Unterjähriger Versicherungswechsel SF Klasse

Hallo. Wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich checks nicht:

War vom 01.02.2023 - 01.02.2024 bei ADAC versichert.

Vom 01.02. - 26.10.2024 war ich bei InShared versichert. ADAC hat SF7 an Inshared weitergegeben und Inshared hat auch SF7 weitergegeben (Fahrzeug wurde am 26.10. verkauft)

Nun bin ich bei der Allian seit 15.10.2024. Folgende Regelung steht in den Bedingungen:

Wir haben Ihre Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse nach einer Sondervereinbarung vorgenommen: Die Besserstufung Ihrer Schadenfreiheitsklasse wird bereits ab dem gewählten Versicherungsbeginn berücksichtigt (siehe Teil C Ziff.13.3. Versicherungsbedingungen für Ihre Kfz-Versicherung) und Ihr Vertrag wird eine SF-Klasse besser eingestuft. Der Antragssteller stimmt dazu einem vom 01.01. eines Kalenderjahres abweichenden Vertragsablauf zu. Die Einstufung entspricht daher nicht dem tatsächlichen schadenfreien Verlauf. Wenn Sie zu einem anderen Versicherer wechseln, können wir nur den schadenfreien Verlauf für die tatsächliche Dauer Ihres Vertrags bestätigen und nicht die Einstufung nach der Sondervereinbarung

Sowie ich das ursprünglich verstanden habe, hat die Allianz schon ab 15.10. auf SF8 eingestuft, also vorzeitig als Sondereinstufung.

Nun weiß ich nicht, welche SF Klasse am 15.10.2025 weitergegeben wird, wenn ich wechsel. Immer noch SF7 aufgrund der Sondereinstufung Oder SF8?

Die Bedigungen zum Besserstufen:

Wann kommt es zu einer Neueinstufung? Wir stufen Ihren Vertrag nach seinem Schadenverlauf im vergangenen Kalenderjahr neu ein. Bei einem Schadenereignis ist der Tag der Schadenmeldung maßgeblich. (1) Wirksamwerden der Neueinstufung Die Neueinstufung gilt ab Beginn des Versicherungsjahres, das auf das für den Schadenverlauf maßgebliche Kalenderjahr folgt. (2) Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf Ist Ihr Vertrag während eines Kalenderjahres schadenfrei verlaufen und hat der Versicherungsschutz während dieser Zeit ununterbrochen bestanden, gilt: Ihr Vertrag wird in die nächst bessere SFKlasse nach der jeweiligen Tabelle in Ziffer 13.12 eingestuft.

Joa, stehe nun auf dem Schlauch. Könnt ihr helfen? Danke :)

6 Antworten

Servus. Da melden sich bestimmt bald unsere Experten hier im Forum zu Wort und können Dir helfen. Ich persönlich habe da keinen so guten Durchblick, aber so wie ich das verstehe, müsstest Du wohl mindestens bis 1.1.26 bei der Allianz bleiben (ganzes Kalenderjahr schadenfrei) um weitergestuft zu werden und diese bessere Weiterstufung würde erst ab 15.10.26 gelten. (neues Versicherungsjahr)

(Edit: Nach meiner Interpretation würde die Allianz nur die SF 7 ab 15.10.25 an einen evtl.anderen Neuen Versicherere weitermelden!)

Aber vielleicht hab ich es auch falsch interpretiert…warte mal die folgenden Antworten ab.

Eine Bemerkung noch: Wenn Du wirklich ab 15.10.25 erneut wechseln willst, hättest Du schon 4 verschiedene Versicherer in nichtmal 3 Jahren gehabt. (Febr.23 bis Okt.25) Das ist schon ne Hausnummer…

Das birgt immer Potenzial für Chaos, fehelende oder falsche Übermittlung von SF Klassen, fehlerhafte Schlussabrechnung etc.

Warum suchst Du Dir keinen auf Dauer günstigen Versicherer der nicht auf Check24 gelistet ist? (Jeder im forum der meine Beiträge zu dem Thema KFZ Vers.gesehen hat, weiß welchen ich meine…) Ich möchte es nur nicht ständig neu schreiben, sonst denken alle noch ich kriege Provision von denen oder bin deren FanBoy. 😂

Ich bin da nun seit knapp 6 Jahren und glaube nicht daß ich nochmal wechseln werde…das ist alles viel entspannter und Zeit und Nervensparender als das ständige Hopping von einem Anbieter zum nächsten. 😉

Du bekommst am 15.10.25 die SF8. Bei der Allianz würdest du SF9 bekommen, wenn du nicht wechselst.

Zitat:
@Pauliese schrieb am 5. August 2025 um 03:07:56 Uhr:
Eine Bemerkung noch: Wenn Du wirklich ab 15.10.25 erneut wechseln willst, hättest Du schon 4 verschiedene Versicherer in nichtmal 3 Jahren gehabt. (Febr.23 bis Okt.25) Das ist schon ne Hausnummer…
Das birgt immer Potenzial für Chaos, fehelende oder falsche Übermittlung von SF Klassen, fehlerhafte Schlussabrechnung etc.
Warum suchst Du Dir keinen auf Dauer günstigen Versicherer der nicht auf Check24 gelistet ist? (Jeder im forum der meine Beiträge zu dem Thema KFZ Vers.gesehen hat, weiß welchen ich meine…) Ich möchte es nur nicht ständig neu schreiben, sonst denken alle noch ich kriege Provision von denen oder bin deren FanBoy. 😂

Mach ich ja, Allianz war diesmal die günstigste. Aber bisher lief das immer gut, habe jährlich gewechselt.

Zitat:
@celica1992 schrieb am 5. August 2025 um 06:19:38 Uhr:
Du bekommst am 15.10.25 die SF8. Bei der Allianz würdest du SF9 bekommen, wenn du nicht wechselst.

So tendiere ich auch irgendwie. D.h. ich bin aber durch den Wechsel vom 1.1.2024 - 15.10.2025 bei SF7 quasi, das heißt durch die blöde Situation habe ich quasi 10 Monate eine SF Klasse zu niedrig, als hätt ich kein Auto verkauft, richtig?