ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Unterdruck Benzinhahn alternative

Unterdruck Benzinhahn alternative

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:58

hallo zusammen

ich suche für den unterdruck-benzinhahn meiner srx600 eine alternative.

kennt jemand sowas?

ich möchte die stellungen ON/OFF/RES, auf die stellung PRI verzichte ich gern, denn die meiste zeit läuft ganz einfach die schwimmerkammer über.

danke für eure hilfe!

dani

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier was dabei ?

 

http://www.xs650shop.de/shop/vergaser/?t=0937

Zitat:

Original geschrieben von gastfahrer

hallo zusammen

ich suche für den unterdruck-benzinhahn meiner srx600 eine alternative.

kennt jemand sowas?

ich möchte die stellungen ON/OFF/RES, auf die stellung PRI verzichte ich gern, denn die meiste zeit läuft ganz einfach die schwimmerkammer über.

danke für eure hilfe!

dani

Wozu??? Du brauchst doch im Normalfall nur "on" und evtl. "res".

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:27

Wozu??? Du brauchst doch im Normalfall nur "on" und evtl. "res".

hallo

weil die schwimmernadel, nicht immer zuverlässig schliesst und die schwimmerkammer dann überläuft und es raussifft.

habe keinen bock mehr alle 1/2 jahre den vergaser zu zerlegen.

gruss dani

Schwimmernadeln sind übrigens Verschleißteile,die kann man wechseln  ;)

Moin,

wenn Du einen Benzinhahn einbauen willst, der nicht mehr Unterdruckgesteuert ist, dann ist ist die Strellung "ON" am neuen Hahn genau die Stellung "PRI" am alten. Irgendwann muss Sprit laufen, sonst geht Deine Kiste aus.

- Schließt der jetzige unterdruckgesteuerte Benzinhahn nicht mehr im Stand?

- Meist "saufen" die Motorräder beim starten ab. (Und da ist es egal, ob der Hahn manuell oder per Unterdruck geöffnet wurde) Ist mir auch schon mehrfach an meiner damaligen XJ passiert. Mich haben auch schon mehrfach die Schwimmernadeln aus den Baumarkt-Vergaserreparatursätzen nahe dem Wahnsinn getrieben. Echte abhilfe schafft hier nur sündhaft teurer Originalersatz. so viele Schwimmernadeln stecken in Deinem SRX-Vergaser ja vermutlich nicht drinnen...

Womit ich aber immer gut klar kam, waren Baumarkt-Benzinhahnreparatursätze, weis abner, dass es die ncith für jedes Modell gibt.

Schließt Dein Benzinhahn nicht mehr im Stand? Dann könnte es Sinn machen, wenn es keinen Rep.-Satz gibt auf membranlos umzubauen, dazu müsstest Du aber die störende Nase am Benzinhahn wegfeilen um den Hebel nach oben legen zu können. Bei der SR500 geht das zumindest und dann ist er "Oben" auch zu, gucke Dir besser vorher die Innereien in Deinem SRX-Hahn an.

 

Grüße,

Oliver

Moin nochmal,

wie gesagt, wenn Dein Mopped im Stand absäuft, finde ich, dass die Gefahr abzusaufen bei einem manuell gesteuerten Benzinhahn deutlich größer ist, als wenn er automatisch schließt. Ich würde das Ding einfach reparieren. Beispielsweise mit sowas vom Louis. Wenn dein Mopped während der Motor läuft absäuft, dann ist musst Du nachsehen, warum das Schwimmerkemmerventil hängt. Also gucken, ob noch was sauberzumachen geht, dann einen Benzinfilter rein (vielleicht verdreckt die Nadel ja blos einfach recht schnell) und wenn eine Nadel aus nem Rep.-Satz drinnen ist, dann entweder die alte gereinigte originale (vielleicht hast Du das Teil ja mal selber getauscht / Ein Schwimmerkammerventil hält länger als die meisten denken). Oder ein Original neu kaufen. Bei mir haben bisher alle Nadelventile aus Vergaserrepsätzen sehr schnell wieder geklemmt. Dann muss/sollte man noch den Schwimmerstand recht penibel einstellen, aber bitte nicht überkopf messen wann der Schwimmer die Nadel berührt (wie es manchmal beschrieben ist), sondern bei stehendem und an die Spritleitung angeschlossenem Vergaser mittels an die Vergaserkammer gestöpselten durchsichtigen Schlauch den echten Benzinstand ablesen. Vergaser zerlegen, Schwimmer einstellen, zusammenbauen und wieder kontrollieren... bis es passt...

