unter -15°C und kälter Eure Erfahrungen mit Raps oder Pflanzenöl

weitere Serie Erfahrungen im Extrembereich der "Anderen"
unter -15°C und kälter Eure Erfahrungen mit "Dieselersatz"

an alle Fahrer auf Pflanzenölbetrieb umgebauter DIESEL?
nun ist es ja bitter kalt geworden...
mich würden da mal eure Erfahrungen mit zunehmender Kälte und Naturölbetrieb interessieren-
kalt, unter 15°C minus wars ja bereits... fast überall
bitte um rege Teilnahme

Fahrzeugtyp/Fahrstrecke/Umbaustatus / Verbrauch/ Betriebssicherheit... usw.
100% fahrer im 1 Tank mit zumischung von X% Dino
2 Tankfahrer
sonstiges
bitte Reparaturstau... Vorsichtsgedanken o.ä. nicht vergessen.

18 Antworten

das das pöl an den zapfsäulen, nennen wir diese mal so, teilweise gepanscht wird ist schön länger bekannt.
tankt dann einfach das pöl aus dem supermarkt, ist nicht teurer aber reiner.

gruss felix

Was kostet denn das Öl so an den Tankstellen? Zahle im Großhandel 77 Cent für den Liter Rapsöl,geht das noch günstiger im Moment abgesehen von Altpöl? Ich wohne im Saarland und mir ist hier auch keine Tankstelle bekannt und die Bauern die hier bei mir in der Gegend Raps anbauen verkaufen diesen,jedoch kein Öl.

Ah ich sehe gerade im Tankstellenverzeichnis gibt es eine einzige und die ist auch noch 55km von mir entfernt und dort kostet das Zeug 75 Cent,das wäre ja suboptimal dort zu tanken von der Entfernung her,dann muss ich vorerst in den Großhandel

Also recyceltes Pöl gibts in Berlin wohl für um die 50Cent mit Steuer. Frischöl nach deiner Vorgabe bundesweit zwischen 60 und ca.75 Cent, je nach Lieferbedingungen und Abgabemenge. Wenns klappt hängt hier ein möglicherweise schon nicht mehr ganz aktuelles[von 2004] Bezugsverzeichniss drann [wieder diese Probleme mit der Dateigrößenbegrenzung im Forum!!], also sende notfalls mal eine PN mit einer Zieladresse, dann kann ich es auch direkt mailen!
.
.
.
.
.

siehe da, tatsächlich zu größ- -na dann eben bei mir anfragen. Oder schaut mal bei "Heipro" nach, bzw. googelt: "pöllieferanten.pdf"

Ich kann von recyceltem Pöl nur abraten!!

Ich kenne Spediteure die sowas gefahren haben, und 50.000 km später ein Motorschaden hatten.

Wenn überhaupt Pöl, dann Pöl in Lebensmittelqualität.

Die Qualität spielt mit die entscheidenste Rolle.

Man zahlt zwar ein paar Cent mehr, es fährt sich aber länger damit.