ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unruhiger Motorlauf W220 S500 mit Motorwarnleuchte und Aussetzer evtl Gasgemisch?

Unruhiger Motorlauf W220 S500 mit Motorwarnleuchte und Aussetzer evtl Gasgemisch?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:07

Hallo liebe Community,

ich habe auch schon die SuFu verwendet aber im Forum nichts derartiges gefunden was zu meinem Problem passen könnte.

Der Wagen W220 S500L BJ.2000 und umgerüstet auf GAS seit 20000 km.

Gasanlage KME Diego

Ich hatte auf einmal auf der Autobahn beim vermehrten Gas geben ein Ruckeln und die Motorwarnleuchte ging auf und in den Notlaufprogramm. Sowohl auf GAS und auch Benzin. Auf Benzin läuft er erstaunlicherweise schlechter.

Da habe ich dann den Motor abgestellt und den wieder angelassen dann ging es wieder, aber die Motorwarnleuchte leuchtete immernoch.

Warnmeldung war "Aussetzer in Zylinder 3", dann hat DC es gelöscht und beobachten.

Ein paar Tage später fing er an sehr unruhig zu laufen und Motorkontrolleuchte leuchtete wieder.

Also ab zu DC und die Fehlerspeicher wieder löschen und dann war der Fehler mehrere.

 

Motronic 2.0

"Aussetzer in Zylinder 8" Gespeichert

"Aussetzer in Zylinder 7" Gespeichert

"Aussetzer in Zylinder 6" Gespeichert

"Aussetzer in Zylinder 5" Aktuell und Gespeichert

"Aussetzer in Zylinder 3" Aktuell und Gespeichert

"Aussetzer in Zylinder 1" Aktuell und Gespeichert

wieder löschen lassen und mit dem Meister bei DC abgemacht dass ich erst die Zündkerzen neu mache.

Habe ich gemacht und Motorkontrolleuchte immernoch an.

Wagen nimmt auch kein Gas an und hört sich so an als ob der auf 6 oder 7 Zylinder läuft.

 

LMM ist vor 2000 km neu gekommen von Bosch

Zündkerzen jetzt neu Bosch DoppelPlatin für GAS

Weil auf Gas der Wagen einfach besser läuft und auf Benzin hat er als ob er "Absäuft", ein Loch.

Eher so gegen 1500 - 3500 Touren und dann wieder bei 4000 besser aber auch nicht Pralle.

Mittlerweile haben die bei Mercedes erstmal den Unruhigen lauf wegbekommen. Angeblich Einspritzdüse.

 

Was könnte das sein?

Könnte es mit dem Gasgemisch zu tun haben?

Kann man die Werte zurücksetzen und das Auto dann auf Benzin fahren und gucken ob es dann besser läuft oder meint Ihr es hängt da ein anderes Problem hinter.

Ähnliche Themen
29 Antworten

passt zu meinem Problem, ist anscheinend ganz ähnlich gelagert....es besteht der Verdacht, das die Gasanlage eine Macke hat, die zuständige Umschaltbox soll wohl das Problem sein

http://fwd4.me/0Zu

Du hast möglicherweise eine versaute Kalibrierung. Dein Steuergerät lernt, wann es wieviel Benzin einspritzen würde und dieses Signal wird von der Gasanlage in eine Einblasdauer unter Gas umgerechnet.

Ist die Kalibrierung der Gasanlage daneben, dann versucht das Steuergerät einzugreifen und in moderatem Rahmen Korrekturen anzubringen. Schaltest du nun auf Benzin, dann passt es eben dort nicht mehr. Indiz: Die Fuel Trims sind weggelaufen, kann man per OBD auslesen lassen. Mich wundert, dass keine Gemischfehler gespeichert sind. Waren das alle Meldungen? Nicht dass weitere als "Folgefehler" abgetan wurden.

Versuch eins: Reset deines Steuergerätes, z.B. durch Batterie über Nacht abklemmen. Stromlos geht es meist auf die Werkseinstellungen zurück. Alternativ sollte DC auch sein Steuergerät resetten können. Dann 1-2 Tage auf Benzin fahren. Der Wagen muss erst sauber auf Benzin laufen ehe du was am Gasbetrieb adaptierst oder probierst.

