Unsicher ob Werkstatt wirklich Teil ausgetauscht hat
Hallo,
die Motorkennleuchte meines Seats Ibizas hat geleuchtet und er hat schlecht Gas angenommen. Der Motor war auch sonst ziemlich unruhig, Die Werkstatt hat eine Fehlerdiagnose durchgeführt und gemeint, dass drei Zündspulen defekt sind. Sie haben mir empfohlen gleich alle vier auszutauschen.
Ich habe mich für Beru Zündspulen entschieden. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass sich der Wagen zwar gut fahren lässt, jedoch ist der Motor beim starten und niedrigen Geschwindigkeiten immer noch etwas unruhig.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Werkstatt auch wirklich die Zündspulen getaucht hat und nicht einfach den Fehlerspeicher gelöscht hat. Stutzig macht mich auch, dass die Werkstatt mir die alten ausgebauten Zündspulen nach der Reparatur nicht ausgehändigt hat. Sie haben mir gesagt, dass sie die alten Teile schon entsorgt haben.
Leider weiss ich nicht, welche Zündspulen vorher als Erstausrüstung im Seat drin waren. Wie kann ich überprüfen , ob tatsächlich neue Teile eingebaut wurden? Gibt es eventuelle eine Möglichkeit dies anhand der Nummern auf der Zündspule herauszufinden?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Welche Aufkleber?
Das was du siehst ist vergossenes Kunstharz, darin eingelastert die Schrift.
Die Spulen sehen definitiv neu aus.
Definitiv keine Erstausrüstung, da dort zuerst das Seat/VW Logo und die Konzern Telenummer drauf sein müsste.
Hier steht Beru und die Beru Teilenummer drauf, also (auch wenn Beru Erstausrüster wäre) wurde die Spule schonmal gewechselt.
Ich behaupte die Werkstatt hat die Spulen gewechselt.
19 Antworten
Am besten lässt sich immer noch beim Öl besch.. Was auf der Rechnung steht und ob/was wirklich eingefüllt wurde, kann durchaus verschieden sein.
Ich habe es auch schon anders erlebt - Auspuffwechsel Mondeo - geschätzte Kosten um die 600 oder so,
beim Abholen - nur 400, weil sich Schrauben noch problemlos öffnen ließen. Und das war damals in der Markenwerkstatt. Es gibt überall schwarze Schaafe - aber nicht alle sind böse.
Ein Mercedes Benz Originalteil kostet eben mehr als ein Lemförderteil ausm Zubehör im Internet. Das ist nicht Abzocke sondern freie Preisgestaltung. N Schnitzel im Aldi zum selberbraten kostet auch nur n Bruchteil von nem Schnitzel im Sternerestaurant.