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Unterdruckschläuche - Unterdruckschema

Mercedes W201 190er

Hallo an alle Sternfahrer,

hab da mal ne Frage in aller Runde.

Mir ist gestern aufgefallen dass bei meinem Auto vorn oben, neben dem Öleifüllstutzen nein Sensor eingebaut ist, der ganz vorne als erstes Verschraubt ist. Der hat was mit Unterdruck zu tun.

Er hat 2 Nasen, wo eine bereits abgebrochen war (so gekauft). Bei der Intakten Nase geht ein Unterdruckschlauch weg. Als ich diesem folgte, Verschwindet er über Umwege in die KE Jetrinic.

Wofür ist dieser Unterdrucksensor eigendlich und was für ne Funktion hat dieser. Die abgebrochene Nase macht mir halt Sorgen. Alles ist weg und vorallem wo endet der Anschluiss der 2 ten Nase die abgebrochen ist.

Kann es sein, dass ich durch diese abgebrochene Nase der Kaltstart die Leerlaufdrehzahl in den ersten 2 min. Spinnt ?

Vieleicht hat jemand ein Schema mit allen Unterdruckschläuchen, wo diese liegen und enden.

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Gruß

jugobenz

12 Antworten

Meinst du den vorne links aufm Bild (grüne Pfeile)? Thermoventil?

Hier mal ein Beitrag dazu:

http://www.w201forum.com/...2-temperaturfuehler-durcheinander.html?...

Durcheinander

Hallo Marvin 16x,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau diesen meine ich.

Der eine Intakte weiße Unterdruckschlauch geht zur Drosselklappe von unten wohl rein.
Der Abgebrochene ?

Im Beitrag wird gesagt, dass dieser zum Regenerierventiel geht. Hab schon Verstanden, dass es mit der Tankentlüftung und Belüftung des Aktivkohlebehälters und zur Entgültigen Verbrennung der "Gase" zu tun hat.

Aber wo sitzt den das Regenerierventil ? Möchte diesen doch reparieren.

Danke im Voraus

Gruß
jugubenz

Das Ventil sitzt direkt am linken Radhaus. Du kannst die Leitungen verfolgen - beide Anschlüße gehen vom Klappenstutzen weg, einer von dort zum Thermoventil70°C oben am Kopf (wo der eine Nippel abgebrochen ist und da das Auto auf jeden Fall Falschluft zieht), von dort dann zum Regenerierventil, das davon angesteuert wird. Die zweite Leitung geht eben direkt zum Reg.Ventil, wenn dieses angestuert ist, macht es auf und der Filter wird "regeneriert", d.h. die dort im Aktivkohlefilter "gefangenen" Benzindämpfe werden angesaugt und der Verbrennung zugeführt -> der Filter wird wieder aufnahmefähig.
Alles klar?

Hallo Martin ,
super erklärt , danke.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter


Das Ventil sitzt direkt am linken Radhaus. Du kannst die Leitungen verfolgen - beide Anschlüße gehen vom Klappenstutzen weg, einer von dort zum Thermoventil70°C oben am Kopf (wo der eine Nippel abgebrochen ist und da das Auto auf jeden Fall Falschluft zieht), von dort dann zum Regenerierventil, das davon angesteuert wird. Die zweite Leitung geht eben direkt zum Reg.Ventil, wenn dieses angestuert ist, macht es auf und der Filter wird "regeneriert", d.h. die dort im Aktivkohlefilter "gefangenen" Benzindämpfe werden angesaugt und der Verbrennung zugeführt -> der Filter wird wieder aufnahmefähig.
Alles klar?

Also, wenn ichs richtig Verstanden hab, ist es ein geschlossener Kreis.

Alles geht im Kreis entlang, also der Anschluss

sprich:

- Klappenstutzen beginn erste Leitung direkt zum Thermoventil
- Zweite Leitung (zweiter Nippel) vom Thermoventiel abgehend zum Regenerierventiel
- Vom Regenerierventiel zurück zum klappenstutzen

Richtig ?

Danke für eure Antworten
Gruß
jugobenz

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz



Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter


Das Ventil sitzt direkt am linken Radhaus. Du kannst die Leitungen verfolgen - beide Anschlüße gehen vom Klappenstutzen weg, einer von dort zum Thermoventil70°C oben am Kopf (wo der eine Nippel abgebrochen ist und da das Auto auf jeden Fall Falschluft zieht), von dort dann zum Regenerierventil, das davon angesteuert wird. Die zweite Leitung geht eben direkt zum Reg.Ventil, wenn dieses angestuert ist, macht es auf und der Filter wird "regeneriert", d.h. die dort im Aktivkohlefilter "gefangenen" Benzindämpfe werden angesaugt und der Verbrennung zugeführt -> der Filter wird wieder aufnahmefähig.
Alles klar?
Also, wenn ichs richtig Verstanden hab, ist es ein geschlossener Kreis.
Alles geht im Kreis entlang, also der Anschluss
sprich:

- Klappenstutzen beginn erste Leitung direkt zum Thermoventil
- Zweite Leitung (zweiter Nippel) vom Thermoventiel abgehend zum Regenerierventiel
- Vom Regenerierventiel zurück zum klappenstutzen

Richtig ?

Danke für eure Antworten
Gruß
jugobenz

Falsch !

Klappenstutzen zum Thermoventil, Thermoventil zu Arbeitsanschluss Regenerierventil = Steuerkreis

Regenerierventil zu Klappenstutzen = Arbeitskreis (saug Luft durch den AK Filter an, zieht dadurch die Benzindämpfe aus dem Filter und führt diese durch das Unterdruckschläucherl der Verbrennung zu.

