Unklarer Ölverbrauch und AGR Ventil Problem B Klasse 200 Diesel

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen was die Ursache für das Problem an meiner B Klasse sein könnte. Meine Werkstatt tappt leider im Dunkeln.

Folgender Sachverhalt: Mein MB - B Klasse, 200 er Diesel, Baujahr 2017, mit derzeit 219.000 km, wird wöchentlich viel Langstrecke gefahren, immer regelmäßig gewartet

Letzter Service war Februar 2025 - bis dahin keinerlei Probleme. Ölverbrauch war bis Februar ca. ein halber Liter auf 4000 km, also noch im vertretbaren Rahmen.

Im März ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und er ging leicht in den Notlauf. Noch am gleichen Tag in die Werkstatt, Fehler ausgelesen: AGR Ventil klemmt. Letztendlich wurde das AGR Ventil gereinigt und die Ansaugbrücke erneuert (war verkokt).

Ein Abend später leuchteten sämtliche Kontrollleuchten (ABS, ESP..) schwere Lenkung. Wieder in die Werkstatt, es war ein Sensor defekt (müsste nochmal auf der Rechnung schauen was das genau für ein Sensor war).

Nach dem Wechsel des Sensors war dieses Problem behoben.

2 Tage später leuchtete wieder die MKL, wieder teilweise im Notlauf. Nun fiel mir auch seit dem Wechsel der Ansaugbrücke ein erhöhter Ölverbrauch auf. Wieder in die Werkstatt: Das Gestänge an der AGR Klappe war gebrochen und die Klappe schwergängig. Wurde erneuert.

Haben nach Ursache des Ölverbrauchs gesucht, aber nichts gefunden. Habe Ölverbrauchsfahrt gemacht; er verbraucht nun auf 700 km einen guten halben Liter Öl und habe den Eindruck dass er mittlerweile auf 500 km einen halben Liter braucht.

Er verliert kein Öl, es tropft nirgends und er verbrennt auch nichts (zumindest nicht offensichtlich), kein Ruß und keine Ablagerungen im Auspuff.

Die Werkstatt weiß nicht wo der Ölverbrauch her kommt. Er meinte der Turbolader könne es nicht sein, dann müsste blauer Rauch aus dem Auspuff kommen.

Bzgl. der MKL will er nun noch das AGR Ventil erneuern. Er meint jedoch dies habe nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Gibt es hier vllt Erfahrungen mit diesem Problem und vor allem mit dem unklaren Ölverbrauch?

Ich bin eine Frau und habe leider nicht allzu viel Ahnung vom Innenleben der Autos ;-)

Freue mich über Anworten!

Viele Grüße