Läuft er sauber? Dann schauen, was er unter Gas macht. Verstellt und verschlechtert er sich wieder langsam mit Gas, dann ist es die Abstimmung der Gasanlage. Geht er sofort schlecht auf Gas und die MKL kommt, dann schau nach dem Fehler. Gemischfehler wäre dann die Abstimmung, Zündaussetzer eher ein Defekt am Zündmodul.

Zündaussetzer und damit unverbranntes Gemisch mit viel Sauerstoff töten übrigens deine Kats und die sind teuer - aber das nur am Rande.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:36

Welches Steuergerät meinst du von Gas oder Motorsteuergerät vom Wagen?

Der Wagen steht übrigens noch bei DC und die möchten heute noch die Drosselklappe überprüfen.

BERT meinte etwas wie Umschaltbox. Was ist das und würde es in meinem Falle der auslöser sein?

Den Verdacht wie GaryK hatte ich ja schon im S-Klasse-Forum geäußert, ich konnte nur nicht so perfekt die weitere Vorgehensweise beschreiben.

Es ist jetzt wichtig, systematisch vorzugehen, sonst wirst das zum Pingpong zwischen MB und Umrüster.

 

Wenn das mit der Drosselklappe nicht zu teuer ist, würde ich es machen lassen, dann kannst Du schon einen Fehler mehr auschließen.

Es geht um Dein MB-Motorsteuergerät, eventuell kann MB das gleich resetten, wenn der Wagen eh schon dort steht.

Sonst würde ich den Strom abklemmen, wie GaryK schon beschrieben hat.

Achte dabei unbedingt auf die Empfehlung zum Abklemmen der Batterie (siehe FAQ S-Klasse) das Licht einzuschalten, sonst könnte es Dir Steuergeräte zerhauen.

Mit dieser Methode sollte sich dann hoffentlich zumindest rausfinden lassen, ob es nun an der Gasanlage liegt, oder ein allgemeines Problem ist.

 

lg Rüdiger:-)

... kann es nicht auch ein defekter Emulator für die Benzindüsen sein? Bei einer Prins zeigen sich bei diesem Defekt doch die gleichen Symptome, oder?

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:39

Also Motorsteuergerät resettet und der Wagen läuft zwar besser aber trotzdem nicht so wie er sein sollte.

Also habe ich jetzt die Drosselklappe besorgt und die wird in den nächsten Tagen eingebaut. Mal sehen was das bringt.

Was könnte es denn jetzt sein? ( an der Gasanlage meine ich)

Weil alles womit es zu tun haben könnte wird jetzt bei DC gecheckt und auch ausgeschlossen Schritt für Schritt.

Also als nächstes Drosselklappe danach neuer LMM ORIGINAL probieren. Die Lambda Werte alles im grünen Bereich und außerdem regeln die ja wenn die auf Temperatur sind aber der läuft auch im kalten Zustand beschissen.

Wenn das auch nicht hilft danach Gasanlage, aber was könnte es sein verdammt?

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:27

Bin echt am ende mit meinem Latein.

Brauche Hilfe!

Lass erst mal die Finger vom Gas bis die Karre überhaupt läuft.

Das Steuergerät ist also resettet und das Ding rennt etwas besser, aber immer noch wie ein Sack Nüsse? LMM ist quasi neu, Drosselklappe ebenfalls sauber.

Bleiben mindestens zwei Sachen, die das Gemisch deutlich beeinflussen.

Das eine ist die Zündung. Als bei meinem Vectra die Zündung im Eimer war, äußerte das sich in einer ganz beschissenen Gasannahme bei Vollgas gerade aus tiefen Drehzahlen. Die Werkstatt soll probeweise(!) das Zündmodul tauschen, wenns dann ok ist hast du den Fehler. Dauert (IMHO) bestenfalls ne Stunde.

Das andere ist die Abgasrückführung, hat jeder Wagen ab Euro 3. Wenn das Ventil schleichend defekt ist führt der lustig wechselnde Abgasmengen in den Ansaugtrakt zurück, das gibt KEINEN Fehler. Der pneumatisch angesteuerte Benzindruckregler fängt dann lustig an zu hüpfen. In diesem Fall war beim Vectra der Leerlauf Scheisse und Konstantfahrt erinnerte an ein Schaukelpferd. Dazu eine _sehr_ ruppige Gasannahme im Teillastbetrieb. Alles ab ca 3000 UPM und Vollgas ging, da die Abgasrückführung in diesen Bereichen abgeschaltet wird. Auch dieses Ventil kann man versuchsweise stillegen und schauen, ob sich der Leerlauf spontan verbessert. Bei Opel hat man einfach den Stecker gezogen. Motorlampe kommt sofort, aber auf einmal ist Ruhe.

