ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unterhaltungskosten Vergleich Golf 8 1.5 / CLA 200 (Wartungskosten) (Benzin)

Unterhaltungskosten Vergleich Golf 8 1.5 / CLA 200 (Wartungskosten) (Benzin)

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 6:27

Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema hier im Forum noch nichts gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir dazu eine ungefähre Einschätzung geben könnt.

Ich schwanke derzeit noch bei einem zukünftigen Autokauf zwischen zwei (Benzin-)Modelle:

- Golf 8 1.5 (ab BJ 2023 - um die gröbsten Hard-/Softwaremängel zu umgehen)

- CLA 200

Mir ist bewusst, dass der Anschaffungspreis beim CLA 200 deutlich höher ist, als beim Golf 8 1.5.

Worüber ich mich noch nicht so ganz im Klaren bin, sind die ungefähren Unterhaltungskosten des CLA 200 (insb. Kosten der Wartungen). Sprit ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da verbraucht der CLA 200 nur geringfügig mehr.

Seit dem Golf 8 gibt es ein neues Wartungskonzept, welches eigentlich gut zu meiner jährlichen Fahrleistung passt:

"Beim VW Golf 8 muss das neue Wartungskonzept von Volkswagen befolgt werden – dieses sieht nach jeweils 24 Monaten eine Standardinspektion vor, bei der auch der Ölwechsel erfolgt. Wird bereits vorher eine Fahrleistung von 30.000 Kilometern erreicht, muss das Öl allerdings trotzdem gewechselt werden. Das bisher mögliche starre Wartungsintervall entfällt aber!"

-> So wie ich das lese, müsste ich bei einer jährlichen Fahrleistung von 12000-15000km nur alle 2 Jahre zur Wartung (betrifft dann ebenso den Ölwechsel).

Ich fahre derzeit einen Golf 7 GTI PP und da muss ich noch jährlich zur Wartung - der Ölwechsel ist dort auch eher "variabel", da er sich durch Kurzstrecken anpasst.

Bei dem CLA 200 (oder allgemein bei Mercedes) nennt sich das ganze ja Service A (klein) und B (groß).

-> So wie ich das verstehe, muss der Ölwechsel alle 15000km oder 1x im Jahr durchgeführt werden. Wartungen wechseln sich ebenso jährlich ab (Bsp: 1. Jahr Service A3 -> 2. Jahr Service B3 -> 3. Jahr Service A4, usw...)

Ich kenne leider die Service-Preise beider Hersteller nicht. Ja, sie variieren je nach Vertragswerkstatt, aber ein Durchschnitt würde mir da schon weiterhelfen, um zu sehen, inwiefern mich der CLA 200 jährlich mehr kosten würde.

Ich finde persönlich beide Autos klasse, haben beide gewisse Vor- und Nachteile für mich, die ich sehr gründlich abgewogen habe. Einzig die Wartungskosten kann ich leider nicht genau einschätzen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nachdem was du geschrieben hast, wird der CLA200 auf jeden Fall teurer in der Wartung. Genau wie du geschrieben hast, muß der CLA bei 12-15tkm jährlich zur Wartung. Mercedes hat abwechselnd eine kleine (A) Wartung und eine große Wartung (B). Wobei das auf den Endpreis nicht unbedingt entscheidend ist, denn bei verschiedenen Wartungen fallen unterschiedliche Zusatzarbeiten an. Die dritte Wartung nach drei Jahren ist meistens besonders kostenintensiv, da dann auch u.a. Getriebeöl und Zündkerzen mit auf dem Plan stehen.

Kleine Korrekturen:

- der Service ist alle 12 Monate oder alle 25tkm fällig

- A und B sind preislich nicht weit auseinander, da die Wartungsarbeiten relativ gleichmäßig verteilt wurden: Klein und groß stimmt so nicht mehr

- der Getriebeölwechsel ist erst nach 5 Jahren oder 100tkm fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unterhaltungskosten Vergleich Golf 8 1.5 / CLA 200 (Wartungskosten) (Benzin)