Unterschied 1.4er ABD mit 40kW und 44kW?
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 1.4er ABD mit 40kW und 44kW? In Österreich hat es nur die 40kW Version gegeben. (Versichungskosten sind unter 60PS viel günstiger).
Der deutsche 1.4er hat dagegen 44kW.
Was hat VW am Motor geändert um die PS-Zahl zu senken?
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
nur interessiert deine Vorstellung nicht, da zählen nunmal die Fakten und das wurde hier schon oft besprochen.
Dann klär mich mal auf. Du weißt doch sicher wo sich die Drosselung befindet??
nutz doch einfach mal die Suche, wo genau das Ding sitzt weiß ich auch nicht, falls es doch im ESD sitzt wäre das aber zu einfach mit nem Sportesd zu umgehen und somit würde man sich der Steuerhinterziehung strafbar machen.
Warum muss das "genau berechnet" sein? Man kann doch auch einfach auf einem Motor-Prüfstand verschiedene Drosseln ausprobieren, bis es am Ende genau 55 PS sind, ich seh da kein so großes Problem...
so die Ösiversion hat einen anderen VSD als die anderen Versionen, sonst konnte ich nix finden.
Ähnliche Themen
Zitat:
so die Ösiversion hat einen anderen VSD als die anderen Versionen, sonst konnte ich nix finden.
und wie kommst du darauf?
Zitat:
frag bei VW nach wenn du es wiedermal nicht glaubst. ^^
Ich habe nur gefragt woher du diese Information hast.
da klinke ich mich doch aus aktuellem Anlass auch mal ein:
ich habe einen ABD Motor mit eingetragenen 40kW/55PS, Schlüssel 2=0600/3=936, 1HXO (Variant).
Im ETKA-System (bei kumpel in der Werkstatt geguckt) gibt es diese Motorenvariante gar nicht.
Ich stehe nun vor dem Problem, das Hosenrohr erneuern zu müssen (Flexrohr hinüber).
Nur kann kein Onlinehändler mit meinen Schlüsselnummern etwas anfangen - Aussage O-Ton "Leider haben wir nichts fur diesem modell!!!" :-).
Nun gut. Könnte auch Offline kaufen, aber VAG (ca. 190,00 €) und freier Händler (129,00 €) sind mir ehrlich gesagt zu kostspielig.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann hier jemand bestätigen, dass das Hosenrohr bei beiden Ausführungen (ABD 40+44 kW) identisch ist?
Wo genau ist der Unterschied, bzw. wie erklärt sich der Leistungsunterschied?
... und was ist ein VSD?
Danke für Eure Teilnahme
Vorschalldämpfer! Ist das jetzt spekulativ? ich könnte ja bei der Gelegenheit mal nachschauen, wo die die 5 PS versteckt sind.
Hat der etwas mit dem Hosenrohr zu tun?
s. Dateianhang
Wenn der ABD aus Ö die gleichen Angaben zu Drehmoment bei Drehzahl und für die Leistung die gleiche Nenndrehzahl angegeben hat wie der Deutsche dann kann es eher nicht an der Auspuffanlage liegen.
Meiner Meinung nach ist das Steuergerät anders oder es gibt real gar keinen Unterschied, was aufm Papier steht zählt nur 😁.
Das 5PS fehlen definitiv nur auf dem Papier. Wie soll man sonst genau 5PS abziehen könnnen. Eine Drossel (zb kleinerer Durchmesser) im VSD würd sich zu stark auswirken und den Treibstoffverbrauch zusätzlich erhöhen.
Bei meinem 1.4er stand im Handbuch hinten auf dem letzen Blatt 44kW und im Fahrzeugschein 40kW 😁
Sowas macht VW öfter.
In meinem Ibiza fahr ich den 1.4 16V mit 75PS. Die Maschine ist zehn Jahre aufm Markt und VW hat da so einiges in der Zeit dran verbessert, damit der Motor unter anderem im Golf 5 so halbwegs passabel ist 😁. Seit Mitte letzten Jahres bezeichnet VW diesen Motor mit 80PS und Seat - den gleichen - mit 85PS.