1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterbrechung Kraftschluss 7-Gang Automatik

Unterbrechung Kraftschluss 7-Gang Automatik

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die technisch Versierten von euch.

Bei meiner 7-Gang Automatik war es bisher so, dass es wenn ich z.Bsp. an der Ampel auf der Bremse stand, es nach ein paar Sekunden einen leichten Ruck im Fahrzeug gegeben hat und ich das Gefühl hatte es wäre der Kraftschluss unterbrochen. Also so, als würde man auf „N“ schalten.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit einen Getriebeölwechsel machen lassen und der leichte Ruck an der Ampel oder beim stehen ist nicht mehr vorhanden. Also gefühlt ein permanenter Kraftschluss.

Jetzt meine Frage an euch, war der Zustand vorher in Ordnung oder eher so wie es jetzt ist??

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex

21 Antworten

Geht es bei der Spülung nicht darum möglichst den gesamten Lamellen- und sonstigen Abrieb aus der gesamten Mechanik herauszuspülen?
Es erscheint mir logisch, dass beim „normalen“ Ölwechsel bzw. Ablassen nicht soviel Dreck herauskommt....

Mag sein, dass das ein minimaler Bonus wäre (den Aufpreis wert? Wahrscheinlich eher nicht), aber der eigentliche Grund für die Spülung sind Getriebe ohne Wandler-Ablassschraube, bei denen eine Menge altes Öl quasi unangetastet im Wandler bleibt, wenn es nicht herausgespült wird.

Zitat:

@kwaii schrieb am 16. Februar 2021 um 00:27:27 Uhr:

Wie teuer war die Spülung?

Ich habe 400€ dafür bezahlt, in einer freien Werkstatt, aber mit Eintrag im Onlineserviceheft.
War für den Meister von MB bei der letzten Inspektion dann auch ersichtlich und okay.

Gruß Alex

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Februar 2021 um 00:37:29 Uhr:

Schau mal an der Ampel auf den Momentanverbrauch. Sinkt der bei "Hold" auf dasselbe Niveu wie auf "N" oder "P", ist alles ok.

Ich habe einen VorMopf, da ist die Anzeige im Stand immer bei Max/20Liter.

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerAlex1966 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:13:24 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Februar 2021 um 00:37:29 Uhr:

Schau mal an der Ampel auf den Momentanverbrauch. Sinkt der bei "Hold" auf dasselbe Niveu wie auf "N" oder "P", ist alles ok.

Ich habe einen VorMopf, da ist die Anzeige im Stand immer bei Max/20Liter.

Gruß Alex

Da im Stand der Verbrauch halt unendlich hoch ist auf 100 km. Bei 20 Liter hört die Anzeige auf, diese ist aber unendlich. Man legt ja keinen Meter zurück. Gruß

Zitat:

@rawu1 schrieb am 16. Februar 2021 um 16:28:12 Uhr:

Geht es bei der Spülung nicht darum möglichst den gesamten Lamellen- und sonstigen Abrieb aus der gesamten Mechanik herauszuspülen?
Es erscheint mir logisch, dass beim „normalen“ Ölwechsel bzw. Ablassen nicht soviel Dreck herauskommt....

Ihr versteht das mit der Spülung falsch. Spülen tut sich das Getriebe im Betrieb von selbst. Die Getriebespülung ist nichts weiter als eine fortlaufende Verdünnung des alten Öles, bis dieses annähernd die Farbe von neuem Öl hat, da wird nichts im Getriebe gereinigt. Diese Farbveränderung wird optisch an einem Schauglas am Gerät vom Mechaniker beurteilt - subjektiv! Wenn dabei noch Reiniger benutzt wurde (nicht machen!), verbleibt auch von diesem ein Teil im Getriebe. Nicht selten die Ursache für Getriebeschäden nach einer Spülung.

Lasse ich das Öl aber aus Wandler und Getriebe ab, ist es raus. Nix subjektiv!

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 16. Februar 2021 um 18:06:20 Uhr:

Da im Stand der Verbrauch halt unendlich hoch ist auf 100 km. Bei 20 Liter hört die Anzeige auf, diese ist aber unendlich. Man legt ja keinen Meter zurück. Gruß

Beim Mopf kann die Anzeige beim Beschleunigen durchaus mehr. Selbst mein Diesel kann über 60l/100km anzeigen.

Ohne die l/h-Anzeige weiß ich auch nicht, wie man das beim Vormopf sehen kann. Gefühlt scheint er ja in der Tat nicht zu trennen.

Edit: Doch! Wenn man sagen wir eine halbe Minute auf D und "Hold" steht, der Wandler getrennt hat, dürfte man beim Schalten auf N nichts spüren. Ruckt es, ist noch Kraftschluss da. Das dürfte aber auch beim 7G+ nicht sein, weil genau das ist der Unterschied zw. 7G und 7G+. Stop/Start dürfte so auch nicht funktionieren, weil das ist auf diese Funktion angewiesen.

Deine Antwort