ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Unterbodenwäsche?

Unterbodenwäsche?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:19

Hallo

 

wollte mal fragen wie ihr das im Winter macht.

Wegen der Unterbodenwäsche wenn der wagen viel salz drunter hat?

bekomme im sep. nen neuwagen und weiss noch ned ob ich durch waschstraßen fahren soll oder per hand waschen solll.

gibs auch ausserhalb der waschstraßen ne möglichkeit unterbodenwäsche zu betreiben?

und wie oft macht ihr ne unterbodenwäsche im winter?

danke

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2011 um 20:01

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber unser Trinkwasser ist definitiv nicht reich an Salzen; zumindest nicht so als dass man sich da beim Waschen des Autos Gedanken machen müsste...

Eine Fahrt bei Regen ist meiner Meinung nach absolut ausreichen um Salz vom Fahrzeugunterboden zu waschen...wohin sollte das Salz denn vorgedrungen sein, wohin nicht auch das salzfreie Regenwasser/Spritzwasser vordringen kann??? Außerdem glaube ich nach all dem Regen, jetzt sich noch Salz in irgendwelchen Ritzen in der Straßenoberfläche befindet, schließlich ist Salz wasserlöslich und somit verringert sich die Konzentration desgleichen immer mehr bei jedem Regen, wenn nicht nachgesalzen wird...

Für den Otto-Normal-Fahrer also absolute Entwarnung, eine Regenfahrt im März/April (ohne Salz auf der Fahrbahn) kann mindestens so effektiv sein wie eine lasche Unterbodenwäsche oder gar ein plumpes Abspritzen mit dem Gartenschlauch...

Wenn jemand meint er müsse untenrum nachkonservieren, muss der natürlich definitiv besser vorreinigen...die Sinnhaftigkeit dieser Aktion, darf dabei allerdings nicht in Frage gestellt werden!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. März 2011 um 19:41

Regenwasser ist auch nicht so das Nonplusultra.

Nach dem Winter ist noch jede Menge Salz in den Asphaltritzen, die vom Regenwasser gelöst werden, ergo kommt 'ne ziemliche Regenwasser-Streusalz-Mischung nach dem Winter unter's Auto.

Und wer weiß wie oft ich durch Pfützen fahren muss, bis das komplette Salz weg ist und auch an allen Stellen, an die es den ganzen Winter über gelangt ist.

In Wintern wie dem letzten vor allem, da war ja wochenlang die Straße eine einzige Schnee-Salz-Matsch-Piste.

Andererseits muss man bedenken, dass auch Leitungswasser nicht gerade arm an Salzen, vor allem Kalk ist.

Oh man, ich glaube das beste ist sein Auto einige Male im Jahr komplett in destilliertem Wasser zu ertränken und anschließend rundum trocken zu föhnen. :rolleyes:

Ich hab's bisher auch nur penibel mit dem Gartenschlauch probiert.

LG

am 28. März 2011 um 20:01

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber unser Trinkwasser ist definitiv nicht reich an Salzen; zumindest nicht so als dass man sich da beim Waschen des Autos Gedanken machen müsste...

Eine Fahrt bei Regen ist meiner Meinung nach absolut ausreichen um Salz vom Fahrzeugunterboden zu waschen...wohin sollte das Salz denn vorgedrungen sein, wohin nicht auch das salzfreie Regenwasser/Spritzwasser vordringen kann??? Außerdem glaube ich nach all dem Regen, jetzt sich noch Salz in irgendwelchen Ritzen in der Straßenoberfläche befindet, schließlich ist Salz wasserlöslich und somit verringert sich die Konzentration desgleichen immer mehr bei jedem Regen, wenn nicht nachgesalzen wird...

Für den Otto-Normal-Fahrer also absolute Entwarnung, eine Regenfahrt im März/April (ohne Salz auf der Fahrbahn) kann mindestens so effektiv sein wie eine lasche Unterbodenwäsche oder gar ein plumpes Abspritzen mit dem Gartenschlauch...

Wenn jemand meint er müsse untenrum nachkonservieren, muss der natürlich definitiv besser vorreinigen...die Sinnhaftigkeit dieser Aktion, darf dabei allerdings nicht in Frage gestellt werden!!!

am 28. März 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber unser Trinkwasser ist definitiv nicht reich an Salzen

Im Vergleich zu Regenwasser jedenfalls deutlich mehr.