viel Glück,

Oliver ...der hofft, dass bei der SRX ein Ablass zum schlauchanstöpseln vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von gastfahrer

Wozu??? Du brauchst doch im Normalfall nur "on" und evtl. "res".

[/quote

 

hallo

weil die schwimmernadel, nicht immer zuverlässig schliesst und die schwimmerkammer dann überläuft und es raussifft.

habe keinen bock mehr alle 1/2 jahre den vergaser zu zerlegen.

gruss dani

Du verwechselst die Unterdrucksteuerung des Sprithahnes mit

defekten Schwimmernadeln.

Stell den Sprithahn auf "ON" und alles ist gut.

"PRI" ist u.A. dafür gedacht, dass du nach einer Vergaserreparatur die Schwimmerkammern fluten kannst. Sind die Schwimmernadelventile i.O. läuft auch nix raus. :mad::mad:

Moin,

nochmal die Funktionen des Benzinhahns erklärt:

1) Unterdruckgesteuert (Dein jetziger):

a) - Motor aus: "PRI" = Benzinhahn offen, "ON" = "Benzinhahn geschlossen", "RES" = Benzinhahn geschlossen

b) - Motor an: "PRI" = Benzinhahn offen, "ON" = "Benzinhahn offen", "RES" = Benzinhahn offen

2) Manueller Benzinhahn (Dein Wunschbenzinhahn):

- ob Motor an/aus ist egal: ""OFF" = Benzinhahn geschlossen, ON" = "Benzinhahn offen", "RES" = Benzinhahn offen

 

und da Du ja fahren willst (Motor an), vergleiche mal 1b) und 2), da hilft Dir das ausgebaute "PRI" leider gar nichts. Du erreichst damit nur, dass Du selber dran denken musst den Benzinhahn zu schließen, statt es das Motorrad automatisch machen zu lassen. Sie Stellung "PRI" ist dafür da, Sprit durchzulassen, auch wenn der Motor nicht läuft. Beispielsweise, wie schon angesprochen, wenn man am Vergaser bei war und die Dinger leer sind. Oder halt wenn die Fuhre im Winter gestanden hat und im Frühjahr die Vergaser einfach "leergetrocknet" sind um die Vergaser mit frischen Sprit zu füllen. Also ganz klassisch, wenn Dui am Wunschbenzinhahn vor dem starten den Benzinhahn auf "ON" stellst...

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:28

hmm, ich werde erst mal kontrollieren, ob der hahn dicht ist, die schwimmernadel nicht mehr schliesst oder ganz einfach die dichtung der kammer undicht ist.

danke mal soweit für eure hilfe!

