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Unruiger Leerlauf am 300 TD

Themenstarteram 11. März 2009 um 12:38

Guten Tag,

fahre einen 1992er 300 TD (115 PS) Automatik mit Laufleistung aktuell ca. 260,000 KM.

Seit 14 Tagen ist der Leerlauf des Motors plötzlich (es geschah ohne Vorankündigung) unruhig.

Der Motor "sägt" im Stand zwischen 500 U/min (dies die Normaldrehzahl), manchmal dreht er auf konstant 1000 U/min, manchmal aber auch konstant mit den korrekten ca. 500 U/min.

Zuweilen scheint der Motor im Leerlauf auch Verbrennungsaussetzer zu haben (es scheint, als laufe er nicht auf allen Zylindern).

Wird im Leerlauf Gas gegeben, so "schüttelt" sich der Motor kurz, dann läuft er rund auf allen 6 Zylindern.

Beim unmittelbaren Anfahren tritt das gleiche Problem auf (ruckelt kurz, scheint nicht "rund" zu laufen) - sobald der Wagen aber angefahren ist, fährt er einwandfrei. Auch von unrundem Motorlauf oder Aussetzern ist während der Fahrt nix mehr zu spüren (auch nicht beim Lastwechsel).

Es scheint, daß das Problem während des Stands in Wählhebelstellung "D" deutlicher zu spüren ist als in Wählhebelstellung "P".

Mein erster Gedanke war, daß mglw. eine Unterdruckdose an dem Auto irgendwo defekt ist.

Habe aber letztlich keine große Ahnung von Dieselmotoren.

Vielleicht findet sich hier ja ein Experte, der die Ursachen dieses Problem kennt bzw. beschreiben kann.

Gruss

Gerthold

Beste Antwort im Thema

hallo

das problem könnte der leerlaufversteller sein. aber wohl eher die düsen. oder luft im system.

ohne große aktionen zu starten, würde ich den fast leeren tank mit gut 20 litern biodiesel betanken und dann wieder fast leer fahren. biodiesel hat eine reinigende wirkung. ist aber nicht schonend zu den dichtungen auf dauer. also nur kurz machen und dann wieder schön diesel drauf.

aber als erstes im leerlauf die durchsichtigen schläuche nach luft absuchen.

gruß

frank

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22 Antworten
Themenstarteram 11. März 2009 um 12:40

...es muß natürlich heißen: "Der Motor `sägt` zwischen 500 U/min und 1000 U/min."

Gruss

Gerthold

hallo

das problem könnte der leerlaufversteller sein. aber wohl eher die düsen. oder luft im system.

ohne große aktionen zu starten, würde ich den fast leeren tank mit gut 20 litern biodiesel betanken und dann wieder fast leer fahren. biodiesel hat eine reinigende wirkung. ist aber nicht schonend zu den dichtungen auf dauer. also nur kurz machen und dann wieder schön diesel drauf.

aber als erstes im leerlauf die durchsichtigen schläuche nach luft absuchen.

gruß

frank

am 11. März 2009 um 17:02

würde in diesem fall eher auf beginnende defekte bei der ELR tippen, frank. meist hängt es beim ÜSR, steuergerät und stellmagnet an der RESP kämen aber auch in betracht.

ciao

ulf

hallo, ulf

hatte ich auch im sinn, die ELR

aber der kann laufen wie ein sack nüsse- wenn gasgegeben wird, sollte er sofort einwandfrei laufen. auch beim anfahren. oder meinst nicht?

gruß

frank

am 11. März 2009 um 18:43

im prinzip schon, frank.

ich baue ihm gerne günstig einen satz neue düsen zusammen, kein problem.:D

ciao

ulf

p.s.: luftwatz sollte man auch in betracht ziehen!

Wenn NUR das ELR-Relais defekt wäre, würde das Gezicke aber ausschliesslich bei kaltem Motor auftreten.

Ich hatte das mal: Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart zu niedrig, Motor ging beim Lenken im Stand aus, höhere Vibrationen.

Ein Gebrauchtteil aus der Bucht brachte Abhilfe.

am 12. März 2009 um 17:33

das muß nicht so sein. sägerei kann bei defekt durchaus auch bei warmem motor stattfinden.

bei dir war es wahrscheinlich ein totalausfall.

ciao

ulf

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

würde in diesem fall eher auf beginnende defekte bei der ELR tippen, frank. meist hängt es beim ÜSR, steuergerät und stellmagnet an der RESP kämen aber auch in betracht.

ciao

ulf

Hallo !

Vielen Dank für die Zuschriften. Ich weiss nun aber nicht, was heisst

a) ELR (vielleicht elektronische Leerlaufregelung ?)?

b) ÜSR ?

c) RESP ?

