ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterfahrschutz/Motorschutz

Unterfahrschutz/Motorschutz

Opel Omega B
Themenstarteram 3. August 2013 um 20:02

Hi,

 

mein Unterfahrschutz ist ein wenig naja kaputt und ölig, und ich würde ihn gerne ersetzen und hab natürlich mal im großen Auktion's Haus nachgeschaut aber keinen gefunden der so aussieht wie meiner. Ich hab dann im EPC nachgeschaut und gesehen das dieser Ersetzt worden ist, vorher war es die (90529596) und jetzt ist es die 90573747. Bei dem bunten Auktion's Haus gibt es auch einen Fahrschutz der total anders aussieht

 

Dieser hier wäre angeblich für mein Baujahr Link

Und das ist der mit der neunen Teilenummer Link

Wie man bei dem zweiten Link erkennt ist das Baujahr anders angeben, und die Form ist auch anders als meiner Link

 

Die Frage also kann ich den mit der neuen Teilenummer einfach nehmen ?

Und was ist das für einer aus dem ersten Link ? sieht ja fast aus wie ein Eigenbau

 

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema

Nein, nur den Nachteil, daß du ihn in manchen Situationen demontieren mußt.

Hat ne geringe -völlig vernachlässigbare- Windleitfunktion und eine Spritzschutzfunktion.

 

Manche haben den schon nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr dran und es hat sich kein Nachteil einstellen wollen.

 

Ist also nicht in der Sparte "must have" einzugliedern, sondern eher in der, "wenn man es unbedingt haben will".

Das Geld kann man sich schenken.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, dass meiner so aussieht wie der in Deinem zweiten link.

Aber wenn der nur ölig ist, dann kannst Du den doch auch putzen ;)

Bei meiner Motorverkleidung ist eine Öse abgebrochen, die habe ich durch eine große Unterlegscheibe ersetzt und die Wanne mit Bremsenreiniger wohnzimmer gepflegt. Sieht aus wie neu :)

Wenn man es übertreibt kann man auch noch den Kunststoff mit speziellen Mitteln aufhübschen.

Der erste ist für einen Diesel und der zweite für Benziner....

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:19

HeHe, ne wegen des Öles mach ich das nicht ;)

mir ist heute beim Ölwechsel aufgefallen das ich einen langen riss habe und das Teil mittlerweile runter hängt

 

eigentlich dürfte doch zwischen dem 2.5 und 2.6 keinerlei unterschied im Unterbau besteht oder ?

 

-nein ist alles das selbe beim V6

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von croma74

-nein ist alles das selbe beim V6

Dankee

Die vier Bohrungen werden den gleich Abstand haben.

Aber 55 EUR für so ein Plasteteil? Da lohnt es sich ja schon beim Schrottie vorbei zu fahren und sich mal schnell unter einen V6 drunter zu legen.

http://www.ebay.de/.../111129705969?...

Passen die auch unter einen 2.0?

Also wo werden die angeschraubt?

Da ich seid kauf, nie einen dran hatte, mal die Frage dazu? Gibt's nun Vorteil, wenn sowas dran ist???

Liebe grüße vom Michel

Nein, nur den Nachteil, daß du ihn in manchen Situationen demontieren mußt.

Hat ne geringe -völlig vernachlässigbare- Windleitfunktion und eine Spritzschutzfunktion.

 

Manche haben den schon nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr dran und es hat sich kein Nachteil einstellen wollen.

 

Ist also nicht in der Sparte "must have" einzugliedern, sondern eher in der, "wenn man es unbedingt haben will".

Das Geld kann man sich schenken.

Hi,

Nicht zu vergessen die erhöhten Werkstattkosten , die jedesmal anfallen wenn etwas von unten im Motorraum gemacht werden muß .

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Nicht zu vergessen die erhöhten Werkstattkosten , die jedesmal anfallen wenn etwas von unten im Motorraum gemacht werden muß .

Tut mir leid aber das ist mir sowas von egal ^^ liegt wohl daran das keiner mehr von den Werkstätten meinen geliebten Wagen zusehen bekommen ;)

Aber für andere könnte das natürlich wirklich in Kraft tretten

Es geht mir nicht um einen besseren CW Wert dafür ist der Unterboden eh nicht glatt genug, aber ich halte es für sinnvoll einen Unterfahrschutz drunter zu haben.

Hi,

Naja , dann fallen die Kosten natürlich weg und bleibt nur die Zeit zum abschrauben in der heimischen Garage übrig .

Fast alle neueren Autos haben anscheinend das Gimmick so auch mein Golf .

Ich lass ihn zwar auch drunter , aber der schnelle Blick nebenbei unter den Motor , wenn ich im Keller unter der Garage war ,

ist damit auch nicht mehr gegeben .

Aber es hat auch andere Vorteile neben dem Spritzschutz die noch nicht erwähnt worden sind .

Wenn ich von oben in den Motorraum schaue , sieht man auf einen schnellen Blick , vorrausgesetzt die Abdeckung ist natürlich nicht eingesaut , ob irgenwo egal welche Flüssigkeit sich daran macht sich zu verdünnisieren .

Auf einer sauberen/trockenen Abdeckung sieht man gleich jedes noch so kleine Tröpfelchen , ohne sich erst unters Auto zu bewegen .

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:12

Ich denke auch das es einen Vorteil haben muss!

 

Und wenn es vielleicht nur kleine Steine sind die abgehalten werden oder sonstigen Dreck von der Straße denke ich das es sinnvoll ist so etwas drunter zu haben. Ich wollte über den Sinn auch eigentlich keine große Diskussion aufkommen lassen, denn für mich ist jedes Teil am Auto irgendwo Sinnvoll naja fast jedes ;)

Hi,

Jupp , was noch dazu kommt ....

Was für den einen Sinnvoll ist , kann für den anderen schon als nervig , unbrauchbar , hinderlich , absolut sch...., kostenaufwändig ,

schrauberunfreundlich , ärgelich , oder einfach nutzlos erscheinen .

Daher gilt wie immer jeder wie er`s mag . :)

 

Aber der erwähnte Schrotti wäre vielleicht mal zu durchforsten .

Weil reparieren wird nicht so der Bringer sein , könnte ich mir vorstellen .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unterfahrschutz/Motorschutz