ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 15:08

E-Mail

 

Hab ne Unterbodenbeleuchtung an meinem Fahrzeug installiert, und wollt mal ein paar Meinungen darüber einholen, wann ich sie wie und vor allem wo ich sie einschalten darf, und vor allem wo nicht...

Würd mich über Beiträge freuen...

MFG Ronny

Ähnliche Themen
60 Antworten

Auf jeden Fallmal nich während der Fahrt. Ob das dazu noch auf nem privaten Gelände sein muß, weiß ich nich

Soweit ich weiß sind Unterbodenbeleuchtungen leider nicht erlaubt :( zumindest nicht während der Fahrt, grade da sieht es ja sooo geil aus... Wie es ist, wenn du damit erwischt wirst (auch in ausgeschaltetem Zustand) weißt ich nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann koppel sie doch einfach an die Innenbeleuchtung, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben...

Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr...

am 6. Juni 2002 um 15:51

@ skywalk

Also - im öffentl. Strassenverkehr darfst Du die nicht anhaben...

Ich denke die anzuschalten wenn Du auf einem Parkplatz oder auf einem Treffen oder so stehst - dagegen können die grün-weissen nichts haben...;-) Aber 100%tig weiss ich das nicht...

Was Du allerdings auf deinem Privatgelände damit machst ist egal...da kannst Du die solange an und aushaben wie Du willst - ist ja Dein Gelände !

Gruss

SlickRick

Meinte mit Privatgelände zb Aldi-Parkplatz.

Soweit mir bekannt, ist auf Parkplätzen die StVO nicht gültig.

(wurde mir zumindest so in der Fahrschule beigebracht)

Von daher müsstest du sie z.B. auf nem Aldi-Parkplatz einschalten dürfen ohne das dir die Cops was reinwürgen können.

auf parkplätzen gilt die stvo wenn an der einfahrt ein schild steht hier gilt die stvo... ansonsten ists egal...

zu den neon's allgemein, eigentlich darfst du dir diese nichtmal anbauen, obwohl, anders, sie dürfen nicht angeschlossen sein, da sie ja ungewollt ausgelößt werden könnten, z.b. massefehler oder ähnliches..., desweiteren dürfen sie nicht über die umrisse des fahrzeuges hinausragen auch nicht die bodenfreiheit verminden!

allerdings gibts beim anbau mit anschluss einen trick so hab ich das ding bei nem freund angebaut und eingetargen bekommen, ich hab die neon's mit einem relais über D+ leitung des generators geschaltet, so das ein einschalten während der fahrt aus dem innenraum nicht möglich ist! das ganze hab ich dem tüv vorgeführt, das einzige was er meinte war, wenn's dich glücklich macht... in den papieren steht fahrzeugunterbodenbeleuchtung blablabla... manuelles sowie automatisches einschalten während der fahrt ist aufgrund der steuerschaltung nicht möglich... so in etwa der wort laut.. das ganze war ein tüv sondereintragund mit 250 DM wegen der noch durchzuführenden prüfung auf festigkeit und der gleichen für meinen geschmack zu teuer... insgesamt hat die ganze anlage mit eintaggung anschaffung usw ca 1000 DM gekostet... für son bischen kitsch in meinen augen viel zu teuer, aber war ja nicht mein geld :) und wer meint er brauchts...

...bitte!

gruß

thomas

am 6. Juni 2002 um 19:29

Unterbodenbeleuchtung ??????

 

Entschuldige Bitte an alle !

Was soll eine Unterbodenbeleuchtung bewirken ?

Ist das nicht nur gut wenn das Fahrzeug auf dem DACH liegt ?? .-))))

Um anderen anzuzeigen, hier hat es einen Ueberschlagen??

Viel Spass mit Euren Lichtspielen

Walter

tüv hats eingetragen?!?!

 

hi

also ich hab das im i-net gefunden:

Nach § 49a Abs.1 der StVZO ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen. Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits Fachgremien beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, so dass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) bzw. Anbauabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden, diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

 

vorallem der letzte satz macht mich stutzig

Mein Gott wen interessiert schon was der TÜV sagt ? Ich hab mir auch son Ding druntergebaut (zum ab und anschauben je nach bedarf). Also von mir aus können die Bullen ja meckern solange das Auto steht ob im Bereich der stvo oder nicht können die mir nichts ! Hab ich vom RW Tüv bestätigt bekommen ! Alles andere ist mir egal können sich die Bullskis ja mit dem TÜV unterhalten wenn sie Spaß dran haben oder von mir aus kann ich denen auch 30 Euro in ***** pulvern würd ich aus reiner Menschenfeindlichkeit schon machen :) ...

Wenn dich damit ein Polizist im Straßenverkehr erwischt wird er dich über die Motorhaube legen und dich frontal von hinten in den a*sch f*cken.

Ich hasse Deutschland, alles was geil ist, ist verboten!!!

warum dürfen den die "amies" auf deutschen strassen machen was sie wollen?

unterbodenbeleuchtung, leuchtpin-ventilkäppchen etc.??

die nehmen ja schließlich auch am "deutschen"-strassenverkehr teil und haben narrenfreiheit......

tja warum dürfen politiker umsonst fliegen ? haben nen pheaton ? oder empfangen spenden gelder? alles bissle komishc in deutschland...mein reden...

Für die ersten 3 Sachen habense ja im allgemeinen (gar nich so lange her ;) ) kräftig ein aufn ***** bekommen ! Den Phaeton fährt der Kanzler doch nur weil VW billig, gute Werbung machen will ! :) schlaues VW ...

an alle inteligenzbestien mit difuser vorfeldbeleuchtung:

als TÜV-sachverständiger frage ich mich, warum ihr so viel gehirnschmalz darauf verwendet euch so ein schwachsinniges funzelchen anzubauen.

verwendet die kohle doch besser dazu eurer freundin geile unterwäsche zu kaufen um sie anschließen gut durchzu****** und ärgert doch bitte nicht arme tüv-prüfer und polizisten mit euren nervtötenden schwachsinnigkeiten!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Unterbodenbeleuchtung