Hi,

wenn die Schwimmerkammer "überläuft" ist es zu 98% das Schwimmernadelventil... Oder der Vergaser ist "kaputtrepariert" und jemand hat am Schwimmerstand gefummelt, so dass er haarscharf Oberkante/Unterlippe eingestellt ist so dass er gelegentlich halt doch überläuft (Das Ventil braucht halt gelegentlich doch "etwas" mehr Druck). Nochmal saubernmachen. gucke mal ob der gummierte Kegel noch intakt aussieht. Das Gegenstück ausspülen und mit einem gedrillten weichen Lappen "auswischen". Dann würde ich noch einen Blick auf den Benzinstand in der ASchwimmerkammer werfen. Unten am Ablauf einen Durchsichtigen Schlauch ranstecken (der vielleicht noch irgendwo liegende Ausdünstschlauch einer irgendwann mal neu verbauten Batterie sollte hier für dieses eine mal auch langen), die Kammer öffnen und den Schlauch ohne Knick mit der Öffnugn nach oben ;-) an die Seite der Schwimmerkammer halten. Der Schwimmerstand sollte sich bei den Vergasern, die ich bisher in der Hand hatte ca. 3-5mm unterhalb der Gehäusekante einpendeln, wenn er bis zu Kante geht, dann ist er zu hoch eingestellt. Wenn das Ventil schließt, dann kann man hier ein wenig rumspielen. Nun noch ein Benzinfilter rein und wenns ein Originalventil ist, solltest Du erstmal wieder Ruhe haben. Wenns wieder leckt, dann verklemmt die Nadel in der Führung. Ob man da vielleicht mit polieren was werden kann (Die"Kanten" der Nadel) weis ich nicht. Einen Versuch wäre es wert, bevor man das Ding gegen ein leider recht teures Originalteil tauscht.

Die Kammerdichtung steht nromalerweise nicht unter Sprit, sondern soll nur verhindern, dass der Sprit aus derKammer schwappt, bzw. dass der Sprit in der Kammer verdunstet. Wenn die nicht mehr dicht ist, kann es passieren, dass es da etwas raussippt, wenn es da aber richtig "überläuft" dann fehlt ein Stück der Dichtung.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:42

danke oliver und all den andern, ich mach mich mal ans werk.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:47

ich nochmals.

also ich habe einen benzinhahn bei kedo gefunden.

www.kedo.de/produkte/27652.html

dieser sieht exakt gleich aus, wie der originale, einfach ohne unterdruck anschluss und PRI ersetzt die OFF stellung.

die funktionsweise mit oder ohne unterdruck ist mir inzwischen klar.

 

ich will halt einfach selber entscheiden, wann sprit läuft. ;)

nun was passiert, wenn ich den unterdruckanschluss am ansaugstutzen mit einer blindkappe verschliesse?

irgendwelche auswirkungen auf den lauf des motors? :rolleyes:

 

danke!

 

Nein das hat keine Auswirkungen. Nur wenn du den Anschluss offen läst, dann hats Auswirkungen.:)

Im Übrigen kan ich mich nur den Ausführungen von JoebarHG anschliessen. Ich glaub nicht das du glücklich wirst. Wenn die Nadelventile hinüber sind, dann läuft dir der Vergaser wieder über, denn beim fahren muss ja der Spritgockel offen sein. Ändert also an deinem Grundproblem nichts.

Ist doch nur ein Vegaser? Wenn der Ultraschallgereinigt, mit neuem Repsatz versehen ist und der Schwimmerstand korrekt eingestellt wurde, dann hält das wieder Jahre....

Moin,

der gezeigte Benzinhahn ist aber nicht direkt am Tank angebracht. Okay, ich kenne den Aufbau der SRX nicht, da wären dann die Leute dran, die sich das Teil mal genauer angeschaut haben.

Wenn Du es erstmal einfach haben willst, dann mach den Unterdruckschlauch ab und verschließe das Teil am Einlass mit ner Kappe. Dann hast Du am vorhandenen Benzinhahn genau das was Du erreichen willst. Dann kannst Du manuell schalten, hast dann allerdings keine RES - Stellung mehr. Mit abgeklemmten Unterdruckschlauch,hast Du dann bei der Stellung "PRI" den Hahn auf und bei den anderen Stellungen "ON" und "RES" sollte kein Sprit mehr laufen...

Nur so zum testen, ob Du damit weiterkommst... bevor Du Geld in einen Benzinhahn steckst...

Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Unterdruck Benzinhahn alternative