Unruhiger Leerlauf wenn Motor kalt und kleine Leistungsfrage zum PN
Tach!
Bisher bin ich von großen Vergaserproblemen verschont geblieben, aber eine kleine Sache würde ich gerne verfolgen.
So etwa 10 sek nach dem Starten des Motors wird der Leerlauf extrem unruhig, hört sich fast an, als ob er auf 3 Töpfen läuft und ruckelt beim fahren etwas. Nach 4-5 Minuten fahren ist alles ok und wenn er warmgefahren ist, läuft der fast wie ne 1 im Leerlauf. Da zuckelt er dann minimalst unregelmässig etwas. Habe aber keine Leistungslöcher etc. beim fahren.
Was könnte ich denn kontrollieren, bzw. was könnte diesen unruhigen Leerlauf im Stand verursachen? Also:
- Schläuche sind dicht
- Versagerflansch auch (alles abgesprüht)
- DKA bewegt sich
- und wie gesagt läuft er warm eigentlich sehr gut und hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von etwa 6 L (Sommer 5,7, Winter bis zu 6,5).
Um die Leistung zu kontrollieren, wie schnell zieht eurer auf gerader Strecke im 5. Gang von 60 auf 100?
Danke und Gruß!
Edit: Achso, die Suche habe ich auch schon bemüht, die Threads die ich gefunden habe, besprechen zu 99% die Probleme, wenn der Motor warm ist oder extremes ruckeln beim fahren. Direkt nur diese Kaltphase finde ich nix.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei meinem Golf habe ich nach langer suche (Fehlerauslesen etc.)einen kaum zu sehenden fehler gefunden.
Der Motor ging im kalten Zustand immer aus und im warmen Zustand lief er wie auf 3 pötten(aber nur im Leerlauf, ansonsten alles super)
Das Rückschlagventil welches in der Unterdruckleitung von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sitzt, hat 2 kleine Anschlüsse,einer geht zum Verteiler und der andere ist mit einem grünen blindstopfen verschlossen.Dieser Stopfen war mittig porös geworden, sodass Falschluft gezogen wurde und der Motor viel zu mager lief.
Das ganze luftddicht verschlossen und jetzt laüft er wieder wie ne 1.
Vile Grüße
Pulli
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
'n Abend zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Sei mir nicht bös', aber glaubst Du wirklich, dass hier dann jeder einzelne Beitrag von der Moderation gelesen wird? 😕Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
(...)ps: einer der moderatoren hier, könnt ihr den titel des themas vielleicht ergänzen oder ändern auf "sehr schlechter leerlauf bei kaltem motor in den ersten 20 sekunden" ? danke!
(...nur mal so am Rande, damit Du weißt, was ich meine: Beiträge gestern ->10.312, Beiträge heute -bis jetzt- ->8.383, Quelle ->Statistik!)Wenn Du also möchtest, dass sich jemand um eine Anpassung des Topics kümmert, müsstest Du schon selber tätig werden, in dem Du die Mods entweder per Alarm oder einen ganz speziellen Deiner Wahl per PN auf Dein Anliegen aufmerksam machst! 😉
(...wenn nicht gerade Matze online ist oder ein Thread entgleist oder vom Thema her Konfliktpotential birgt, kann man nun mal nicht unbedingt davon ausgehen, dass hier auch ein aktiver Mod mitliest.....und die eventuell mitlesenden, da mit einem PN ausgestatteten Chrisi und meine Wenigkeit sind nun mal raus aus dem Geschäft!)Gruß, Dynator 🙂
schon passiert mit ner PN ;-) aber wird wohl nix passieren, egal.
was sagst du zu meinen theorien?