ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unter-Null-Piepen - wegprogrammiren?

Unter-Null-Piepen - wegprogrammiren?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:45

Hallo,

vorausschickend sollte ich anmerken, dass ich zum einen total neu hier bin, zum anderen von Autoelektronik so gut wie keine Ahnung habe.

Was mich dazu gebracht hat, hier zu schrieben, war ein Artikel, in dem es über CANBUS Programmierung zur Beseitigung von Fehlern ging.

Ich selbst programmiere, kenne mich also grundsätzlich mit der Logik von Controllern aus, aber mir fehlt das ganze Drumherum, was beu einem Auto machbar (und was zudem erlaubt) ist.

Soweit der Vorbau - mein Anliegen stellt sich folgendermaßen dar:

Ich habe mein Auto (Skoda Fabia II - 5J - 1,8 Diesel) gebraucht gekauft (das war 2008).

In dieser Zeit habe ich ihn nicht oft gefahren - und die Winter waren wohl auch eher mild, denn das Problem tauchte erst nach etwa 4 Jahren auf.

Normal ist: fällt die Temperatur unter 4°, dann ertönt ein Warnton und es wird kurz die Temperatur eingeblendet; fällt sie unter den Gefrierpunkt, dann ertönt ebenfalls ein einzelner Warnton und wieder wird die Temperatur kurz eingeblendet.

Bei mir ist es allerdings so, dass unter 0° nicht ein einzelner Warnton erklingt, sondern dieser ertönt andauernd immer wieder ("Ding, Ding, Ding, Ding, ......" und das meistens 60-80 mal).

Genauer läßt sich das nicht sagen, weil es eben nicht immer gleich lang ist bzw. nicht dieselbe Anzahl.

Das passiert lediglich beim Fahren - halte ich an, ist der Ton aus, fahre ich weiter, dann geht auch der Warnton wieder los. Wenn das endlich irgendwann vorbei ist, kann es jedoch jederzeit erneut losgehen - das passiert oft, wenn sich die gemessene Außentemperatur um ein halbes Grad verändert.

Abgesehen davon, dass das gewaltig nervt, hebelt das "Ding" auch den Ton des Blinkers oder anderer Töne aus (die anscheinend alle im gleichen Tongenerator erzeugt werden).

Lediglich wenn die Servicefunktion meint, ich solle das Auto mal wieder in die Wartung geben und auch zu Pingen anfängt, geht das im Wechsel (aber das läßt sich zum Glück abstellen). Aber seitdem mir der Skoda Service lapidar gesagt hat, dass daran nichts gemacht werden würde, weil solch alte Software nicht mehr nachgebessert würde, sehe ich auch keinen Grund mehr, teure Serviceleistungen zu ertragen).

Meine Frage nun: weiß jemand, an welcher Stelle das Problem liegen müßte?

Es hat eindeutig mit der Auswertung der Temperaturwerte zu tun - und das Verhalten läßt mich darauf schließen, dass an irgend einer Stelle sehr unsauber Programmiert wurde, weshalb nun ein Prozess weiterläuft, der längst beendet sein müßte - irgendwo steht in einer Speicherzelle was drin, das korrekterweise leer sein sollte - oder es wird umgekehrt etwas überschrieben, das erhalten bleiben sollte.

Im normalen Fehlerspeicher scheint das gar nicht aufzutauchen, denn der wurde schon des öfteren ausgelesen und davon war nicht die Rede - wird soetwas gar nirgends protokolliert?

Läßt sich das Problem überhaupt analysieren (da es nur während der Fahrt und unter 0° auftritt)?

Und falls ja: besteht die Möglichkeit, das programmtechnisch zu reparieren, ohne dass dabei die Behörden mein Auto stillegen?

Wie gesagt, ich bin neu und kenne mich nicht aus - genau darum bin ich ja hier.

Danke schon mal im Voraus,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ähm, ich glaube, wir sind nicht bei der Motortemperatur, sondern bei der Außentemperaturanzeige.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Schwarz_A schrieb am 5. Februar 2020 um 16:45:01 Uhr:

Bei mir ist es allerdings so, dass unter 0° nicht ein einzelner Warnton erklingt, sondern dieser ertönt andauernd immer wieder ("Ding, Ding, Ding, Ding, ......" und das meistens 60-80 mal).

Genauer läßt sich das nicht sagen, weil es eben nicht immer gleich lang ist bzw. nicht dieselbe Anzahl.

Das ist nicht normal, habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge so bemerkt (darunter auch Fabias).

Die Warnung bei <4°C mit dem * gibt es wohl überall in VAG-Wagen, aber bei <=0°C kommt keine weitere, und wenn, dann wollte es mit einem "bling" erledigt sein.

Ich verstehe dich so, dass das immer wieder vorkommt,also auch wenn das Auto länger stand, von daher wird ein Warten auf Busruhe nicht helfen.

