ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterboden mit Öl einsprühen ?

Unterboden mit Öl einsprühen ?

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:52

Mein 92er 190E weist an Kanten von Anschweissteilen des Unterbodens leichte Korrosion auf. Ist es zu empfehlen , den Unterboden mit Öl einzusprühen . Wenn jemand damit gute mehrjährige Erfahrung hat , möge er darüber berichten und eine Ölempfehlung nennen.

Soweit ich weiss ,hat man früher immer mit Öl gesprüht. Bis dann mit viel Werbung das unseelige Teroson und Ähnliche Mittel in den Markt gedrückt wurden. Die haben dann bei Beschädigung (Steinschlag etc) grossflächige Rostplaggen verursacht.

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung riskieren willst, nur zu!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das hat man in den 60er mit Öl gemacht...

Mach es lieber nicht.

Da hat man aber Altöl genommen, was noch schlimmer ist.

Das hat man hier auf dem Land bis in die 80er gemacht. Aber im Sommer, und ist dann nach dem Einsprühen über einen staubigen Sandweg gefahren. Der Staub hat das Öl gebunden und die Prüfer bei der HU haben den gepflegten Unterboden gelobt.

Und die gepflegten Chemikalien aus dem Altöl waren auf Dauer richtig pflegend. :D

Was soll da passieren? Die Motoren, in denen das Altöl vorher zirkulierte, sind ja auch nicht blitzartig innerlich korrodiert. Und am Bodenblech ist es in alle Ritzen und Falze eingezogen, sodass für Wasser und Streusalz kein Platz mehr war und der Rost folglich länger warten musste, bis er zubeißen konnte.

Und bitte nicht vergessen: Die Rede ist von Fahrzeugen aus den Sechzigern und Siebzigern, die ab Werk nahezu ungeschützt oder mit zur Rissbildung neigendem PVC-Unterbodenschutz ausgeliefert wurden.

Da war Altöl allemal besser als gar nichts.

Zumindest war meine Ölwanne, solange die Dichtung nur den Anschein erwecken wollte zu dichten, rostfrei. Kaum hatte ich eine neue Dichtung verbaut & alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, war sie dicht. Aber damit begann sie über die Jahre langsam zu rosten :D OK, aber als ich sie neu abgedichtet habe, da war sie bereits über 24 Jahre alt...

Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag in diesem Faden die DAF-Fan Webseite erwähnt:

http://www.christian-merten.de/.../Rostschutzmitteltest_Nachoelen.htm

Natürlich nur Hobbymäßig im Privatbereich durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen