ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unmöglich eine ABE für GPR Auspuff zu erhalten

Unmöglich eine ABE für GPR Auspuff zu erhalten

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:42

Es ist zum verzweifeln. Von sämtlichen GPR Händlern in Deutschland die ich bisher angerufen habe bekomme ich keine ABE für meine Gilera Runner 200 VXR. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Warscheinlich muß er vorher seinen Anwalt fragen, ob das gegen das Recht am eigenen Bild verstößt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn eine e-nummer drauf ist, brauchst du auch keine.

Wolltest du die bastelkiste nicht zurückgeben? Warum kaufst du ein fahrzeug, wenn dafür Dokumente fehlen?!

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:57

Hab mich heute vom Anwalt beraten lassen. Zurück geben ist nicht. Ging früher problemlos mittlerweile hat sich die Rechtslage geändert.

Naja,

ne Bastelkiste ist es ja nicht. Hat nur nen Sportauspuff drauf sonst original.

Dachte das man Papiere wie früher auf der Herstellerseite runterladen kann. Aber auch das nicht mehr möglich

Nunja, mit e Zeichen brauchst du nichts. Solltest aber 100% sicher sein, dass es der richtige ist...

Zitat:

@Bonsai00 schrieb am 10. September 2018 um 16:42:54 Uhr:

Es ist zum verzweifeln. Von sämtlichen GPR Händlern in Deutschland die ich bisher angerufen habe bekomme ich keine ABE für meine Gilera Runner 200 VXR. Hat jemand eine Idee?

Ja, beim Hersteller bzw. Importeur nachfragen:

GPR Germany

Telefon: +49 (0)89 / 7442-7713

Telefax: +49 (0)89 / 6134-094

E-Mail: Info@GPR-Germany.de

Internet: www.GPR-Germany.de

Frag einfach nett nach einer ABE im PDF-Format.

Andere Lösung: Bei einer Prüfstation der DEKRA nachfragen. Die können anhand der Nummern auf dem Auspuff auf die ABE zugreifen. Deshalb brauchst Du auch keine ABE zur HU mitzunehmen, der Prüfer kann nämlich nachsehen ob der Auspuff zulässig ist oder nicht. Wenn der Prüfer die ABE findet, wird er sie Dir bei Bedarf für wenige Euro ausdrucken. Wenn Du zu einer ländlichen Prüfstation fährst wenn dort gerade wenig zu tun gibt sollte das klappen. Stehen wenn Du kommst schon die nächsten Fahrzeuge in der Schlange, dann kannst Du das zumindest an dem Tag vergessen.

Letzte Lösung, die ich zuerst versuchen würde: Schau mal welche Daten auf Deinem Auspuff stehen. Steht da z. B. KBA mit irgendeiner Zahl ist die Chance groß, dass Dir Tante Google hilft. Einfach nach KBA nebst der Zahl dahinter googeln. So findet man viele ABEs, die man über die Suche nach dem Fahrzeugmodell nicht findet.

 

Gruß Michael

Sofern für ausländische Roller ein Importeur in Deutschland existiert, wäre das der 1. Ansprechpartner für eine ABE bzw. Ersatz-ABE. Für deinen Roller ist der Importeur Gilera/Piaggio Deutschland in Düsseldorf.

Ansonsten bekommst du eine ABE über eine Einzel-Abnahme beim TÜV für eine Gebühr von 40,- € plus Zeitaufwandsvergütung plus Verwaltungskosten für die endgültige Abstempelung.

 

Ich würde den Importeur bevorzugen. Ich selbst hatte in solchen Angelegenheiten mit noch keinem Importeur Probleme mit der Ausnahme, dass Honda nur ein Technisches Datenblatt herausgibt für 120,- €, welches man dann für die Einzelabnahme beim TÜV verwenden kann. Bei Yamaha kostet die ABE 45,- € als Händlereinkaufspreis. Zu erhalten ist die ABE nur über die Händler, die nach eigenem Ermessen einen Aufpreis auf den Einkaufspreis verlangen. Ich habe nur Erfahrungen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Der Aufpreis kann 0,- € sein, z.B. bei Yamaha in Frankfurt-Höchst, aber auch 55,- €, z.B. bei Yamaha B&S in Hanau oder 15,- € bei Yamaha in Seligenstadt-Froschhausen.

Einfach auf der Herstellerseite runterladen geht gar nicht. In der ABE wird schließlich deine FIN eingetragen.

Kein Hersteller/Importeur führt ein öffentliches Verzeichnis, in welchen die Fahrgestell-Nummern sämtlicher Fahrzeuge abgerufen werden könnten.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Recherche.

@Bonsai00 @cng-lpg

Meine Antwort bezieht sich auf deinen vermeintlichen Re-Import und nicht auf den Auspuff, wie ich gerade aus der Antwort von cng-lpg entnommen habe. Vielleicht ist meine Antwort dennoch jemand anderem hilfreich.

ABEs für Zubehörteile wie Auspuffanlagen oder Windschutzscheiben für in Europa vertriebene Fahrzeuge gelten auch für in Deutschland zugelassene EU-Fahrzeuge. Es kommt dabei auf die unter "K" sowohl in der Zulassungsbescheinigung I als auch II zu findende Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE des Fahrzeugs an, nicht auf die ausgenullten Schlüsselnummern.

Ein EU-Fahrzeug ist nach Ende der Garantie damit ein gleichwertiges Gebrauchtfahrzeug. Anders ist es z. B. bei Japan-Direktimporten, die haben keine EG-Typgenehmigung oder ABE, weshalb man Zubehör wie Auspuffanlagen oder Windschutzscheiben trotz einer ABE für das Modell per Einzelabnahme eintragen lassen muss. Das ist umständlich und teuer und deshalb ein Nachteil eines Direktimports. Ein EU-Fahrzeug ist dagegen nicht besser oder schlechter als ein deutsches Fahrzeug.

@1a_Rollerdoc: Der Roller war und ist ja bereits in Deutschland zugelassen, es gibt für den Roller also bereits alle nötigen Papiere. Die ABE des Auspuffs ist für den TE nur aus einem Grund interessant: Der Auspuff könnte ja für den 125er oder 180er Motor gedacht sein. Das wäre nicht das erste Fahrzeug, das mit den falschen Teilen ausgerüstet worden wäre. Da hilft dann auch die E-Nummer auf dem Schalldämpfer nichts.

 

Gruß Michael

@cng-lpg @Bonsai00

Hallo Michael, vielen Dank für deine weitere Antwort. Mein Missverständnis beruhte auf den Aussagen des TE:

Zitat:

"ne Bastelkiste ist es ja nicht. Hat nur nen Sportauspuff drauf sonst original.

Dachte das man Papiere wie früher auf der Herstellerseite runterladen kann. Aber auch das nicht mehr möglich".

"Es ist zum verzweifeln. Von sämtlichen GPR Händlern in Deutschland die ich bisher angerufen habe bekomme ich keine ABE für meine Gilera Runner 200 VXR. Hat jemand eine Idee?"

Nur darauf habe ich meine Antwort bezogen und habe etwas weiter ausgeholt.

Mir ist nun immer noch nicht klar, ob der TE eine gültige ABE hat oder nicht.

Vielleicht kann er das ja am Besten selbst eindeutig beantworten.

Gruß und

Themenstarteram 11. September 2018 um 21:09

Ich habe weder eine ABE noch sonstige Papiere für den Auspuff. Es scheint das es unmöglich ist diese zu bekommen. Sämtliche Recherchen auch über Google leider erfolglos. Am Telefon bekomme ich von Händlern eine starke Aussage :Kaufen Sie sich doch einen neuen Auspuff bei uns da ist eine ABE bei.

Morgen werde ich beim TÜV mal nachhören und den Hersteller in Italien anrufen

Willst Du Dich unbedingt beklagen oder hast Du eine Hilfsallergie? Wofür fragst Du, wenn Dich die Antworten nicht interessieren? Könnte ja helfen, oder?

Was steht da oben in meinem Posting?

Zitat:

GPR Germany

Telefon: +49 (0)89 / 7442-7713

Telefax: +49 (0)89 / 6134-094

E-Mail: Info@GPR-Germany.de

Internet: www.GPR-Germany.de

Was gefällt Dir daran nicht? Dass es zu einfach wäre? Sprichst Du lieber für viel Geld mit Italienern? Und die beiden anderen, in vielen ähnlichen Fällen schon mehrfach erfolgreich durchgezogenen Möglichkeiten gefallen Dir auch nicht? Warum? Weil sie Dein Problem lösen könnten? Tut mir leid, aber wer zu faul (oder zu blöde?) ist, mal die Kennzeichnung des Auspuffs abzuschreiben und danach zu suchen, der will keine ABE für den Auspuff finden!

 

Schönes Leben noch.

@cng-lpg @Bonsai00

Nana Michael, wer wird gleich so böse werden :mad: , wenngleich ich deinen Unmut nachvollziehen kann ;)

@Bonsai: Zu der Auspuff-Thematik möchte ich nichts mehr schreiben - mach aus dem wahrscheinlich einzig sinnvollen Rat von cng-lpg, was immer du willst :confused:.

Für mich ist das Thema nun auch durch. :o

Hast du eine E Nummer drauf, oder nicht? Mach ein Foto.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 12. September 2018 um 07:12:37 Uhr:

Hast du eine E Nummer drauf, oder nicht? Mach ein Foto.

Warscheinlich muß er vorher seinen Anwalt fragen, ob das gegen das Recht am eigenen Bild verstößt.

Warscheinlich muß er vorher seinen Anwalt fragen, ob das gegen das Recht am eigenen Bild verstößt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unmöglich eine ABE für GPR Auspuff zu erhalten