ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unten ist die Leistung weg

Unten ist die Leistung weg

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. August 2018 um 22:59

Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter.

Mein Volvo hat schon über 22o.ooo km auf der Uhr. Seit vier Wochen hat er das Problem, dass er als Diesel im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr hat. Erst ab 23oo bis 25oo UM zieht er wieder richtig durch.

Er zeigt auch ab und zu kurz einen Fehler an. Motorwartung. Nur ist die Anzeige nach einem kurzen Moment oder wenn ich in der Werkstatt wieder weg. Auch bei Probefahrten der Werkstatt. Nun möchte meine Dorf-Werkstatt gerne mal was demontieren um in der Problematik weiter zu kommem. Die Volvo Werkstatt ist inzwischen genauso weit. Sie wissen anscheinend beide nicht weiter.

Das Problem, der mangelnden Leistung ist permanent da, nur der Fehler Motorwartung hat es noch nicht bis zum Auslesegerät geschafft.

Ich möchte jetzt nicht auf blauen Dunst die Stunden bezahlen. Ende nächsten Jahres sollte er sowieso getauscht werden. Ich bin sonst soweit bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

D5, Momentum, mit 163 PS, Erstzulassung Februar 2oo5

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Gruß

Gunter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Falsches XC90 Forum, hier gehts um den aktuellen ab 2015

am 29. August 2018 um 5:44

Servus!

Überprüf mal alle Druck und Vacuumleitungen. Ladedruckstrecke....

Vacuumleitungen zu den Motorlagern und zum Turbolader.

Vielleicht sind Drosselklappe und oder AGR hakelig/defekt.

 

Hans

der Fehler Motorwartung hat es nur deshalb nicht in die Werke geschafft ,

weil die Zündung vor der Werke ausgemacht wurde ,Grins

 

beim nächsten Besuch den Motor laufen lassen und

dann Auslesen !

DTC die nur Einmal in einem Fahrzyklen ,

Motor kalt zu warm aufgetreten sind,

Löschen sich Automatisch aus dem flüchtigen Speicher des MSTG ,

beim nächsten Zündung anmachen !

mfg

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:13

der Fehlercode lautet P o244

Hat deine Dorf-Werkstatt ein Volvo VIDA? Das ist das original Volvo Auslesegerät, das kann mehr auslesen/anzeigen als die generischen. Ist natürlich auch "Hit and miss"; ein Bekannter hat was an der Klimaanlange und das VIDA teilte hilfsbereit mit "Klimadrucksensor defekt oder Klimadruck zu niedrig".

Es gibt hier im Forum eine Karte mit hilfsbereiten Besitzern eines solchen Geräts, da kannst du evtl. mal reinschauen ob jemand in der Nähe ist (ich hab zB eines und sitze im Saarland).

Ansonsten bekommt man den China Nachbau für um die 100 Euro (ob sich das lohnt, wenn das Auto eh abgegeben werden soll? Damit kann man nur Volvos bis BJ 201x auslesen; ich glaube 2014, nagel mich aber bitte nicht drauf fest).

(Turbo musste ich auch noch nicht damit auslesen, da ich keinen habe).

Fehlercode P0244

Stromkreis Steuermagnetventil 1 Turboladedruck Bereich/Verhalten

Favoriten -

Ladedruckgeber

Ladeluftanlage undicht

Vakuumleitungen undicht

Turboverstellung im Turbo klemmt

Mfg

Bewegt sich das Gestänge am Turbo ,

im Stand,wenn man Gas gibt

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:35

Hallo !

Na da hab ich doch was auf'm Zettel.

Vieln Dank für die Tips.

Ich arbeite daran und melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Na also, wenn schon ein OBD-Standardgerät einen Fehler auswirft, dann würde es VIDA garantiert auch tun. Und VIDA ist mit Sicherheit die bessere Wahl, weil volvo-spezifisch.

Schau doch mal in die VIDA&DiCE-Usermap, evtl. kann ja jemand bei dir in der Nähe deinen Wagen auslesen.

glaskugel sagt

vielleicht hakt die vgt verstellung im turbo, kann vorkommen bei verkokelungen. beweg mal das vgt gestänge von anschlag bis anschlag, vielleicht löst sich das.

wäre die vgt steuerdose undicht fiele die vgt ansteuerung auf maximal zurück, folge wär bei höheren drehzahlen zu viel druck, folge wär notlauf. da kein notlauf auftritt, tippe ich auf ersteres.

alternative

längere autobahnstrecke hochtouriger brennt unter umständen vgt frei.

Themenstarteram 4. September 2018 um 11:02

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe sie soweit beherzigt.

Tatsächlich läuft er wieder rund.

Längst nicht immer, aber zunehmend.

Der Fehler Motor leuchtet dann noch mal auf, verschwindet dann aber wieder mit dem Mangel gleichzeitig während der Fahrt. Es ist auch kein Notlauf, der dann startet, ihm fehlt einfach ein großer Teil der Leistung.

Mit dem Stichwort "Verkokelung" habe ich dann noch mal hier im Forum auf die Suche gegangen.

https://www.motor-talk.de/.../...m-xc70-putzen-viel-text-t5347247.html

Eigentlich beschreibt der Beitrag auch sehr gut meine Situation.

ich hab was anderes gemeint

https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/tdi-motoren/vtg-lader

lies dir das mal durch, ist zwar vom audi, das prinzip ist aber das selbe.

wenn die vtg verstellung hakt, dann stellen sich die turbinenschaufeln nicht mehr optimal.

was du verlinkt hast ist die agr und die unterdrucksteuerklappe. wenn die stecken, dann geht das auto in notlauf, also nicht kurzzeitig ist die kraft weg, sondern länger, er dreht dann auch nicht mehr hinauf, was ja das spezielle an deinem fall ist, dass das bei höheren drehzahlen verschwindet.

alternativ könnte es natürlich auch der ladedrucksensor sein, der der motorelektronik karnevaldaten vorspielt, das wär das billigste.

volvo werkstatt aufsuchen ist dazu sowieso der beste tipp. wir raten so nur herum.

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:01

Danke für den Hinweis. Ich bin ende der Woche in der Nähe der Volvo Werkstatt. Ich bespreche die Tips dann mal mit einem Monteur.

gerätselt haben die Jungs in der QWerkstatt vorher auch schon. Deshalb hatte ich mir gemeldet.

Könnte eine längere Autobahnfahrt helfen? Dass sich das Auto "frei brennt". Tip von meinem Nachbarn.

Er meinte, ich würde bei meiner Fahrweise einen 2,4 Liter Motor versiefen.

das sind so ratscläge, wo man nie weiß, wie es dann ausgeht und ob man nicht was ruiniert. richtige fahrweise für einen solchen motor ist

so wenig kurzstrecke wie möglich

digital fahren

soll heißen, leistung im hohen gang fordern, dann rollen lassen. hintergrund:

bei leistungsanforderung und im schubbetrieb ist die agr zu, weniger schlazeintrag

am meisten dreck führt man zu, wenn man im niedrigen gang mit wenig gas länger fährt, weil agr immer offen.

abwechselnde anforderung an den motor bewegt auch die mechanischen teile, die in dem schmoddder versulzen.

autobahnfahrten brennen eher die injektordüsen frei, die ja auch verkokeln können, was ein merkwürdiges spritzbild zur folge hat.

also bei volvo abklären lassen, "freibrennen" wenn schon nur, wenn man sicher ist, dass alles funktioniert, wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen