Unsichere Fahrweise - Wo fängt Anschwärzen an?

Hallo zusammen

Folgendes Erlebnis: Letztes Wochenende fuhr ich nachmittags bei uns im Ort hinter einem Jeep her, der trotz der Freigabe auf 70 nur 60 fuhr und zwei mal der rechten Begrenzung (weisse Linie) recht nahe kam.

Kurz darauf, auf der zweispurigen Straße, wollte er nach rechts auf meine Spur rüber. Ohne zu gucken und ohne zu blinken. Meine Hupe hat ihn aber davon abgehalten. Schlangenlinien fuhr er nicht, nach rechtzeitigen Lenkbewegungen sah es mir aber nicht aus.

Ich habe trotz Geschwindigkeitsunterschreitung darauf verzichtet, zu überholen. Hinter mir wäre er mir zu unberechenbar gewesen.

Kurz darauf bin ich auf die Autobahn abgebogen und war ihn los.

Was hätte ich tun sollen? War der nur töffelig oder bekifft?
Einfach so die Polizei anrufen ("Ich fahre gerade hinter einem her, der ziemlich unsicher fährt."😉 und dann stellt sich heraus, dass er sogar mit Freisprechanlage telefoniert, aber sich mehr auf das Gespräch als auf den Straßenverkehr konzentriert.
Dann steht Aussage gegen Aussage. Und zu Unrecht jemanden in Schwierigkeiten bringen gehört sich nicht.

Ist er mit Drogen unterwegs - dann wäre der Anruf imho gerechtfertigt.

Was meint Ihr?

Bye

Tex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Zitat:

Was hätte ich tun sollen?

Nichts, es ist nicht deine Aufgabe Polizei zu spielen.

*Ironie an* Richtig! Weggucken ist die beste Art mit sowas umzugehen. Wie auch im Stadtpark, wenn drei Leute eine alte Frau beklauen.... einfach so tun als wäre nichts..... *Ironie aus*

Man man man!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Dein Beispiel ist besser @MickyX.
Das drückt vllt. verständlicher aus, worauf ich aufmerksam machen wollte.

hm. in deinem fall hætte ich nix gemacht. abstand und entspannt hinterher fahren. tag tæglich erlebt man die tollsten dinge. und zu 90% der unsicheren schlængellinienfahrer schreiben sms, telefonieren oder sind durch kleinkinder abgelenkte muetter. erst vor 2 tagen hat mich ein ælteres ehepaar zur verzweiflung gebracht.😁 mitten in der grossstadt wo sich beide anscheinend nicht auskannten fuetterte die oma den opa wærend der fahrt😁 ergebniss: in der 60iger zone mit 40 km/h (tachowert) unterwegs, leichtes schlængeln, und an jeder kreuzung, ampel und kreisverkehr einmal kræftig im getriebe geruehrt weil der gang eh nicht passte. 2min længer vor mir und er hætte an der næchsten roten ampel nen freundlich hinweis bekommen😁 ,, essen oder fahren.`` wenn mans dem im ordendlichen ton sagt bzw erklært fruchtets eher als wenn man hupt, schreit und fuchtelt. das læsst nur dich dum aussehen und den anderen verunsichert das noch mehr.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Also ich sehe täglich x Fälle, auf die dies zutrifft. Womöglich sehen auch x Personen in meiner Fahrweise einen solchen Fall.

Einmal abgesehen davon, dass in der beschriebenen Situation garkeine akute Gefährdung oder Ordnungwidrigkeit vorliegt (der Spurwechsel erfolgte ja nicht), sehe ich sogar täglich Fahrer, die mit dem Handy am Ohr fahren, auffahren, zu schnell fahren...

Wenn das jetzt ein älterer Verkehrsteilnehmer war, der eben generell so fährt, also unsicher, dann wäre es vielleicht an der Zeit den Führerschein abzugeben, aber das ist ein Thema über das man wunderbar diskutieren kann, dazu gibt es auch einen eigenen Thread.

Nicht zuletzt stehen ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht in den Grundregeln. Anschwärzen kannst du ihn natürlich jederzeit, vielleicht wäre es ja tatsächlich angebracht, aber das ist deine Entscheidung.

Ich denke, wenn man im Zweifelsfall beabsichtigt die Exekutive einzuschalten, dann sollte man sich des Verdachtes auf x,y ziemlich sicher sein.

Ich selbst hab mal jemand auf der AB angeschwärzt der war offensichtlich sehr stark betrunken. Dazu hab ich ihn eine zeitlang beobachtet und als ich mich dann mal neben ihn gesellt habe war es offensichtlich.

Anhand seines Nummernschildes wäre er noch 100km in diesem Zustand unterwegs gewesen und das war einfach zuviel des Guten.

Vor kurzem war ich unterwegs und hab ähnlich ausgeschaut wie der essen und trinkende und telefonierende Plakatmann, allerdings ohne Handy. Da ich zusätzlich damit beschäftigt war die Butterbrote aus dem Plexibehältnis zu puhlen, ohne das der Belag meinen Schoss ziert, war ich ähnlich unterwegs wie der Eingangs beschriebene.
Dachte da auch, wenn Dich jetzt jemand sieht, dann kommen ihm Zweifel. Aber nach meinen Aktionen hätte dann auch ein skeptischer Hintermann erkennen können, dass hier kein Fall von Drogen & Co. vorliegt.
Wie gesagt, im Zweifelsfall eine nähere Beobachtung ansonsten, let it be.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Andere zu gefährden gehört sich auch nicht, und so las sich das, was du da oben geschrieben hast ;-)

Wo gefährdet er ihn denn? Er hat nur gehupt als der Jeep ihn auf seiner Spur schneiden wollte.

Jemanden zu schneiden ist keine Gefährdung? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Jemanden zu schneiden ist keine Gefährdung? 😕

Ich mein dass der TE niemanden geschnitten hat, aber anscheinend war dann hier die Rede von dem vor ihm fahrenden. Haben wir wohl aneinader vorbei geredet 😉

Mahlzeit...
Wenn ich an jemandem rechts vorbei fahre... dann ist das?
Richtig... rechts überholen. Und der, der von links nach rechts wechselt, sollte sich auch vergewissern, das da niemand ist, also würde ich da meine Füße still halten... weil, aus der Schilderung vom TH war nur zu entnehmen, das der Vorrausfahrende "etwas" langsamer fuhr und innerhalb seiner Fahrspur
zweimal nen schlenker gemacht hat... ist das noch niemandem Passiert!?
Deswegen nimmt man keine Drogen oder fährt unter Alkohol einfluss... Ich fänd es sehr waage, irgend
jemanden für so eine Fahrweise "Anzuschwärzen"
Vielleicht hat er auch nen Rentner, ne unsichere Frau oder nen Fahranfänger vor sich gehabt...
Oder der Fahrer hat was gesucht und war deswegen abgelenkt?!
Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen... 🙁

Moin

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

ne unsichere Frau

Das lass man nicht die Frauenbeauftragte mitlesen ;-)

Um gleich mal bei diesem Beispiel zu bleiben: der Jeep fuhr links (70er Zone) mit knappen 70. Ist ja auch ok.
Rechts überholen wollte ich keinesfalls, erstens verboten, zweitens war ich ja schon durch die Fahrweise vorgewarnt.

Leider konnte ich nicht sehen, ob er telefoniert hat. Im Scenic sitzt man ja einigermaßen hoch, aber der Cherokee hatte dunkle Scheiben.

@Tempomat: Bei der Sache mit dem Betrunkenen am Steuer hätte ich auch so gehandelt.

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Um gleich mal bei diesem Beispiel zu bleiben: der Jeep fuhr links (70er Zone) mit knappen 70. Ist ja auch ok.
Rechts überholen wollte ich keinesfalls, erstens verboten, zweitens war ich ja schon durch die Fahrweise vorgewarnt.

Tex

Ich verstehe das Problem nicht. Klar hätte der Jeep rechts fahren müssen. Ok. Kommt x-mal am Tag vor. Das er etwas in Richtung rechte Fahrstreifenbegrenzung driftet ist noch kein "Schneiden". 99% alle Autofahrer hätten die Situation als völig normal angesehen. Kurzes Hupen als Warnung reicht völlig aus.

Um mal in dem krassen Vergleich zu bleiben: 3 "böse aussehende" Jugendliche im Stadtpark stehen um eine Omi herum. Omi macht die Handtasche auf und holt die Geldbörse heraus. Polizei rufen wegen Raubüberfall? Nein Omi wechselt nur Geld für Zigaretten 😉.

Amen

Heya,

manche hier sind echt zu faul, um das Ursprungsposting und dessen Erklärungen zu lesen:
Der Fahrer des Jeeps machte die ganze Zeit, in der der TE hinter/neben ihm fuhr einen unsicheren Eindruck. Leider konnte der TE nicht ins Fahrzeug sehen, so dass er nicht feststellen konnte, ob die Unsicherheit von einem Telefonat kommt, der Fahrer grad was isst oder er eben wirklich betrunken o.ä. ist. Das war die Ausgangssituation, um die es ging.

Aber back to topic:
Im vorliegenden Fall hätte ich ebenso nichts unternommen.

Elderian

Elderian, du hast es verstanden ;-)

Ich dachte, dass wäre bei PI am Auto normal!? 😁

Aber im Ernst, wenn es zu krass wird, würde ich vermutlich schon mal bei den Herren in grün/blau anrufen, das ist so schwer zu beurteilen wie übel der andere gefahren ist...
Und eine typische Trunkenheitsfahrt ist von hinten nicht als "Schlangenlinie" (wie beim Gehen/Rad fahren) zu erkennen, sondern eher daran, dass ein Auto immer weiter nach links/rechts abdriftet und dann mit einer hektischen/plötzlichen Bewegung die Richtung korrigiert wird.

Gruß
milliway42

Zitat:

Was hätte ich tun sollen? War der nur töffelig oder bekifft?

Zitat:

Einfach so die Polizei anrufen ("Ich fahre gerade hinter einem her, der ziemlich unsicher fährt."😉 und dann stellt sich heraus, dass er sogar mit Freisprechanlage telefoniert, aber sich mehr auf das Gespräch als auf den Straßenverkehr konzentriert.

Genau das hättest tun sollen/müssen.

Zitat:

Dann steht Aussage gegen Aussage. Und zu Unrecht jemanden in Schwierigkeiten bringen gehört sich nicht.

Das gibt es nicht, der Richter hat das Recht, selbst entscheiden zu dürfen, wem er glaubt oder nicht...

Zitat:

Ist er mit Drogen unterwegs - dann wäre der Anruf imho gerechtfertigt.

Das wäre auch so gerechtfertigt, da er nicht ganz aufmerksam war.

Was wäre denn, wenn du in der Zeitung des nächsten Tages (oder dem drauffolgenden) lesen würdest, das diese Person ein Kind aufm Gewissen hat??
Oder einen größeren (Massen) Unfall verursacht hätte??

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Ich dachte, dass wäre bei PI am Auto normal!? 😁

😁 😁

Solange Ihr Hamburger Jungs keine sechsspurigen Stadtautobahnen habt, kommt Ihr auch nicht immer 1000 % zurecht 😉

Sieht man immer sehr schön, wenn HH- **** sich über die Kreisverkehre in Lübeck quält 🙂
Aber wenn ich sehe, wie manche Ossis hier unten fahren, da ist das von einem Pinneberger schon pures Gold dagegen ...

Nobody is perfect 😉

cheerio

Zitat:

Wenn jemand extrem auffällig fährt (Schlangenlinien, unaufmerksam etc.) kann man schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Alkohol oder Drogen

Sorry ich sehe täglich Leute die unsicher fahren, Verkehrsregeln vergessen, dumme Manöver machen, sowas wie Schulterblick nicht kennen und das sind zu 90% wirklich Rentner und (Haus)frauen - wobei auch wenns mich nervt verstehe ich schon das diese Leute beim Autofahren vorsichtiger und unsicherer sind als ein junger Mann wie ich beispielsweise - der genausogut vermutlich einen Jet fliegen könnte 😁

Jedenfalls ist die Einschätzung bei solchen Lapalien wie sie auf die meisten Verkehrsteilnehmer meiner Meinung nach zutreffen sofort "mit hoher Wahrscheinlichkeit" auf berauschtes fahren zu tippen schon arg weit hergeholt wie ich finde.

Zitat:

Was wäre denn, wenn du in der Zeitung des nächsten Tages (oder dem drauffolgenden) lesen würdest, das diese Person ein Kind aufm Gewissen hat??

Sorry, aber der Fall war doch wirklich unspektakulär - als FAKT gibt es nur den falschen Spurwechsel und das langsame Fahren - und das sagt noch LANGE nicht aus das irgendjemand betrunken oder sonstwie berauscht ist!

Der Eindruck des TE das der andere "unsicher" reagiert hätte ist rein SUBJEKTIV und hat keinerlei faktischen Wert.

hab ich schon gemacht also die Polizei gerufen als einer vor mir über die Autobahn gefahren ist und dafür 4 Spuren gebraucht hat
der ist sogar 1 km auf dem Standstreifen gefahren bis eine Ausfahrt kam und es ihm aufgefallen ist 😁

wenn derjenige nicht getrunken hat und keine Drogen intus hat wirds ne ganz normale Verkehrskontrolle also machst du ihm ja keine Probleme

falls doch hat er es verdient fertig

einfach anrufen sagen der Fährt alles andre nur nicht grade aus dann schnappen sie sich den schon

alles andre wäre falsch

kann auch sein das derjenige übermüdet fährt es ihm selber erstma garnicht auffällt

Deine Antwort