Handelt es sich um elektronische Steuerungskomponenten, deren Wechsel ggf. durch Aus- bzw. Einstecken durchgeführt werden kann ?

Für nochmalige Aw. vielen Dank !

MfG

 

 

hallo

a) richtig

b)überspannungsrelais (hinter der batterie- relais mit der sicherung drauf)

c)reiheneinspritzpumpe

d)gruß frank

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

a) richtig

b)überspannungsrelais (hinter der batterie- relais mit der sicherung drauf)

c)reiheneinspritzpumpe

d)gruß frank

Hallo FRANKMuttentaxi !

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen.

Was "macht" das Überspannungsrelais ? Ich meine, daß mir das Teil schon einmal aufgefallen ist. Besitzt auch der 190 D 2.5 ein solches Relais ? (Frage deswg., weil ich vor Jahren einmal einen 1987er 190 D 2.5 gefahren bin - war wohl in der Summe seiner Eigenschaften das beste Auto, welches ich je fuhr; qualitativ weit zuverlässiger als der aktuelle 124er, lief 550,000 KM fast ohne jeden mechanischen Defekt und wurde dann (noch gut) verkauft, er war auch deutlich wirtschaftlicher und agiler als das schwere Kombi - und es mir dort, so meine ich, auch auffiel - sitzt es hinter einer Art "Blechkäfig" ?

Eine neue Beobachtung noch vom Leerlaufproblem: Neuerlich scheint der Motor im Stand auf Fahrstufe "D" (z.B. an Ampelkreuzungen) fast abzusterben, er ruckelt vor sich hin (als wenn er nicht auf "allen Pötten" liefe) und verliert an Drehzahl.

Vielleicht fällt Ihnen ja auch dazu etwas ein, bin leider kein Dieselmotorenexperte (an Benzinern hab`ich als Student viel geschraubt),

Gruss

Gerthold

hallo

das üsr versorgt meines wissens nach einige bauteile mit strom. kann ich jetzt nicht beser ausdrücken. ist auch egal weil es quell diverser elktrischer problem ist. sitz hinten rechts an der batterie, wenn du die haube aufmachst und auf die batt. blickst. also in fahrtrichtung links der batt.

da der motor bei eingelegter fahrstufe etwas mehr ackert, als im p oder n modus, ist die leerlaufdrehzahl mit eingelegter fahrstufe höher und somit der motorlauf ruhiger.

die ELR bekommt verschiedene signale. generell erstmal vom üsr.

werte bekommt sie von

min 1 kühlwassertemp.fühler (300d aut. sogar 2 ?!)

drehzahlgeber am anlasserkranz- dort könnte auch ein fehlerquell sein, gerade beim plötzlichen auftreten.

kann sein, das ich jetzt noch was vergessen habe.

an der resp kann man die LL-drehzahl übrigens einstellen, was mir weiterhalf, da meine ELR defekt ist.

willst du nicht groß dran rumdoktern, so würde ich jetzt mal als erstes

die durchsichtigen dieselschläuche vom und zum hauptfilter auf luft kontrollieren. auch bei höheren drehzahlen.

wenn das i.o. dann die einspritzleitungen bei unrund laufendem motor nach der reihe lösen und wieder festziehen(mit gefühl!!!)

beim "humpel-zylinder" dürfte der motorlauf nicht schlechter werden. dann sollte das problem dei der düse, resp oder dazwischen sitzen. wird der motorllauf bei allen düsen etwas schlechter, liegt das problem wohl eher in richtung ELR

ulf möge mich berichtigen, wenn er anderer meinung ist, oder ich etwas falsches geschrieben habe.

gruß

frank

am 18. März 2009 um 15:43

moin jungs,

frank, passt schon!:D

das mit den leitungen so zu machen, ist sinnvoll, ansonsten würde ich mir noch ein neues ÜSR besorgen, so teuer ist das nicht. gibt es auch im zubehör.:cool:

mich würde es massiv stören, wenn die ELR nicht funzen würde.

ciao

ulf

hallo

muß mich selber korrigieren. war gerade selber noch am auto

das ÜSR sitzt HINTER der batterie. wenn vorhanden , abdeckung entfernen. dann sitzt es hinter diesem art gitter. da findest du auch das relais für die ELR.

gruß

frank

ÜSR gibts verschiedene.

man kann es zum test imho auch überbrücken. das steht in der WIS.

die sicherung oben ist es meistens nicht.

ich hätte noch so eines: ( steht ziemlich weit unten. )

http://forum.mb124.de/read.php?4,526920,526920#msg-526920

gruss mirko

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