Vielleicht hilft es, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen, ansonsten mal VCDS dranhängen und Fehler auslesen.

Deine Programmierkenntnisse werden dir da nicht so viel nützen, da du kaum an die Sourcen der Steuergeräte rankommen wirst.

"Edith" hat mir gerade noch was geflüstert:

Dauerndes "pling pling" kann auch ein anderes Signal sein, z.B. der Sensor für Anschnallen, Tür-auf oder Ähnliches. Wenn es nur bei frostigen Temperaturen auftritt, dann könnte ein Sensor feucht sein und bei Eis hängen, oder ein Kabelbaum ein Problem haben. Solche Fehler sind schwierig zu finden, aber ich hatte es schon, dass ein Passat bei Frost sofort die Alarmanlage angeworfen hat, sobald er abgeschlossen wurde. 3 Tage in beheizter Garage stehenlassen hat dann geholfen.

Ja das das eine andere Ursache hat ist auch meine Idee, wie schwer ist die Tasche auf dem Beifahrersitz?? hört sich auch nach der Sitzbelegungserkannung an.

Das kenne ich von meinem Firmenwagen, Renault Megane. Wenn bei der Fahrt die Außentemperatur um 4° liegt, kann es auch passieren, dass er sich öfter meldet.

Beifahrer-Gurterkennung kommt auch sehr leicht, wenn eine Tasche auf einer bestimmten Stelle auf dem Sitz liegt. Besonders nach Fahrbahnunebenheiten fängt dann der Gurtwarner an zu nerven.

Beim Gurtwarner kommt aber in der Regel nicht nur ein akustisches Signal, sondern auch ein optisches!

Zitat:

@Schwarz_A schrieb am 5. Februar 2020 um 16:45:01 Uhr:

Ich selbst programmiere, kenne mich also grundsätzlich mit der Logik von Controllern aus, aber mir fehlt das ganze Drumherum, was beu einem Auto machbar (und was zudem erlaubt) ist.

[...]

Es hat eindeutig mit der Auswertung der Temperaturwerte zu tun - und das Verhalten läßt mich darauf schließen, dass an irgend einer Stelle sehr unsauber Programmiert wurde, weshalb nun ein Prozess weiterläuft, der längst beendet sein müßte -

Für jemanden, der laut Eigendarstellung "selbst programmiert", ist diese Schlussfolgerung erstaunlich voreilig.

Wie jedes Programm, das in deinem Auto werkelt, läuft auch das, welches diesen Ton auslöst, genau so noch in mindestens einigen Hunderttausend bis 'zig Millionen anderen. Software würde das entweder in all diesen Autos gleich falsch machen, oder in allen gleich richtig. Wenn ersteres der Fall wäre, wüsste man das. Ein solcher Bug hätte es mit Sicherheit mindestens hier auf MotorTalk zu enormer Berühmtheit gebracht; wahrscheinlich hätte selbst die Tagesschau über wütende Horden von Skoda-Fahrern berichten müssen, die mit Fackeln und Mistgabeln vor der Zentrale von Skoda demonstrieren.

Daher ist es um Längen wahrscheinlicher, dass in deinem Auto vielmehr die Hardware einen ganz gewaltigen Hau hat.

Zitat:

Und falls ja: besteht die Möglichkeit, das programmtechnisch zu reparieren, ohne dass dabei die Behörden mein Auto stillegen?

Nein. Die Behörden sind dabei dein geringstes Problem. Abgesehen davon, dass ein Eingriff in die SW hier so ziemlich die abwegigste aller denkbaren Reparatur-Möglichkeiten wäre, kannst du das weder selbst machen, noch jemanden bezahlen, der das möglicherweise sogar schaffen könnte.

Was er vielleicht meint, ist das die heute ein Doppeltemperaturgeber ( VW ) haben und er das Ansteigen erst sehr spät sieht. Heist für dich TE, Tempanzeige und Meldung Richtung Steuergerät ist zweierlei.

Bei Ford könnte es auch in der Software zur Anzeige liegen.

Das ist beabsichtigt weil die Motoren heute mit Druck mehr als 100 Grad können, und der Fahrer nicht nervös wird.

Ähm, ich glaube, wir sind nicht bei der Motortemperatur, sondern bei der Außentemperaturanzeige.

Sorry verwechselt

Macht nix, kann ja passieren. :)

Unterschiedliche Temperaturen müssen aber nicht zwangsläufig auf ein Tempgeber schließen lassen. Ich bin immer noch sehr nahe beim Gurtwarner. Das wäre aber mein Ansatz, mal mit VCDS zu Schauen, was sich so deaktivieren lässt um so den Fehler eingrenzen zu können.

Schließe mich an für Gurtwarner. Ca. 60-90 Sekunden alarmtton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unter-Null-Piepen - wegprogrammiren?