ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. unrunder Motorlauf (nach Kaltstart)

unrunder Motorlauf (nach Kaltstart)

Hallo,

unser Fox hat (mal wieder) eine Störung...

Wenn der Fox gestartet wird läuft er ganz normal, gebe ich dann etwas Gas, fängt er total an zu ruckeln.

Halte ich das Gaspedal dann konstant bei ca. 2000 Umdrehungen für ein paar Sekunden, dann ist läuft der

Motor ganz normal. Das Problem tritt auch seltsamerweise nur beim Kaltstart bzw. wenn das Auto ein paar

Stunden stand auf. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. eine Lösung?

Bevor ich Geld beim VW Händler investiere und evtl. Teile getauscht werden die es dann doch nicht sind,

frage ich lieber hier mal nach :-)

 

Blessings

mdcc

 

PS: von diesem Problem und dem Problem mit der knackenden Kupplung,

bin ich mit Fox eigentlich ganz zufrieden, das nur mal so als Anmerkung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

meiner hat die gleichen Mucken, aber eigentlich nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter.

VW hat bis jetz nicht wirklich eine Lösung, auch Zündkerzen wurden deswegen schon gewechselt, ...

mfg mister13

Hallo,

naja immerhin weiß ich jetzt durch Deinen Eintrag das unser Fox nicht der einzige mit diesem Leiden ist...

Bei unserem Fox tritt dieser unrunder Motorlauf allerdings bei jedem Kaltstart auf (also auch als wir noch

Plusgrade hatten).

Trotzdem Danke für Deinen Eintrag. Ich hoffe ja immer noch, das die Ursache gefunden wird...

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee woran es liegen könnte?

Blessings

mdcc

vllt unstimmigkeiten /defekte mitm luftmassenmesser oder der drosselklappe?

Hallo,

da ich bis jetzt keine Ursache für das Problem finden konnte, geht der Fox morgen zu

Werkstatt (aber nicht VW, sondern zum Bosch Service).

Ich hoffe das der Fehler dort gefunden wird...

mfg

mdcc

Hallo,

hier nun wie versprochen meine Rückmeldung, nachdem der Fox in der Werkstatt war.

Ursache für das Ruckeln im Kaltstart sind wohl die Zündkerzen und die Zündspule gewesen.

Der Kerzen waren verrostet und die Spulen hatten Spuren eines Wassereintritts.

Wo das Wasser herkam ? Das ist noch ungeklärt, evtl. von einer defekte Wischanlage?

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei Ford...

mfg

mdcc

... leider muss ich mich revidieren... das Problem besteht nach wie vor...

Drosselklappe ist lt. Werkstatt i.O., Steuergerät wurde resetet, brachte aber leider

auch nichts. Hat vielleicht doch jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem Fox

bzw. die Lösung für dieses Problem?

mfg

mdcc

was ist mit dem luftmassenmwesser? wenn der nicht richtig arbeitet und kein optimales gemisch ensteht.....

Da er von Zündkerzen und Zündspule schrieb geh ich vom Benziner aus,

und die haben im Fox keinen LMM. Der einzige der einen hat is der Diesel.

Aber auch hier fehlen mal wieder Grundinfos...

Motor (am besten Kennbuchstabe - S. 1. Seite Serviceplan) ? Baujahr ? Laufleistung ?

Hallo,

sind bei dir nur eine Zündspule oder alle drei gewechselt worden?

Es gibt für den Fox 1.2 neue Zündspulen. Die neuen Zündspulen sind daran zu erkennen daß der Schaft nicht schwarz ist sondern aus Edelstahl ist.

Bei mir wurde auch nur eine Zündspule auf Garantie getauscht, dadurch war das Problem ca 3 Monate erledigt, danach ging das Geruckele wieder los. Ich habe nun die anderen zwei Zündspulen ebenfals ausgetauscht und seitdem läuft der Motor einwandfrei. Es gibt beim Freundlichen nur mehr die neue Version zu kaufen ca 38 Euro pro Stück. Zum Einbau: Einfach Kabelstecker abziehen und von der Zündkerze abziehen, neuen aufstecken und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von mdcc

Hallo,

hier nun wie versprochen meine Rückmeldung, nachdem der Fox in der Werkstatt war.

Ursache für das Ruckeln im Kaltstart sind wohl die Zündkerzen und die Zündspule gewesen.

Der Kerzen waren verrostet und die Spulen hatten Spuren eines Wassereintritts.

Wo das Wasser herkam ? Das ist noch ungeklärt, evtl. von einer defekte Wischanlage?

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei Ford...

mfg

mdcc

Hallo,

da meine Angaben scheinbar zu undetailiert waren hier genaueres:

Die Zündspulen sind grau und sind von Bosch (da sie auch dort gewechselt wurden).

Es wurden alle 3 Zündspulen samt Kerzen gewechselt.

Die Motokennung: BMD

Bj: 2005

km Stand: 36000

Und hier nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung:

Das Problem, wie oben bereits erwähn, tritt nur beim Kaltstart auf. Ist der Motor einmal warm

tritt das ruckeln nicht mehr auf. Seltsam ist auch, dass selbst wenn der Motor kalt gestartet wird, der

Leerlauf erstmal normal ist ca. 1000 U/min. Nur wenn dann Gas gegeben wird fängt der Motor an zu ruckeln,

der Drehzahlmesser schwankt dann zwischen 500-1000 U/min. Halte ich das Gaspedal dann bei ca. 2000 U/min

für ein paar Sekunden gedrückt (ca. 10 s) dann läuft der Motor wieder normal und das ruckeln ist

auf einmal verschwunden...

Ich hoffe das jemand noch etwas konstruktives zu Fehlerursache beitragen kann.

Blessings

mdcc

achso das wichtigste zum Motor habe ich ja ganz vergessen:

1.2 Motor 40 KW/55PS (Beziner natürlich ;o) )

mfg

mdcc

Softwarestand prüfen lassen - SW Stand 7000 oder höher sollte drauf sein, ansonsten aktualisieren lassen.

Hallo zusammen , ich hatte an meinem Fox die gleichen Problemen gehabt . Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und ordendlich gereinigt dan beim Betreibswarmen Motor temp. die Grundeinstellung gemacht !!! ´Dan hatte ich zusätzlich einen Fehler in der Motorelektr. ( Steuergerät defekt ) den habe ich dan gelöscht , mein Meister meinte nämlich das es schon mal vor kommt das die Steuergeräte so nen Fehler rein setzen , aufjedenfall hatte ich am nächsten morgen kein Ruckeln mehr gehabt und das was anfang des Jahres und seit dem ist das auch nicht mehr vor gekommen !!!

Hallo,

Danke für Deinen Tip.

Allerdings hat meine Werkstatt dies auch schon probiert. Sprich: es wurde die Drosselklappe kontrolliert (lt. Werkstatt ist diese i.O.)

Und dann wurde in meinem Beisein der Fehlerspeicher ausgelesen (es wurden jedoch keine Fehler angezeigt...), die Drosselklappe in

die Grundeinstellung gesetzt und das Steuergerät resetet. Dies brachte jedoch alles keinen Erfolg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. unrunder Motorlauf (nach Kaltstart)