ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX

Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX

Themenstarteram 6. April 2013 um 0:14

Hallo

Habe bei meinem Tgx die Basslautsprecher in der unteren Tür nachgerüstet. Lautsprecherkabel sind ab Werk verbaut. Das Problem ist: sie gehen nicht. Kann mir jemand sagen, wo die Kabel enden? Gibt es eine Frequenzweiche? Wenn ich den Fader auf die hinteren Boxen stelle kommt nichts. Ich hätte gern das die Frontboxen auf Hochtöner und obere Türlautsprecher gehen, die nachgerüsteten Basslautsprecher auf die hinteren Boxen.

Hat jemand einen Stromlaufplan vom Tgx Bj 2013 für das neue Radio?

Hat das jemand schon gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Als Radio hab ich das Clarion VX402e verbaut.

Meine nächste Frage wäre: Was für eine Radioantenne hat der Tgx? Eine "VW-Antenne" die ich mit der Phantomeinspeisung ansteuern müßte (mit eingebautem Verstärker) oder eine ohne?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die werden an der Stirnwand hinter der Wartungklappe vorne rechts und links enden. Dort wo der Türkabelbaum reingeht. Ab dort wirst du die Kabel wohl verlegen müssen.

Gruß Krumelmonster1967

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. März 2015 um 18:20

also als erstes hast du nur einen verstärker beim sub, die türen laufen alle auf den radio ....

 

die kabel von den unteren türlautsprecher enden unter der servic klappe links und rechts. (die kleinen wenn du vorne die klappe aufmachst).

erkennen tust du sie an der farbe die haben in der tür die selbe wie in der klappe....

die müßtest du nach innen zum radio ziehen und bei den beiden lautsprecherausgänge die nicht besetzt sind anschließen....

meinen sub hab ich über einen chinch adapter und über eine endstuffe laufen.....

 

dazu brauchst du diesen adapter:

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 23. März 2015 um 18:56

Danke für die gute Anleitung. Ist nur die frage ob ich noch einen Bassweiche dazwischen machen muss.

Vielen Dank

Grüße Seb

am 24. März 2015 um 4:31

nein orginal ist keine drin....

ich hab auch keine zusätzlich verbaut.

Zitat:

@polofrieg schrieb am 24. März 2015 um 05:31:24 Uhr:

nein orginal ist keine drin....

ich hab auch keine zusätzlich verbaut.

Womit hast du denn die Lautsprecherkabel an das Radio angeschlossen ?

Gibt es da extra Stecker für ?

Hab das MMT Radio mit nem quadlock Stecker .

Möchte mir auch nen aktiven Sub nachrüsten , wo kann man denn dafür am bestens 12V herkriegen?

Hast du vielleicht ne Ahnung , ob es für das MMT auch nen Chinch Adapter bekommt ?

Danke für eure Hilfe

am 24. März 2015 um 16:55

ich hab einen usb adapter verbaut und hab sie da abgegriffen, aber du kannst sicher auch bei man die richtigen drahtstifte kaufen.....

das is der link zu dem usb adapter:

http://www.ebay.de/.../141343241826?...

12v musst von da batterie raufziehen, ich selbst hab 24v raufgezogen und mit eine 24v endstuffe gekauft.....

geht aber mit 12v genau so. wobei hier sich die meinungen auseinander bewegen, und behauptet wird das bei 12v eine batterie mehr belastet wird und dann schneller kaputt ist....

 

den chinchadapter hab ich weiter oben schon gepostet.....

Zitat:

@polofrieg schrieb am 24. März 2015 um 17:55:54 Uhr:

ich hab einen usb adapter verbaut und hab sie da abgegriffen, aber du kannst sicher auch bei man die richtigen drahtstifte kaufen.....

das is der link zu dem usb adapter:

http://www.ebay.de/.../141343241826?...

12v musst von da batterie raufziehen, ich selbst hab 24v raufgezogen und mit eine 24v endstuffe gekauft.....

geht aber mit 12v genau so. wobei hier sich die meinungen auseinander bewegen, und behauptet wird das bei 12v eine batterie mehr belastet wird und dann schneller kaputt ist....

 

den chinchadapter hab ich weiter oben schon gepostet.....

Danke für die Info !

Dann muss ich mal gucken , ob es den Adapter mit dem Chinch auch für das MMT radio gibt .

am 25. März 2015 um 5:44

der is fürs mmt....

Moin, Ich weiß das Thema is schon älter. Habe jetzt in meinem tgs lx ( keinerlei Ausstattung) ein doppeldinradio ( alpine)eingebaut und untere Lautsprecher nachgerüstet( 16er gladen m-line). Das funktioniert jetzt schon ganz gut aber nun soll der original subwoofer noch rein. Hab jetzt über 321.. So ein Teil geschossen und nun geht es um die Verkabelung. Der woofer hat 6 Kabel die weg gehen und MAN kann mir nicht helfen!!! Hat das schon einer gemacht bzw. Hat jemand einen Plan? Freu mich über jede Hilfe

am 2. Oktober 2016 um 9:15

Mahlzeit. Hab jetzt auch einen neuen TGX. Jedes Smartphone hat nen besseren klang. Hat jemand die Teile nr. Von den bass Lautsprechern und was die Kosten ?

Zitat:

Mahlzeit. Hab jetzt auch einen neuen TGX. Jedes Smartphone hat nen besseren klang. Hat jemand die Teile nr. Von den bass Lautsprechern und was die Kosten ?

wow, wo gibt's das Smartphone?

@MAN_driver

 

Herzlich willkommen bei MT.

 

In Anbetracht das es dein erster Beitrag ist, für den Kommentar holt man keinen 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung.

 

Gruß Krumelmonster1967

Hallo, ich hab nen 16er TGX XLX. Habe mir heute die Lautsprecher für die untere Tür gekauft.

 

Nach abnehmen der serviceklappen stand ich vor dem Rätsel mit unserem hofmech. Wo denn die Kabel aufhören.

 

Jeweils links und rechts unter den Klappen. Ab dort ist allerdings nur die linke Seite von Haus aus belegt, aber es kommt kein Ton an. Auch mit Hilfe eines Kabels um den Ton aus dem Radio direkt auf die Lautsprecher über die Kabel zu geben verlief erfolglos.

 

Kann es sein, daß dass Signal irgendwo durchgeschliffen wird ?

????

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX