Unklarheiten Aufbaubatterie 2x90Ah, Bleisäure und wartungsfrei?

Ford Transit Mk5

Hallo zusammen,

unser neu erworbenes, gebrauchtes Wohnmobil macht mich etwas stutzig. Die Situation ist wie folgt: im Batteriefach gab es mal einen Schaden, daher wurden die Batterien getauscht (1 Jahr her). Verbaut wurden die auf den Bildern ersichtlichen Gegenstände. Es sind zwei 90Ah Batterien in Verbindung mit einer Solaranlage auf dem Dach.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Bleisäure Batterien welche wartungsfrei sein sollen? Was hat der kleine Behälter mit dem grünen Deckel für einen Sinn? Wieso ist kein Abluftschlauch zu sehen, oder ist er noch dahinter?

Fällt euch irgend etwas komisches auf?

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps auf Lager hat. Leider bin ich aus den Reimo, Promobil und Forumbeiträgen nicht schlau geworden. Danke sehr.

Img-20180610-141252
Img-20180610-141207
Img-20180610-141141
+4
18 Antworten

Danke für die vielen Tipps! Langfristig muss ich mich auf jeden Fall dran begeben und eine Luftabfuhr schaffen.

4Takt, es ging hier hauptsächlich um den Schlauch und für den haben verschlossene Batterien nicht mal einem Anschluss, weil sie eben normal nicht gasen und von daher unproblematischer zu installieren sind.

Du hattest diesbezüglich geschrieben, dass es das Gleiche ist, wie bei Batterien mit ungebundener Säure und das ist es nicht, denn sonst hätten verschlossene Batterien einen Entgasungsanschluss.

@navec Hast recht, hatte mich etwas unklar oder sogar schon etwa falsch ausgedrückt.

Zitat:

Stopfen habe ich keine auf den Batterien. Die Batterieklappe ist in sich allerdings zu schließen. Ich hoffe dahinter ist irgendwo eine Entlüftung.

Auf Bild 6 sieht man das der Schlauch an der Batterieentlüftung angeschlossen ist.
Diese Entlüftung ist immer an den Kopfenden.
Die andere Batterie hat auch einen.
Diese beiden Schläche gehören nach draußen.
Am besten mit ein T Stück zusammenführen und mit einer Bohrung durch den boden.
Von unten etwas Dekalin drumschmieren.