Unnachvollziehbare Kontroll-Logik

Hallo Leute,

folgend für mich nicht nachvollziehbare Fahrzeug-Kontroll-Logik:

Marke vergessen, Start/Stop geht nur wenn angeschnallt, insbesondere springt der Motor im Stop an, wenn man sich abschnallt, ginge er ohne Gurt nicht wieder an würde ich ja einsehen.

Marke vergessen, automatische Handbremse geht nur wenn angeschnallt.
Dran gewöhnt, dass er damit nicht zurückrollt, rollte er gerade aus der Ausfahrt Berg hoch an der Kreuzung dann doch zurück, wo glücklicherweise keiner war.

Marke vergessen, Abstands-Ton rückwärts geht nur mit Rückwärtsgang.
Bergauf rückwärts nur rollend kann man lange aufs piepen warten.

Zu letztens weiß ich nicht, ob es heutzutage so ein Problem ist, ein Rückwärtsfahren zu detektieren, aus zweitens folgt eigentlich schon nein.
Zweitens müsste eigentlich schon Klage-fähig sein, wenn auch die Katze in der Mikrowelle.
Erstens mag nicht gefährlich sein, aber wo ist der Sinn.

Generell frage ich mich aber wenn Autos so umfangreich getestet und zugelassen werden, warum sowas niemand auffällt, ist ja nun viel offensichtlicher als NOx z.B.

Beste Antwort im Thema

was für ein Deutsch und was für ein sinnfreies Thema, will uns hier jemand veräppeln?

33 weitere Antworten
33 Antworten

IngoWolf,
fährt bestimmt ein Dreirad

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. Januar 2019 um 20:19:45 Uhr:

Ist auch gut so, sonst würde bei jedem Ampelstopp die Karre zu piepsen anfangen, wenn jemand dicht an einen heranfährt.

Ich weiß nicht ob das so schlecht wäre.

Ansonsten sollte sich ein Rückwärtsrollen schon länger detektieren lassen, bzw. eben keines.

Dann ist vorwärts/rückwärts nicht die Frage.

Das ist mir jetzt zu detailliert, klingt nach Esoterik.

Auch wenn es statt biep bums macht.

Wenn der Motor beim abschnallen wieder angeht kann man schon dazu zählen.

Eine mal gehende und mal nicht Rückrollsperre vielleicht auch - ohne Hintermann.

Ohne detaillierte Ursachenforschung auch gern als Eigenleben bezeichnet.

Leben = man versteht es nicht.

Ähnliche Themen

Für Anschnallmuffel gibt's Adapter.

Aber Achtung: Damit haut man sich unter Umständen ordentlich die Schnauze an, wenn man auf jemanden drauf fährt.

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 20. Januar 2019 um 20:57:47 Uhr:

Auch wenn es statt biep bums macht.

Wenn der Motor beim abschnallen wieder angeht kann man schon dazu zählen.

Eine mal gehende und mal nicht Rückrollsperre vielleicht auch - ohne Hintermann.

Ohne detaillierte Ursachenforschung auch gern als Eigenleben bezeichnet.

Leben = man versteht es nicht.

was stimmt mit dir nicht? wie alt bist du überhaupt? nach den Beiträgen zu urteilen allerhöchstens 8-10 Jahre!

Nettes Thema hier 😁 To Do Liste für heute:
Popcorn besorgen

Eigentlich könnte ein Admin hier dichtmachen. Das müllt einem nur das Postfach voll!

Die Lösung: Ein VW Käfer oder Trabant. Der macht "automatisch" genau nichts. Vielleicht kapieren manche Mitmenschen dann, dass ein Assistent kein Ersatz für "Gehirn einschalten nicht vergessen" ist.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:25:41 Uhr:

Eigentlich könnte ein Admin hier dichtmachen. Das müllt einem nur das Postfach voll!

MT ist auf jeden Klick angewiesen, das Schicksal der Foren.....

Zitat:

Das finde ich jetzt witzig. Du hast durch deinen sinnlosen Kommentar weiter vorne dieses Thema selbst abonniert und zusätzlich lässt du dich offenbar über neue Beiträge noch per Mail/PN informieren. Beides kannst du selbst über deine Profileinstellungen ändern, also z.B. das Thema de-abonnieren. Stattdessen verlangst du von einem Moderator, dass er hier dichtmachen soll.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2019 um 17:20:37 Uhr:

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 20. Januar 2019 um 16:19:40 Uhr:

Marke vergessen....

Marke vergessen...

Marke vergessen...

Generell frage ich mich aber wenn Autos so umfangreich getestet und zugelassen werden, warum sowas niemand auffällt, ist ja nun viel offensichtlicher als NOx z.B.

Amnesie ist durchaus ein diskussionswürdiges Thema, aber nicht unbedingt in einem Motor-Forum.

Mag sein. Allerdings geht es hier nicht um gedächtnisverlust, sondern um eine beobachtung aus der praxis, hierbei ist die marke erstmal egal...und ich kann "ihm" zustimmen, mir geht der kontroll, - und bevormundungswahn vieler neuerer fahrzeuge inzwichen auch mächtig auf den senkel...man versucht vieles zu optimieren, aber das ist dann im endeffekt kein vorteil mehr, sondern nur noch ärgerlich, und "gut gemeint" bedeutet halt nicht immer "gut gemacht".

Schönes beispiel: Ich erlangte neulich den genuss der fahrt eines fahrzeugs mit scheibenwischerautomatik. Diese automatik wischt automatisch ein paar sekunden, nachdem man die sprühanlage betätigt hat, nochmal nach, weil sie vermutet, dass noch ein paar tropfen von oberhalb der scheibe herunterlaufen. Das war allerdings nicht der fall, die scheibe war gerade perfekt sauber...nach dem erneuten nachwischen hatte ich schlieren, musste erneut wischen...das nervt einfach! Wird heutigen fahrern nicht mal mehr zugetraut, manuell und NACH BEDARF nachzuwischen? Bricht doch kein finger ab von.

Weitere anregungen in diese richtung: Warum müssen heutige fahrzeuge im leerlauf drehzahlbegrenzt sein? Warum erhöht sich die leerlaufdrehzahl manchmal automatisch, sobald man auskuppelt? Kann ich das nicht manuell (und ebenfalls nach bedarf) machen, so wie ich es gelernt habe? Warum kann man bei manchen fahrzeugen nicht gas geben und gleichzeitig bremsen? Habe ich mal gerne gemacht, wenn ich die bremsen frei bekommen wollte...warum muss man manchmal die kupplung drücken, um den motor starten zu können? Könnte endlos so weitermachen....die ingenieure halten die heutigen autofahrer offenbar für völlig verblödet, anders kann ich es mir nicht erkären...

Danke für´s thema!!!!

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. Januar 2019 um 11:23:40 Uhr:

Zitat:

MT ist auf jeden Klick angewiesen, das Schicksal der Foren.....

🙄

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:31:34 Uhr:

Zitat:

Das finde ich jetzt witzig. Du hast durch deinen sinnlosen Kommentar weiter vorne dieses Thema selbst abonniert und zusätzlich lässt du dich offenbar über neue Beiträge noch per Mail/PN informieren. Beides kannst du selbst über deine Profileinstellungen ändern, also z.B. das Thema de-abonnieren. Stattdessen verlangst du von einem Moderator, dass er hier dichtmachen soll.

Noch witziger finde ich, dass du nicht weißt, dass es ausreicht, das Thema zu lesen und schon hat man dieses unfreiwillig (neuerdings bis in die nächste Steinzeit) abonniert! Den Rest der Belehrung kannst du dir sparen!
"Könnte" heißt zudem nicht "verlangen"! Ich habe zudem auch nicht verlangt, dass du auf meinen Kommentar reagierst, oder bist du Admin!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:40:14 Uhr:

Noch witziger finde ich, dass du nicht weißt, dass es ausreicht, das Thema zu lesen und schon hat man dieses unfreiwillig (neuerdings bis in die nächste Steinzeit) abonniert!

Wenn ich jeden Thread, den ich nur gelesen hätte, automatisch abonnieren müsste, dann hätte ich ja viel zu tun. Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Bedienung des Forums.

Deine Antwort