Was hier als "Umschaltbox" genannt wurde ist ein simpler Lastwiderstand. Die Benzindüsen werden im Gasbetrieb elektrisch abgeklemmt. Damit das Benzin-Steuergerät keinen Düsendefekt vermutet (es überwacht den Stromkreis) wird stattdessen je Düse ein Lastwiderstand angeklemmt. Ist der Umschalter hin, dann wird auf einem Zylinder sowohl Benzin als auch LPG eingespritzt. Ist die Gasanlage aus, dann sollte sich diese Box theoretisch nicht auswirken. Ausprobieren kann man diesen Defekt, indem die Stecker an den Benzindüsen bei laufendem Gasbetrieb der Reihe nach abgezogen werden. Ist bei einer letztlich der Motorlauf sauber und taucht zugleich ein Fehler per MKL auf (die hat weder einen Emulator noch ne Düse gefunden), dann ist es die Emulatorbox. Ich kenn den Aufwand nicht, aber probeweise tauschen sollte nicht so schwer sein.

 

Mich irritiert, dass du bei einem Emulator/Umschalterdefekt keine Gemischfehler hast. Wenn Zylinder 2 und 4 (die ohne Zündaussetzer) zusätzlich Benzin einspritzen, dann kann der Rest unter Gas theoretisch so weit abgemagert sein, dass es nicht zündet und er dennoch das Gemisch in Summe dennoch passend gebogen hat. Kann sein, muss aber nicht. Bei einem Vierzylinder müsstest du Gemischfehler sehen, aber wie dein Achtender so einen Defekt behandelt kann ich nur raten. Normal passt dann das Lambda wegen "Überflutung" nicht und er rennt bei den Fuel Trim Werten massig in den "mageren" Bereich. Sowas hätte DC bei der Diagnose auffallen müssen!!!

Bin Laie, ich versuch nur die Anlagen zu verstehen. Zieh im Zweifel erst mal die Sicherung der Gasanlage, dann gibts wenig Ausreden warum die Karre auf Benzin nicht laufen soll.

PS: Ich nehme an, dein gesamter Ansaugtrakt ist schon mal mit Startpilot abgesprüht worden um Undichtigkeiten wie Falschluft durch gerisse Schläuche oder schlecht abgedichtete Gasdüsen auszuschließen?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:57

Ja der Sprühtest würde schon X-mal gemacht. Keine Risse in Schläuchen oder defekte zu erkennen und vorsorglich auch schon einige Schläuche neu gemacht obwohl kein defekt zu sehen war.

Naja Glücksspiel halt.

Ich frag noch mal wegen dem Abgasrückfuhrventil nach. Könnte der das denn sein?

Fehlersuche ist KEIN Glücksspiel, es ist Methodik und Logik. Ich verdien meine Brötchen u.a. mit sowas. Mein generelles Problem [1] ist eine dreckige Kristallkugel ;-)

Ja, es kann das AGR sein, nein, ich kann nicht dafür garantieren.

Sind die Zündaussetzer immer wieder zufällig auf allen Zylindern und das Lambda stimmt, die Fuel Trims liegen nicht weit weg von der Mitte, dann deutet es auf das AGR oder Zündung hin.

Wenn immer Zylinder 2 und 4 keinen Fehler werfen, dann wird auch das Methode haben und das AGR kann ausgeschlossen werden. Haben Zylinder 2 und 4 bei dir eine gemeinsame Zündspule/Modul? Ich kenne solche Benze leider nicht ;-) Entweder es ist mit den Zweien was, die keinen Fehler geworfen haben oder die sechs anderen haben ein gemeinsames Problem. In diesem Fall Emulator tauschen oder die Zündspulen austauschen falls möglich und schauen, ob der Fehler "wandert".

[1] Neben einer Anlage mit etwa 500 Pneumatik-Ventilen alleine in meinem Bereich, die in nem halben Jahr laufen soll...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Fehlersuche ist KEIN Glücksspiel, es ist Methodik und Logik. Ich verdien meine Brötchen u.a. mit sowas. Mein generelles Problem [1] ist eine dreckige Kristallkugel ;-)

Ja, es kann das AGR sein, nein, ich kann nicht dafür garantieren.