Kann jeder selbst mal nachprüfen, es gibt ph- und Karbonathärte-Tests für jedermann zu kaufen.

Ist ja auch logisch, Regenwasser entsteht größtenteils durch Verdunstung und dabei verdunsten keine/kaum Salze mit.

Und was Kalk-Salze angeht, so gibt es in Deutschland nur einige wenige Gebiete, in denen es sehr kalkarmes Wasser aus der Leitung gibt. Vor allem in sehr sauren/torfhaltigen Böden. Wenn du das nicht glaubst, dann lass mal ein paar Jahre das CALGON für deine Waschmaschine weg.

Das Wasser hier bei uns beispielsweise schwankt zwischen 16-21° Karbonathärte (ein Messwert für den Gehalt an Salzen). Unser Regenwasser liegt im gleichen Wert zwischen 3-5°. Wobei ich nur das Wasser aus der Zisterne gemessen habe und kein frisches Regenwasser. Möglich, dass es dort also ebenfalls durch Verdunstung wieder zur Anreicherung gekommen ist und der eigentliche KH-Wert noch niedriger ist.

Zitat:

zumindest nicht so als dass man sich da beim Waschen des Autos Gedanken machen müsste...

Eine Fahrt bei Regen ist meiner Meinung nach absolut ausreichen um Salz vom Fahrzeugunterboden zu waschen...wohin sollte das Salz denn vorgedrungen sein, wohin nicht auch das salzfreie Regenwasser/Spritzwasser vordringen kann??? Außerdem glaube ich nach all dem Regen, jetzt sich noch Salz in irgendwelchen Ritzen in der Straßenoberfläche befindet, schließlich ist Salz wasserlöslich und somit verringert sich die Konzentration desgleichen immer mehr bei jedem Regen, wenn nicht nachgesalzen wird...

xFür den Otto-Normal-Fahrer also absolute Entwarnung, eine Regenfahrt im März/April (ohne Salz auf der Fahrbahn) kann mindestens so effektiv sein wie eine lasche Unterbodenwäsche oder gar ein plumpes Abspritzen mit dem Gartenschlauch...

Was ich eigentlich gemeint habe, war, dass EINE Frühlingsregenfahrt sicherlich NICHT ausreicht, um alles Salz abzuwaschen. Darum meinte ich, dass es da wohl einige Pfützen braucht. Und immer wieder, bis der Salzfilm zur Gänze abgespült ist. Salz ist schließlich nicht in beliebiger Menge in Wasser löslich.

Und wenn du denkst, meine Unterbodenwäsche mit dem Schlauch ist lasch, dann komm mal vorbei und sieh dir an, wie lang ich brauche und wie nass ich hinterher bin. :D

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

Leitung gibt. Vor allem in sehr sauren/torfhaltigen Böden. Wenn du das nicht glaubst, dann lass mal ein paar Jahre das CALGON für deine Waschmaschine weg.

Das wollte ich ausprobieren, und mußte dabei feststellen, dass wir noch NIE Calgon oder ähnliches benutzt haben. Jetzt muß ich nur auspassen dass die Waschmaschine nix davon mitbekommt, schließlich läuft die schon seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme :D

Zitat:

Was ich eigentlich gemeint habe, war, dass EINE Frühlingsregenfahrt sicherlich NICHT ausreicht, um alles Salz abzuwaschen. Darum meinte ich, dass es da wohl einige Pfützen braucht. Und immer wieder, bis der Salzfilm zur Gänze abgespült ist. Salz ist schließlich nicht in beliebiger Menge in Wasser löslich.

Zum Glück ;) regnet es bei uns im Frühling nicht nur einmal kurz, sondern eher Tagelang. Ausserdem löst sich das Salz zum großen Teil schon beim Schmelzen auf und wird weggespült. Sonst müßte nicht nach jedem Schneefall neu gestreut werden.

Und wenn man dann im Frühling ein paar Tage im Regen gefahren ist, ist der Wagen sicher besser gewaschen als es eine Waschstraße in 10 min hinbekommt.