Hallo Martin Brandstetter,

Danke noch mal für die Fixe Antwort.

Werd dass Morgen mal Überprüfen.
Hab heute das Thermoventiel getauscht. Gibs nur Orginal beim Freundlichen.
Mit Dichtring (Alu) stolze 25,00 €.

Na ja. Auf jeden Fall läuft er jetzt ruhiger (hab so das Gefühl), werd aber beim morgendlichen Kaltstart sehen wie er sich jetzt so macht.
Hab den Verschwunden Schlauch doch noch gefunden und Ihn einfach Angestöpselt.

Also gehen vom Regenerierventiel 2 Anschlüsse ab ?
Eins zurück zum Klappenstutzen und eins ist mit dem Aktivkohlefilter Verbunden ?

Werd mal Schauen und hier mich zu Äußern.

Gruß
jugobenz

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz


Hallo Martin Brandstetter,

Danke noch mal für die Fixe Antwort.

Werd dass Morgen mal Überprüfen.
Hab heute das Thermoventiel getauscht. Gibs nur Orginal beim Freundlichen.
Mit Dichtring (Alu) stolze 25,00 €.

Na ja. Auf jeden Fall läuft er jetzt ruhiger (hab so das Gefühl), werd aber beim morgendlichen Kaltstart sehen wie er sich jetzt so macht.
Hab den Verschwunden Schlauch doch noch gefunden und Ihn einfach Angestöpselt.

Also gehen vom Regenerierventiel 2 Anschlüsse ab ?
Eins zurück zum Klappenstutzen und eins ist mit dem Aktivkohlefilter Verbunden ?

Werd mal Schauen und hier mich zu Äußern.

Gruß
jugobenz

Insgesamt drei:

- Übers Thermoventil zum Klappenstutzen
- Zum Klappenstutzen
- zum AK Filter (im Radhaus)

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter



Zitat:

Original geschrieben von jugobenz


Also, wenn ichs richtig Verstanden hab, ist es ein geschlossener Kreis.
Alles geht im Kreis entlang, also der Anschluss
sprich:

- Klappenstutzen beginn erste Leitung direkt zum Thermoventil
- Zweite Leitung (zweiter Nippel) vom Thermoventiel abgehend zum Regenerierventiel
- Vom Regenerierventiel zurück zum klappenstutzen

Richtig ?

Danke für eure Antworten
Gruß
jugobenz

Falsch !

Klappenstutzen zum Thermoventil, Thermoventil zu Arbeitsanschluss Regenerierventil = Steuerkreis

Regenerierventil zu Klappenstutzen = Arbeitskreis (saug Luft durch den AK Filter an, zieht dadurch die Benzindämpfe aus dem Filter und führt diese durch das Unterdruckschläucherl der Verbrennung zu.

Hab nachgeschaut und nun mein feedback:

Ist sozusagen ein geschlossener Kreis.

Vom Regenerierventil geht seitlich davon ein Anschluss direkt zum Aktivkohlefilter, also kann man auch sagen dieser hat 3 Anschlüsse.

Aufbauschema bei meinem:

- Klappenstutzen beginnend 1 Unterdruckschlauch zum Thermoventiel in erste Nase
- Von zweiter Nase abgehend Unterdruckschlauch zum Thermoventiel
- Thermoventiel 1 Anschluss seitlich zum Aktivkohlefilter, der andere (Gegenüberliegende Seite) Anschluss zurück zum Klappenstutzen
Hoffe ist bei meinem So richtig.

Gruß
jugobenz

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter


Jep, so funzt das.

Hallo Martin Brandstetter,

Danke für deine Tips und natürlich an alle Anderen auch.

Mein morgendlicher Kaltsart hat sich nicht verändert
Beim Gas geben auf Autobahn oder Schnellstraße keine richtige Entfaltung der Motorleistung (Stottert ganz Leicht und als ob er nicht könnte) sozusagen als ob er zu wenig Sprit kriegt oder Dicht ist.
Mein Auto kommt bei leichtem Gasgeben (in Ruhe und nicht ruckartiges Gasgeben) schon auf Touren. Bin Ihn schon 180 km/h gefahren. Bei dem jetzigen Wetter wollte ich Ihn nicht ausfahren. Gas war noch vorhanden. Beim Blick auf dem Umdrehungsanzeige 4500 Touren .

Übrigens mein KAT ist "leer". Die ganze Keramik wurde ausgeblasen. T "Toller Sportsound".
Beim TÜV jetzt im Mai muss ich wohl nen neuen besorgen. Kostet halt ganz schön.
Hab im Net geschaut und Rep.Kats (Universelle) für 159,00 € gesehen. Man müsste diesen halt einschweisen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung ?

Gruß
jugobenz

Ich würde mal sagen, bei dem Fehlerbild läuft er zu mager.
Einspritzdüsen schon gecheckt? treibstofffilter? Alle Dichtungen und Schläuche, die rund um den Ansaugtrakt herumlaufen, schon GETAUSCHT? War bei meinem M103 wichtig, er hatte ein ähnliches Fehlerbild, ich habe dann das gesamte Zündgeschirr erneuert (Bosch, NGK Kabel), alle Dichtungen und Schläuche nebst Luftführung unter dem LMM gewechselt, das Poti auch, neue Einspritzdüsen, Treibstoffpumpe und Filter. Das ist, wie wenn ein anderer Motor drin wäre.....

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