

Wenn´s pfeifft und singt...typischer Fall von Tinnitus.:eek:

Kommt von der guten Volksmusik im Alpengebiet...Sie geigt... und Er zittert...:rolleyes:

HNO aufsuchen und mal ´nen Hör-Test machen lassen...:cool:

Ansonsten fällt mir nix besonderes bei den Beschreibungen auf...;)

Themenstarteram 13. April 2008 um 4:38

Singen: am Wochenende werde ich wohl wieder die Alpen queren; je nach Schneehöhe kann dann mal etwas "übertrieben" werden. Dann werden wir sehen, ob sich das singen verändert. Mich dünkts nicht vom Getriebe, kommt aus dem Motorraum. Aber eben... es ist wohl eher "ne blöde Frequenz", die der Mützer halt besser wahrnimmt.

Heavy Metall: ich bin doch solide, ich höre alles von Abba bis Zappa, inklusive Rachmaninov. Aber es gibt da gewisse Vorlieben... und in der Summe derselbigen könnte ein HNO möglicherweise feststellen, dass da etwas anders ist als normal. Aber: metall never dies.

Kühler: um die 3 vornweg zu haben in allen Lagen, brauchts das Teil. Details Ende Mai, wenn die Auguren den urbi und orbi dazu abgegeben haben.

metallische Grüsse Gleichstrom/Wechselstrommütz

Themenstarteram 13. April 2008 um 4:53

@93tid

Es ist zu früh, den Vergleich zu machen zwischen den beiden Motoren.

Vorab: ich hatte mit dem 2,0 und 252 PS einen Schnittverbrauch von 9 Litern über die letzen 4 Jahre. Das finde ich sehr vernünftig. Oelverbrauch und Kokungstrallalla: nix.

Der 2,0 ist/war äusserst agil und harmonierte mit dem 5 Gang Sequenzialgetriebe super. (ich bein ein extremer Schalter...nix Autobahngeradeausheizen)

In Verbindung mit dem Hirschfahrwerk war der Alte eine richtige Giftnudel, animierte zum Fahren, Gokarteffekt... ohne aber trocken zu wirken. (gemütliches Umhergondeln war durchaus möglich). Abgesehn von der schwarzen Mühsamnervgrrr-Farbe war der Wagen echt klasse.

Der 2,8 Motor ist weicher, ohne aber müde zu wirken. Beide hängen praktisch identisch am Gas. Andererseits: ich konnte bislang die Adhesionsgrenzen noch nicht testen. Mit dem 6 Ganggetreibe habe ich mich noch nicht angefreundet, technisch sicher ok... aber ich habe die Schaltpunkte noch nicht im Griff.

Der Neue ist schwerer; das merkt man in den Kurven. Die 19 Zöller haften bestens, zu Lasten des Komforts auf huggeligen Belägen. Ob dieses Reax was bringt...ich weiss es nicht. Mich dünkt aber, die Haftung und das Handling ist bei beiden gleich, obwohl der Neue mehr Masse um die Ecken schwingt.

Ich werde mal einen Vergleich machen, wenn ich genug Erfahrung mit dem 2,8 habe.

Konsens: jeder empfindet anders... und jeder fährt anders und unterschiedliche Strassen. In der Summe aber braucht es viel, den 2,0 zu schlagen. Ein Argument ist sicherlich die Wirtschaftlichkeit. Aber solange ich nicht gleiches mit gleichem testen kann, warte ich mal ab.

Mütz

am 13. April 2008 um 6:00

@ Mützer:

Redest Du hier vom 2.8 V6 OHNE oder MIT Hirsch auf 275 PS, wenn Du den Vergleich mit dem 2.0T Step 2 anstellst? Ausserdem bin ich äußerst neugierig, was Deine Pläne mit 3xx angeht: Reicht Hirsch Software plus neuer LLK da aus, oder was brauchts sonst noch?

Wie lag bei Deinem 2.0 T Step 2 die Vmax? Schnell auf 250 und dann abgeregelt, oder ging etwas mehr? Und wie wird es NACH Deinen Plänen mit dem Neuen mit der Vmax aussehen?

(Überlege ja derzeit immer noch, ob ich mir einen 2.0T oder einen 2.8 V6 anschaffe und bitte, mir meine Fixierung auf Vmax nachzusehen - aber demnächst wird meine "Hausstrecke" die A31 sein, die übersichtlich und oft gähnend leer ist, da dürfte es dann ruhig mal ein GANZ schnelles Auto sein).

am 13. April 2008 um 7:28

MIT, Mützer lässt doch nix beim Vater Hirsch im Regal liegen :D

Ich staune ehrlich gesagt heftigst, denn seinerzeit als ich vor dem Thema "300" stand hiess es von Seiten Hirsch "niet", den 2.8 V6 (damals noch 250 PS Basis) kann man nicht auf 300 pimpen...

Die 300 PS die Hirsch demnächst offiziell anbieten wird sind für den V6 mit 280 PS Basis im Aero XWD, was das alles beinhaltet, keine Ahnung.

Aber wie dem auch sei: bin dann gespannt wie sich das Cabrio mit dem neuen LLK so verhält...

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:39

@Aerodoc

Ich habe die V max nie getestet... wo auch? In der CH gehts ned, in D höchstens Mum 3 Uhr auf der A5 nach Karlsruhe Richtung Nord, die Fortsetzung Richtung Köln A3 ist ständig irgendsoein Limit angegeben, das macht keinen Spass, 130, 100, 60, 100, 60, 130.... und : über 220 ists mir nicht mehr wohl, das innere Männchen sagt: halt !

1. fehlt mir die Routinge

2. hats viele Spinner rum

3. ist die Physik für alle die gleiche

4. hatte ich einmal eine Kollision mit einem Hirsch (das Tier, nit der in St. Gallen) und das bei Tempo 80... wer das mal erlebt hat... nein danke.

Was ich nutze ist: Drehmoment, Haftung, Handling, Spurtstärke, Wenigkeit, Agilität. Da ich viel Bergstrecken fahre brauche ich die PS zum ueberholen von Schläfern auf kurzen Ueberholstrecken, da braucht es Timing, denn oft geben die Deppen dann Gas, wenn es mal 1000 Meter übersichtlich ist (damit sie nachher kürvchen um Kürvchen in der Mitte der Strasse dümpeln und nach dem überholtwerden aufblinken) ... die liebe ich abgöttisch.

Der v6 ist weicher und ruhiger, aber ... im Moment ist mir der 2Liter immer noch lieber... subjektiv, ist wohl die Gewohnheit.

Mütz

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:40

@stelo

RICHITG! hast mich zum Lachen gebracht... Aber das Motto lautet: WAS DER VADDER HIRSCH IM REGAL HAT, HAT DER MÜTZER IN DER KARRE.

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:43

@cyber

Es war einmal... aber die Gegenwart sieht anders aus.

ich werde Dir aber alles schön mitteilen, wenn ich vom Onkel das OK habe. Dann gibts Fakten. Derweilen hoffe ich, dass dieses blöde Geschneie endlich mal aufhört.

Frühlingsmütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Unterschied 2,0 4Zyl/2,8 6 Zyl