Zitat:

Und wenn du denkst, meine Unterbodenwäsche mit dem Schlauch ist lasch, dann komm mal vorbei und sieh dir an, wie lang ich brauche und wie nass ich hinterher bin. :D

Langsam und ungenau zu arbeiten würde ich nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal ansehen ;)

MfG

am 29. August 2014 um 9:28

Mahlzeit zusammen.

Ich muss dieses alte Thema nochmal ausbuddeln.

Aus gegebenen Anlass war der Mazda MX5 bei der Unterbodenwäsche.

Eine Waschanlage in der Nähe unseres Mazdahändlers bietet dieses an.

Der Wagen kommt auf die Bühne, eine Flüssigkeit wird aufgesprüht u. wird dann geschrubbt u. abgekärchert.

Dies dauert eine gute 3/4 Stunde u. kostet für diesen Wagen 45,- €.

Dies dient zur Vorbereitung, da der Autohändler eine Hohlraumversiegelung u. Unterbodenschutz aufgetragen hat.

Ich verstehe nicht, wieso Mazda keine Vorbereitung zur Rostvorsorge trifft.:mad:

Gerade ein MX5 mit 2,0 Liter u. 160PS macht im Winter mal richtig Spass, sodass das Argument, es seih kein Winterfahrzeug da ein Cabrio nicht wirklich zählt.

Ich überlege, ob ich nicht auch nach dem Winter so eine Maßnahme zur Erhaltung meines Stern vornehmen lasse.

am 29. August 2014 um 18:18

Nicht alle Fahrzeughersteller rüsten ihre Fahrzeuge mit Unterbodenschutz aus. Mein letzter Dodge z.b. hatte auch keinen. Lt. Hersteller sei der Unterboden irgendwie behandelt, weiß nicht mehr wie, dass es keinen Rost gibt.

Ich sags mal so - ein schlecht gemachter Unterbodenschutz, insbesondere auf Bitumenbasis ist schlechter als gar kein Unterbodenschutz. Denn wenn es Löcher oder Ritzen im Unterbodenschutz gibt und sich dort Wasser und /oder Salz einnistet, ist das Loch im Unterboden eine Frage der Zeit.

Hast du denn ein Rostproblem am Boden?

highliner hast du einen kumpel mit haus bez. hof?

einfach mal mit einem wasserschlauch reinigen...

oder washbox aufsuchen und mit dem dampfstrahler ,würde halt nicht volle pulle oder halt nur mit klarwasser, ( osmosewasser ) reinigen, mache ich im winter hin und wieder...

Bitte Datum beachten!

MfG

am 30. August 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bitte Datum beachten!

MfG

???

GS Bandut schrieb, doch, dass er den Fred wieder hoch gekramt hat. Was war daran falsch?

Darüber habe ich auch gegrübelt, wie ich Johnes Satz gelesen habe. Vllt weil noch kein Winter ist? ;)

toni111 hat auf den Beitrag von Highliner81 geantwortet. Dieser ist aber Jahre alt.

MfG

am 31. August 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

toni111 hat auf den Beitrag von Highliner81 geantwortet. Dieser ist aber Jahre alt.

MfG

OK. Jetzt hab ich es auch.

am 31. August 2014 um 14:46

Zitat:

.....

Hast du denn ein Rostproblem am Boden?

Nein, habe ich nicht. Weder am Stern noch an dem Kleinen.

Aber gerade beim MX5 ist es so, dass er sehr empfänglich für Rost ist. (Klar bei Null Vorsorge)

Und wenn man den Wertverlust mindern u. die Haltbarkeit dieses Wagens erhöhen möchte, ist es unumgänglich eine Hohlraumversiegelung u. einen Unterbodenschutz machen zu lassen.

Welches ja auch ein Kaufargument beim Veräußern des Wagens erheblich erhöht.

Meine bessere Hälfte hat so einen Spass mit dem Wagen u. möchte ihn noch lange fahren.

Deshalb die Investition in die Vorsorge.

Mein Beitrag sollte nur zeigen, dass es jemanden gibt, der eine Unterbodenwäsche seperat von der Waschanlage macht. Und das auch noch sehr gründlich.

Meiner Meinung nach bringt die Unterbodenwäsche in der Kombination mit einer Wagenwäsche in der Waschanlage herzlich wenig. Aber die feinen Kratzer auf dem Lack bekommt man gratis dazu... hihi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen