1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Unlösbare Bremsenprobleme?

Unlösbare Bremsenprobleme?

31 Antworten
CUPRA Ateca Ateca

Hallo zusammen,
ich habe den Cupra Ateca VZ Tribe 2024 und folgendes Problem:

Die Bremsen quietschen furchtbar laut beim Abbremsen von 30 km/h bis 0. Ich kenne die Brembo-Bremsen, aber so laut war mir neu – es klingt wie ein Zug, der bremst.

Ein weiteres Problem ist, dass die Bremsen in Kurvenfahrten ebenfalls kurzzeitig Geräusche machen. Es hört sich an wie ein Mahlen, und das Quietschen tritt auch auf, ohne dass man die Bremse betätigt.

Mein Auto war eine Woche bei Cupra in der Werkstatt, aber sie konnten das Problem nicht finden.

Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem? Falls ja, was wurde dagegen unternommen? Tilgergewichte wurden bereits ausgetauscht und alle beweglichen Teile wurden nochmals geschmiert.

Danke im Voraus!
Beste Grüße

31 Antworten

Hi,

wir haben exakt seit 3 Wochen das gleiche Neu-Fahrzeug und auch exakt die selben Probleme.

Sowohl das Quitschen bei der Brembo als auch das "Abbremen" in Kurvenfahrt z.B. im Kreisverkehr ohne Betätigung der Bremse.

Abschaffung durch die Werkstatt mittels Tilgergewichte war nicht erfolgreich.

Anfrage beim Hersteller Cupra wurde gestellt.

Hast du von deiner Werkstatt bereits positive Rückmeldungen erhalten ?

Viele Grüße

Guten Morgen,

oh, was für ein Wunder – und bei mir wurde es auf die Fahrweise geschoben.

Ich habe leider noch keine Rückmeldung, nur die Erfahrung, dass es immer schlimmer wird. Jetzt fängt sogar das Getriebe an, Geräusche zu machen, und der Ladedruck fällt ab.

Mein Auto geht ab Montag wieder in die Werkstatt, und eine Woche wurde dafür eingeplant. Der Serviceberater ist sich sicher, dass er das Problem finden wird. Ich bin gespannt.

Ich werde mich melden, sobald es eine Lösung gibt.

Bei mir wurden die Tilgergewichte ausgetauscht, alle Lager neu geschmiert – doch es hatte keinen Erfolg.

Geht es euch auch so, dass ihr ein unsicheres Fahrgefühl habt? Es fühlt sich an, als wäre irgendetwas locker.

Hi,

unser Wagen hat erst 400km runter, jedoch ist das Quietschen an den Brembos extrem !

Das Problem mit Leistungsverlust oder Lagergeräuschen ist bisher nicht bei uns aufgetreten.

Hat Du die Bremsen mal richtig eingebremst, also mal ein, zwei richtige Vollbremsung aus etwas höherer Geschwindigkeit gemacht?

Nach 400 km ist schon eine normale Bremse noch nicht richtig eingebremst. Haben sich Beläge und Scheiben noch nicht richtig eingeschliffen. Wie soll das denn mit einer hochwertigen Sportbremse funktionieren, die da kaum mal richtig auf Betriebstemperatur gekommen sein wird.
Egal ob nun Brembo oder Akebono, beides Top Bremsen, keine Frage, aber im Alltag & öffentlichen Verkehrsraum vollkommen unterfordert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Bremsen anfangen zu quietschen.
Das ist wie mit Keramikbremsen.

Also, ich habe knapp 10.000 km auf dem Auto, und es quietscht wie der Teufel. Ich meine, Brembo ist dafür bekannt – beim RS3 ist es nicht anders, das stört mich auch nicht. Aber ich denke wirklich jeden Moment, dass das Auto gleich in Einzelteile fällt.

Cupra hat schwer nachgelassen. Ich fand den Vorgänger von 2020 viel, viel besser.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 18. Februar 2025 um 20:34:23 Uhr:

Also, ich habe knapp 10.000 km auf dem Auto, und es quietscht wie der Teufel. Ich meine, Brembo ist dafür bekannt – beim RS3 ist es nicht anders, das stört mich auch nicht. Aber ich denke wirklich jeden Moment, dass das Auto gleich in Einzelteile fällt.

Cupra hat schwer nachgelassen. Ich fand den Vorgänger von 2020 viel, viel besser.

Andere sagen, Cupra hat viel viel aufgeholt 😁

Kleines Update!
Die Mängel wurden behoben die Bremssattel waren das Problem sie wurden erneut und nun habe ich keine Probleme mehr.

@Manuel123x
Wieviel und wie lange bist Du nach der Instandsetzung mittlerweile gefahren?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 26. Februar 2025 um 06:55:49 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x Wieviel und wie lange bist Du nach der Instandsetzung mittlerweile gefahren?

Ich weiß nicht genau aber ca 70 km .

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 18. Februar 2025 um 20:34:23 Uhr:

Cupra hat schwer nachgelassen.

Also zusammenfassend: nicht Cupra, sondern der Zulieferer (Akebono) hat „schwer nachgelassen“ 😉.

Der Fahrzeughersteller Cupra hat das Problem mit den Zulieferteilen dann erfolgreich behoben.

Hallo zusammen und nun ist das Problem wieder zurück nach 500 km .
Und ein weiteres Problem nur an der Vorderachse ist mir aufgefallen die Reifen sind nach nur 4000 km sehr kaputt.
Siehe Bilder.

Bild #211427421
Bild #211427424
Bild #211427427
+2

@Manuel123x
Das "Problem" mit der Bremsanlage ist die Unterforderung, aber das habe ich ja bereits erklärt (https://www.motor-talk.de/.../...are-bremsenprobleme-t8085582.html?...).

Dein Reifenverschleiß auf der Schulter ist keinesfalls bedenklich und völlig normal. Welches Reifenformat fährst Du mit welchem Druck?

Ja, das stimmt, aber dass eine Bremse in der Kurve blockiert hat, hat ja nichts mit der Reinigung an sich zu tun.

Meine Reifen sind von Continental, und ich fahre mit 2,9 Bar vorne und 3,1 Bar hinten.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 18. März 2025 um 16:32:51 Uhr:

Hallo zusammen und nun ist das Problem wieder zurück nach 500 km .
Und ein weiteres Problem nur an der Vorderachse ist mir aufgefallen die Reifen sind nach nur 4000 km sehr kaputt.
Siehe Bilder.

Wo genau sollen die Reifen denn kaputt sein? Auch für mich sieht das völlig normal aus.

Anbei 2 unserer Reifen: der erste ist ein WR auf dem Leon mit ca. 1700km drauf, das andere ist ein AWR auf dem Peugeot mit ca. 10.000km drauf.

BTW: sind das Allwetterreifen?

Reifenverschleiß Cupra Leon
Reifenverschleiß Peugeot 208e
Deine Antwort