Sind die Zündaussetzer immer wieder zufällig auf allen Zylindern und das Lambda stimmt, die Fuel Trims liegen nicht weit weg von der Mitte, dann deutet es auf das AGR oder Zündung hin.

Wenn immer Zylinder 2 und 4 keinen Fehler werfen, dann wird auch das Methode haben und das AGR kann ausgeschlossen werden. Haben Zylinder 2 und 4 bei dir eine gemeinsame Zündspule/Modul? Ich kenne solche Benze leider nicht ;-) Entweder es ist mit den Zweien was, die keinen Fehler geworfen haben oder die sechs anderen haben ein gemeinsames Problem. In diesem Fall Emulator tauschen oder die Zündspulen austauschen falls möglich und schauen, ob der Fehler "wandert".

[1] Neben einer Anlage mit etwa 500 Pneumatik-Ventilen alleine in meinem Bereich, die in nem halben Jahr laufen soll...

Die Zylinder haben einfach wild die Fehler gesetzt. Was würde das AGR Ventil alles für Symptome machen?

Könntest du mir freundlicherweise die die dir geläufig sind aufzähle?

Gruss

Ich klinke mich kurz ein, um etwas zum Motor zu sagen.

Der hat 3 Ventile pro Zylinder, 8 Zündspulen direkt am Kopf und 16 Zündkerzen. Die Zündkerzen zünden nacheinander und immer abwechselnd, sprich bei einem Verbrennungstakt Zündkerze 1 zuerst, dann Zündkerze 2, beim nächsten Verbrennungstakt zuerst Kerze 2, danach Kerze 1.

Kerzen werden normal alle 100.000 km geweschselt.

Die waren schon neu, oder?

 

lg Rüdiger:-)

Das Abgasrückführungsventil leitet im Teillastbereich Abgas in den Ansaugtrakt zurück. Das hat den Sinn, dass bereits verbranntes Abgas mit frischem Kraftstoff und frischer Luft vermischt wird und die Verbrennungstemperatur durch das unbrennbare sowie "kalte" Abgas abgesenkt wird. Das senkt die NOx Werte.

Gleichzeitig hängt am Ansaugtrakt normalerweise auch der Benzindruckregler, der den Einspritzdruck (also Druck zwischen Ansaugkrümmer und Benzinleitung) immer auf z.B. 3-5 bar konstant hält.

Fliesst unkontrolliert Abgas zurück, dann schwankt der Druck im Ansaugbereich stark, damit springt auch der Benzindruckregler und die Masse angesaugter Frischluft ändert sich nebenbei. Zudem sinkt die Flammtemperatur bei viel zu viel Abgas in der Rückführung deutlich und ggf. zu stark ab. Was Zündaussetzer bewirken kann (nicht muss). Zudem geht der Benzindruck bei fast jeder Umdrehung mal hoch und mal runter wenn das AGR versifft ist und klemmt. Im Mittel regelt sich das aus, aber einzelne Zyklen sind viel zu mager bzw. viel zu fett.

Wenn du also keine zentrale Zündspule hast und ständig auf allen Zylindern ohne jedes Muster Aussetzer, dann schau nach dem AGR. Dass dir sechs Zündspulen auf einmal sterben glaub ich einfach nicht.

Wenn dein Benz ein Opel wäre, dann wäre der Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor auch ein Kandidat für so ein diffuses Fehlerbild.

Wenns weder AGR noch Zündung noch ein defekter Emulator/Umschalter ist, dann bin ich als Laie mit meinem Latein am Ende.

@Rüdiger

Dann würd ich spontan Zündung ausschließen - dass alle zeitgleich sterben ist unwahrscheinlich. Dachte wegen V8 daran, dass sich ggf. zwei Zylinder eine Zündung teilen. Im Auslasstakt zu zünden schadet ja nicht. Bleibt für mich nur noch AGR und Emulator. Also Emulator ausbauen / brücken oder probeweise ersetzen. AGR ist einfacher ;-)

@GaryK:

Schon toll, wie Du Dich da reindenken kannst.

Von defekten AGR bei MB-Benzinern habe ich aus meiner Erinnerung noch nichts gelesen, dagegen von Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren öfters.

Trotzdem sollte man wohl auch das AGR prüfen, hat ein V8 vielleicht sogar 2? Habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt...

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unruhiger Motorlauf W220 S500 mit Motorwarnleuchte und Aussetzer evtl Gasgemisch?