Unruhiger Leerlauf
Hallo,
mein Holden Vectra 2.2 16V mit C22SEL Motor, BJ 2001 hat seit einiger Zeit ein Leerlaufproblem. Es pendelt sich auf ca. 700 U/min ein und ruckelt wie ein Hubschrauber. Er laeuft soweit einwandfrei und stirbt nicht ab. Anfangs kam dies nur manchmal, jetzt ist es immer da.
Folgendes habe ich bereits versucht:
-Fehlercodes mit Bueroklammer ausgeblinkt - keine Fehler
-Leerlaufregler gereinigt
-Leerlaufregler gewechselt (Gebrauchtteil vom Schrottplatz)
-Neuen Leerlaufregler von Ebay Deutschland gekauft (Leerlauf hat damit von 1000 - 3000 geschwankt? Evtl. ist der nicht kompatibel? )
-Neue Zuendkerzen
-Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
-Saemtliche Stecker mit Kontaktspray gereinigt
-Einspritzduesen gewechselt (Gebrauchtteile vom Schrottplatz)
Den C22SEL Motor scheint es in Deutschland nicht zu geben, das AGR Ventil konnte ich bei dem Motor nicht finden.
Eine Tech2 Diagnose bei Holden wuerde mein Budget fuer den Vectra sprengen. Irgendwelche Ideen?
20 Antworten
Habe soeben einen Kompressionstest gemacht. Ca. 140psi in jedem Zylinder. Die Kerze in Zylinder 3 war ziemlich verrust, was auf ein Problem hinweist. Koennte kurzfristig eine heissere Kerze Abhilfe schaffen? Standard ist BKR5EK, was koennte ich versuchen?
Die Kerzen sind doch neu und er ist vor und nach dem Tausch nicht richtig gelaufen!?!
Dann liegts auch NICHT an den Kerzen und eine Falsche macht höchstens was kaputt.
Eine Frage an die Fachleute im Forum: Könnte da eine Einspritzdüse defekt sein? Denn die Zündung sollte man ja mittlerweise ausschliessen können?
laut Eröffnungspost hat er die Einspritzdüsen auch gewechselt... zwar gegen gebrauchte, aber das Ergebnis war das selbe.
Korrekt, Einspritzduesen gegen gebrauchte gewechselt und DIS Modul gegen gebrauchtes gewechselt. Keine Aenderung