1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unsicherheit wg. Bescheinigung Tätigkeit

Unsicherheit wg. Bescheinigung Tätigkeit

Ich habe die Sufu rauf und runter geschaut, aber nichts genaues gefunden.
Wir arbeiten in einem Industriepark, nicht-öffentliches Gelände. Fzg. 12 bis 40 to. Einige noch mit Tachograph, einige mit Digi. Wir sind alle Fahrer. Bisher kam noch keiner in eine Kontrolle, nichts passiert. Ich möchte das aber definitiv klären.
An 80% aller Arbeitstage fährt der als Fahrer Eingeteilte innerhalb des Industrieparks, z.B. 20 Minuten über den Tag verteilt. Auf die Tachoscheibe bzw. Karte. Den Rest arbeitet er. Pausen werden eingehalten. Der als Beifahrer Eingeteilte fährt gar nicht, aber 2. Tachoscheibe bzw. Karte gesteckt, er arbeitet komplett.
Jetzt: am nächsten Arbeitstag ein Auftrag über öffentliche Strasse. Die Geschäftsleitung sagt, ihr habt von allen Tagen Tachoscheiben bzw. Karteneintrag, also braucht ihr keine Tätigkeitsbescheinigung, auch nicht die Beifahrer, die überhaupt nicht gefahren sind, und sie jetzt selbst öffentlich fahren müssen. 
Einige Fahrer jedoch, ich auch, sagen, meine letzte öffentliche Fahrt war zB. vor drei Tagen, ich brauche eine Tätigkeitsbescheinigung von diesen drei Tagen.
Wie ist das richtig?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem??? Eure Tätigkeiten werden doch aufgezeichnet, also habt ihr doch Nachweise der vorangegangenen Tage.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ja, Digi fragt, trotzdem hat man bis dahin vielleicht was vergessen.

So, jetzt, unsere Fuhrparkleitung hat sich folgendermaßen festgelegt :
Es bleibt alles wie bisher.
Sprich, ob außerhalb oder innerhalb,von Montag bis Freitag (evtl. Samstag oder Sonntag bei Bereitschaft)  von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende, i.d.R 7 - 16 Uhr incl. 1Std. Pause benutzen wir Scheibe bzw. Karte. Danach Scheibe und Karte entfernen, am nächsten Morgen neu einlegen. Nichts nachtragen. Am Montag morgen gibts Bescheinigungen fürs WE.
Strikte Anweisung.

Andreas

Leider eine falsche Vorgehensweise.

Innerdeutsch kein Problem aber wenns über die Grenze geht möchte ich nicht der sein der da kontrolliert wird. 

Laut Aussage der Bezirksregierung Düsseldor ( das sind übrigens die Leute, die Tachoscheiben und Digiausdrucke prüfen und entsprechende Bußgelder und Firmenkontrollen verhängen) muß ein M Nachtrag täglich erfolgen. Also keine Bescheinigung.

Sehe ich im Prinzip auch so.
Meines Wissens kann sogar, wenn am Tag A bis 16Uhr mit Karte gefahren wurde, und am Tag B um 7Uhr mit Scheibe gefahren wird, für Tag A 16-24Uhr hinten auf einer Scheibe Ruhe eingetragen werden, und von 0-7Uhr hinten auf der neuen.
Knackpunkt ist halt, so mein Fuhrparkleiter, wenn wir am Tag A und Tag B NICHT öffentlich fahren, jedoch am Tag C, wir an diesem Tag C der Rennleitung die Tage A und B wie oben beschrieben nicht vorzulegen brauchen. Schließlich hätten wir für A und B Karte und Scheibe 7-16Uhr, haben an- und abgestochen, somit wurde glasklar die Lenk-und Arbeitszeit  (nicht öffentlich ) begonnen und beendet. Mit jeder Menge Ruhezeit dazwischen. Der öffentliche Tag C beginnt um 7Uhr mit anstechen und einfachem Einlegen von Scheibe/Karte.
So sieht er das.
Meiner Meinung nach sind all die ganzen Regularien darauf zugeschnitten, daß man den ganzen Monat für jede Minute nachweisen kann gefahren-gearbeitet oder geruht. Wenn nicht, kann ein brutalo Rennleiter und ein brutalo Regierungspräsidium saftige Strafen aussprechen.
Fuhrparkleiter sagt, nee, wird nicht so heiß gegessen, macht, wie ich sage.

Andreas

Und wer soll das bei dem Download des Massenspeichers oder der Fahrerkarte auseinander halten???

Ich denke auch "out" wird aufgezeichnet und mit archiviert...

Daher nochmal...

Fahrt doch alles mit Karte oder Scheibe...

Wenn ihr dann öffentlich mal in eine Kontrolle kommt und der Kontroll Beamte sieht euer Stückwerk von den "internen" Fahrten (bei denen ja weder Lenkzeitüberschreitung noch Ruhezeitprobleme vorliegen wenn ich das richtig verstanden habe??) dann schauen die auch nicht alle 28 Tage an bzw. fliegen nur kurz drüber...

Gruß

P.S. morgen kommt einer bei uns vorbei der es eigentlich wissen sollte (er trägt sonst eine grüne Uniform) Den werd ich mal anhauen wie er die Lage sieht... (mal sehen ob ichs nicht vergess)

Deine Antwort