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Unterdruckdose schuld?
Hallo Zusammen
Kann die evtl.defekte Unterdruckdose schuld sein,daß das Automatikgetriebe NICHT mehr auf 3 und
4 schaltet ?---- W 123 230e Bj.82 (Öl u.Filter bereits erneuert)
Grüße Bernd
22 Antworten
Nicht wirklich, der Unterdruck steuert nur die härte des Schaltvorgangs.
Überprüfe mal den Steuerzug am Gasgestänge.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Nicht wirklich, der Unterdruck steuert nur die härte des Schaltvorgangs.
Überprüfe mal den Steuerzug am Gasgestänge.
Danke
ok,dann schau`ich dort mal nach,--- na ich fürchte,es wird wohl doch eine etwas teurere Sache werden.
Grüße Bernd
Zieh den Unterdruckschlauch einfach ab, dann muss der die Gänge durchschalten. Ansonsten Wählhebelstellung überprüfen, vieleicht kriegst du garnicht die richtige Fahrstufe rein.
Zitat:
Original geschrieben von BeBe0343
Zitat:
Original geschrieben von joered
Nicht wirklich, der Unterdruck steuert nur die härte des Schaltvorgangs.
Überprüfe mal den Steuerzug am Gasgestänge.
Danke
ok,dann schau`ich dort mal nach,--- na ich fürchte,es wird wohl doch eine etwas teurere Sache werden.
Grüße Bernd
Wie schaltet er denn?
Dreht er die Gänge alle aus und bleibt im 2. hängen, oder schaltet er statt in den 3. in Leerlauf?
Vielleicht hast Du auch einen Kurzschluss im Kickdown und er bleibt im 2. bis zur Höchstdrehzahl und Du traust Dich nicht weiterzudrehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Zieh den Unterdruckschlauch einfach ab, dann muss der die Gänge durchschalten. Ansonsten Wählhebelstellung überprüfen, vieleicht kriegst du garnicht die richtige Fahrstufe rein.
Danke
Auch dies wäre noch eine Sache,die ich prüfen werde,---- mein mich sehr behinderndes Problem ist leider,daß ich ein bedauernswerter Fernfahrer bin und nur alle zwei Wochen begrenzte Zeit habe,
dies`Ärgernis aus der Welt zu schaffen.
Grüße Bernd
Zitat:
Original geschrieben von joered
Zitat:
Original geschrieben von BeBe0343
Danke
ok,dann schau`ich dort mal nach,--- na ich fürchte,es wird wohl doch eine etwas teurere Sache werden.
Grüße Bernd
Wie schaltet er denn?
Dreht er die Gänge alle aus und bleibt im 2. hängen, oder schaltet er statt in den 3. in Leerlauf?
Vielleicht hast Du auch einen Kurzschluss im Kickdown und er bleibt im 2. bis zur Höchstdrehzahl und Du traust Dich nicht weiterzudrehen.
Danke sehr
Letzteres ist zutreffend,er fährt wie sich`s gehört im 2.an; dann gehts nicht weiter und es tut weh,noch mehr Gas zu geben; - schaltet aber bei "Last" sauber von 1.auf 2.. Aufgetreten ist dieses Getriebeproblem urplötzlich bei einer kurzen Probefahrt ,zum Glück nicht weit vom Heimatort.------ ja ich erinnere mich, es ging nach einem Stop,sehr steil bergauf,sodaß ich gut durchtreten mußte und ab da blieb er im 2.Gang.---- was und wo kann ich (wenn ich`s kann) denn etwas gegen den
evtl.Kurzschluß am Kickdown unternehmen ? Grüße Bernd
Den Kickdown kann man einfach elektrisch durchmessen.
Aber vielleicht liegt es auch am Bowdenzug, schau mal hier:
Zitat:
Original geschrieben von joered
Den Kickdown kann man einfach elektrisch durchmessen.
Aber vielleicht liegt es auch am Bowdenzug, schau mal hier:
Ok. -- Habe neues Teil schon bestellt,ich hoffe es wird unter"Übergasschalter"geführt .---- Soweit ich gesehen habe,gibts bei meinem A-getriebe ......722122.....(2.Serie) noch keinen Bowdenzug und überhaupt, unterscheidet es sich auch optisch schon (sehr)
vom Nachfolger .....722401.... .
Danke >Bernd<
Bzgl. der genauen Getriebenummern bin ich jetzt auch überfragt, müsste ich sehen.
Die Nummer mit dem Unterdruckschlauch abziehen geht nur bei den neueren Getrieben die linksseitig die Modulierdruckdose dran haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Bzgl. der genauen Getriebenummern bin ich jetzt auch überfragt, müsste ich sehen.
Die Nummer mit dem Unterdruckschlauch abziehen geht nur bei den neueren Getrieben die linksseitig die Modulierdruckdose dran haben.
Hallo
Ja ab Herbst `82 gab es dann einige Änderungen,u.a.auch ein anderes Getriebe "W4 A 020";bei dem in meinem eingebauten ("W4 B 025") ist die ---Dose rechts (und kleiner),ja es ist alles schon etwas anders,die Gestänge und so.
Grüße >Bernd<
Hallo Zusammen
Ich möchte nochmal auf mein Schaltproblem zurückkommen,um die Sache auch für evtl.ähnlich Betroffene abzuschließen.---Habe den Wagen dann doch noch einer Werkstatt (Klassic-Center)vorgestellt,welche sich eigentlich auf "107-er"spezialisiert hat und mir wurde auch am "230e "rasch geholfen,denn alle mir mögliche Ursachenforschung blieb leider erfolglos.----Das A-getriebe wurde teilweise zerlegt und gereinigt ( hauptsächlich Schieberkasten)und alle erforderlichen Druckwerte und Einstellungen korrigiert,das Getriebe war NICHT beschädigt,was sehr beruhigend war;dennoch war die Sache nicht ganz billig aber ich merkte in dieser Werkstatt deutlich,daß die Leute wissen was an "solchen"Autos Fakt ist. --- danke auch an Alle hier,die sich meiner angenommen haben ---- `s Wägelchen läuft prima,na wurde auch Zeit - seit Hochwasser 2002 --- aber" er" hatte es verdient.
Danke >Grüße - Bernd<
Hallo zusammen ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 240 Diesel der fährt normal an schaltet dann bei ca 25-30 dann wider bei 58 -60 danach bei 100 die Gänge gehen auch weich rein nur ist das alles richtig.der ist dann sehr laut vom 2 bis in den 3 kann aber mit dem 3 dann auch langsam fahren bis 40 km .dazu kommt die zv funktioniert auch nicht kann das alles zusammen hängen.
mit meinem 240 Diesel der fährt normal an schaltet dann bei ca 25-30 dann wider bei 58 -60 danach bei 100 die Gänge gehen auch weich rein nur ist das alles richtig.der ist dann sehr laut vom 2 bis in den 3 kann aber mit dem 3 dann auch langsam fahren bis 40 km .dazu kommt die zv funktioniert auch nicht kann das alles zusammen hängen.
mit meinem 240 Diesel der fährt normal an schaltet dann bei ca 25-30 dann wider bei 58 -60 danach bei 100 die Gänge gehen auch weich rein nur ist das alles richtig.der ist dann sehr laut vom 2 bis in den 3 kann aber mit dem 3 dann auch langsam fahren bis 40 km .dazu kommt die zv funktioniert auch nicht kann das alles zusammen hängen.