ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühler austauschen 300 ce

Kühler austauschen 300 ce

Mercedes E-Klasse W124

Hey wie oben schon steht ist wohl mein Kühler kaputt und muss getauscht werden nun wollte ich mal fragen ob jemand einen Anleitung dafür hat? ich hab nix gescheites in der SUFU gefunden.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

das könnte daran liegen das man da keine anleitung für braucht....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das könnte daran liegen das man da keine anleitung für braucht....

zulaufschlauch unten links vom ausgleichsbehälter ab.

oben rechts und mitte rechts den zu und ablauf zum motor abziehen.

den kranz zum lüfter öffnen.

dann die 4 schrauben auf dem schloßträger rausdrehen, abnehmen.

dann den kühler nach oben rausheben.

(vorteilhaft ist es vorher die kühlflüssigkeit abgelassen zu haben)

mööp... leider falsch...:D

der schlossträger ist nicht geschraubt... und bleibt wo er ist...

und wenn das auto vor 89 ist dann kann man auch die lüfterzarge nicht entfernen....

Zitat:

Original geschrieben von hmmyo

Hey wie oben schon steht ist wohl mein Kühler kaputt und muss getauscht werden...

mfg

Was genau ist denn das Problem? Undicht? Zu heiss?

Wenn das Wasser zu warm wird, würd ich als erstes mal checken ob das Thermostat noch korrekt arbeitet.

Ggf gleich tauschen.

Gruß

problem ist das wenn man unterm auto ist unten links die kühler ecke da tropft es raus. und als mein bruder damit gefahren ist und er warm war qualmte es nur vorne raus. schläuche hab ich mir alle angeguckt ist alles in ordnung. nur ich kann den kühler nicht weiter einsehen da die plastikverkleidung davor ist aber ich denke mal das der kühler der übeltäter ist deswegen tauschen^^

unten links ist die ablassschraube, vielleicht erstmal dort nachschauen, bevor du einen einen neuen Kühler verbaust.

stimmt nicht schlossträger, sondern... wie heißt denn das stücke blech dort?

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

mööp... leider falsch...:D

der schlossträger ist nicht geschraubt... und bleibt wo er ist...

und wenn das auto vor 89 ist dann kann man auch die lüfterzarge nicht entfernen....

das heißt schon so... ist aber nicht geschraubt....

naja da das system eh fast leer ist nun wollt ich den kühler erstmal ausbauen wenn es kein grosser akt ist um besser zu schauen. ich muss eh noch an den spanner vom keilriemen ran ^^

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das heißt schon so... ist aber nicht geschraubt....

aber dann ist es doch mit 4 schrauben verschraubt und muss ab, damit der kühler rauskommt.? ich kann grad nur von meinem w201 2.6 schließen, hatte im hinterkopf, dass es bei meinem 300 Ce damals genauso war?

Moin,

 

auf der Beifahrerseite kann man das Kühlwasser ablassen, bis der Kühler leer ist. Dann alle Schläuche ab, wenn Automaticgetriebe, dann die beiden Ölleitungen ab und mit nem Finger vom Gummihandschuh verschliessen, und dann den Ring um den Kühler lösen und weglegen, dann die beiden Clips oben am Kühler zum Schlossträger abmachen und den Kühler rausheben.

 

Gruss

Harro

beim 201 ist es verschraubt... beim 202 auch...

aber nicht beim 124

cool danke aber was meint ihr mit Ölleitung und nem Gummihandschuh verschließen und ja hat automatik

Das Automatikgetriebe-Öl das wird durch den Kühler geleitet um es zu kühlen.

Das bedeutet dass du die Ölrohre auch abschrauben musst. Und dabei musst du penibel auf Sauberkeit achten. Vorher die Verschraubungen gut reinigen, und wenn die Rohre ab sind dann mit einem "Kondom" verschliessen damit kein Dreck reinkommt.

Aber ich empfehle dir vor dem Kühlertausch erst einmal die Plastikverkleidung unten zu entfernen und zu schauen woher das Wasser kommt. Hat nämlich erstmal nix zu bedeuten wenn das Wasser da rauskommt. Könnte ja auch dahin gelaufen sein und an anderer Stelle sabbeln...

Ich nehme mal an dass genug Frostschutz vorhanden ist und dir nix eingefroren ist...

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühler austauschen 300 ce