ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Unterbodenwäsche?

Unterbodenwäsche?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:19

Hallo

 

wollte mal fragen wie ihr das im Winter macht.

Wegen der Unterbodenwäsche wenn der wagen viel salz drunter hat?

bekomme im sep. nen neuwagen und weiss noch ned ob ich durch waschstraßen fahren soll oder per hand waschen solll.

gibs auch ausserhalb der waschstraßen ne möglichkeit unterbodenwäsche zu betreiben?

und wie oft macht ihr ne unterbodenwäsche im winter?

danke

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2011 um 20:01

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber unser Trinkwasser ist definitiv nicht reich an Salzen; zumindest nicht so als dass man sich da beim Waschen des Autos Gedanken machen müsste...

Eine Fahrt bei Regen ist meiner Meinung nach absolut ausreichen um Salz vom Fahrzeugunterboden zu waschen...wohin sollte das Salz denn vorgedrungen sein, wohin nicht auch das salzfreie Regenwasser/Spritzwasser vordringen kann??? Außerdem glaube ich nach all dem Regen, jetzt sich noch Salz in irgendwelchen Ritzen in der Straßenoberfläche befindet, schließlich ist Salz wasserlöslich und somit verringert sich die Konzentration desgleichen immer mehr bei jedem Regen, wenn nicht nachgesalzen wird...

Für den Otto-Normal-Fahrer also absolute Entwarnung, eine Regenfahrt im März/April (ohne Salz auf der Fahrbahn) kann mindestens so effektiv sein wie eine lasche Unterbodenwäsche oder gar ein plumpes Abspritzen mit dem Gartenschlauch...

Wenn jemand meint er müsse untenrum nachkonservieren, muss der natürlich definitiv besser vorreinigen...die Sinnhaftigkeit dieser Aktion, darf dabei allerdings nicht in Frage gestellt werden!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juni 2010 um 19:24

Ich hab sowas noch nie gemacht...

Eine schöne Autofahrt bei tollem Aprilregen und das Thema Unterbodenwäsche ist bei mir gegessen...

Mahlzeit, mach ich auch so ;)

am 22. Juni 2010 um 20:39

Im Sommer wasche ich den Unterboden viell. alle 2 Monate. Jetzt isses 1 Monat her und vorgestern auf der Bahn hats auch gscheid runter gregnet, schon isses wieder klar. :)

In Winter mit der Lanze im Waschbox um Eisbildung zum vermeiden nach bedarf sonnst nicht. Dreck und Öl vom Summer schützen gegen Salz in Winter.

Ab hier OT:

Bitte umbedingt das FAQ lesen. Da lernt man viel über 2-Eimer Methode und Swirls und und und.

Neuwagen in September... Am besten deinem Händler das Waschen und Innenreinigung verbieten - sonnst gibt es Swirls im Lack und Kratzer in Tachoglass.

Zitat:

Original geschrieben von ampex

und wie oft macht ihr ne unterbodenwäsche im winter?

Überhaupt nicht. Zum einen ist die Unterbodenversiegelung heutzutage durchgängig sehr gut. Zum anderen braucht man für eine wirksame Unterbodenwäsche eine Hebebühne, da man sonst dir interessanten Stelen überhaupt nicht erreicht. Darüber hinaus kommt das Regenwasser auch da hin, wo sich das Salz abgesetzt hat. Was soll das Ganze also?

Ein mystisches Thema.

Ich habe auch schon davon gehört, dass die Unterbodenwäsche nicht sinnvoll sein soll. Das Wasser wird mit Hochdruck unter das Auto gepresst und verbindet sich mit dem Salz. Bei normaler Fahrt kommt das Salz an die üblichen Stellen. Dank des Hochdrucks aber wird das Wasser-Salz Gemisch selbst in die kleinsten Ecken und Ritzen gedrückt.

Ich mache einmal im Jahr den Wagen auf der Hebebühne mit Handwäsche von unten Sauber.

Mit einem kleinen Kompressor werden die engen Ritzen mit "Klarem Wasser" lange ausgespült, um wirklich davon auszugehen, dass das Salz dort nicht mehr ist. Aber anch dem Winter durch Regenfahrten sollte das Salz eh eigentlich schon ab sein. Zumindest wird es dadurch nicht in die Ritzen gepresst, sondern läuft so wunderbar ab. Somit passiert auch nix mit dem Hochdruckerreiniger wenn man dann die engen Stellen saubermacht.

Danach alles schön Schmieren usw. und dann ist das Auto wieder fit für 1 Jahr!

Die beste Wäsche ist meiner Meinung nach eh mit klarem Wasser in Verbindung mit 2- jährlichem Einwachsen!

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zum einen ist die Unterbodenversiegelung heutzutage durchgängig sehr gut.

Diese Erfahrung kann ich NICHT teilen!

Ich habe trotz bester Pflege, wenig Kilometer, kaum Salzfahrten und Top-Garage, massive Probleme mit Rost am Unterboden.

Weil kein Schutz vorhanden, zumindest für mich nicht sichtbar.

Fazit, wer sein Auto länger fahren will, muß etwas machen, weil die Hersteller haben gar kein Interesse, daß ein Auto ewig hält.

Die Kisten müssen nur genau die Garantiezeit überstehen.

Gruß Bruce

am 28. März 2011 um 7:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Unterbodenwäsche im Raum Hamburg, vorzugsweise im Westen der Stadt.

Ich wollte den Unterboden gerne gründlich reinigen lassen (keine Waschanlage), um anschließend selbst, den Unterbodenschutz mit Fertan UBS220 aufzufrischen.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit eine Unterbodenwäsche selbst durchzuführen, den Unterbodenschutz kann ich in der

Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne auftragen, nur kann ich hier ja nicht alles unter Wasser setzen :-)

 

Hat hier jemand nen Tipp für mich???

 

Danke,

Highliner_81

Frag doch mal bei einer "normalen" Werkstatt an, ob die das anbieten.

am 28. März 2011 um 7:49

Hab schon reichlich gegoogelt und einige durchtelefoniert, jedoch bieten alle nur "normale" Fahrzeugpflege an, einige machen auch noch ne Motorwäsche aber keine Unterbodenwäsche... :-( 

Beim nächsten stärkeren Regen einfach umher fahren und bewusst Pfützen mitnehmen. Fertig ist der Lack.:)

am 28. März 2011 um 8:05

Genau! Mein Auto wasche ich auch nie, der Regen macht das schon...

 

Ich will nicht nur das Salz entfernen, was bei deiner Methode vielleicht noch funktioniert, sondern auch Unterbodenschutz auftragen und dabei nicht den ganzen Dreck miteinarbeiten! Hier is eine gründliche Reinigung von nöten. Bei mir wird nicht gepfuscht!

 

Hebebühne, Eimer, Schwamm und Wasser. Viel Spaß!

Also bei der Vorbereitung auf eine Auffrischung, wie sie Highliner_81 vorhat, würde ich auf den Einsatz eines Hochdruckreinigers nicht verzichten wollen. Ich fürchte, es bleibt nur das Abklappern weiterer Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen