ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:35

Hallo Leute,

bin ganz neu im Club.

Habe mir vor ca. zwei Wochen einen S204 Bj. 06.10. mit 86 Tkm aus 1. Hand zugelegt.

Es ist ein C300 Avantgard mit Comand.

Anschluss von UNIVERSELLER KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI) im Handschuhfach oben links.

Mein Smartphone das ich gerne anschliessen würde ist ein Samsung Galaxy S10

Die normale Kopplung via Bluetooth zum Telefonieren funktioniert.

Habe mir allerdings zwecks Streaming einen Bluetooth / Adapter / Dongle dafür besorgt und angeschlossen, was erstaunlicher Weise nicht funktioniert.

Alternativ dazu auch noch ein "Media Interface" (was leider bei dem Wagen nicht dabei war).

Was auch nicht mit meinem Smartphone funktioniert.

Mache ich beim Anschluss etwas falsch?

Der Wagen hat den Code 518 in der Datenbank.

Ein Auxanschluss ist nicht im Handschuhfach. Lediglich eine Vorbereitung bzw. ein Loch mit einem Blindstopfen.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...

15 Antworten

Hallo

Einen zusätzlichen AUX Anschluss gibt es bei deiner verbauten UCI Schnittstelle nicht.

Dafür gibt es die 3 Adapterkabel für den UCI Anschluss. Da ist dann auch ein AUX IN Adapterkabel (mit 4 poliger Klinkenbuchse) dabei. Die einzelne Klinkenbuchse rechts im Handschuhfach ist z.B. beim APS 50 ohne UCI Schnittstelle verbaut.

Habe eine identische Ausstattung und hatte den Adapter wie in den Fotos für ca.12€ aus China über AliExpress bestellt. https://www.aliexpress.com/.../4000373562707.html?...

Durch Knopfdruck am Adapter kann zwischen dem gesteckten USB Speicher und Bluetooth Streaming mit meinem S8 ohne Probleme umgeschaltet werden.

Dafür muss man dann nur noch im Comand auf AUX umschalten um Bluetooth Streaming vom Handy oder anderen Geräten zu hören.

 

Die rote LED im Adapter zeigt den USB Betrieb und die blaue LED signalisiert den Bluetooth Betrieb.

Der Adapter hat direkt den richtigen UCI Anschlussstecker. Das Kabel daran könnte ruhig 10cm länger sein um den Adpater auch außerhalb des Handschuhfaches zu betreiben. Das ist was ich an dem Adapter bemängel. Die Umschaltung und das einlesen des USB Stickes funktioniert übrigens rasent schnell.

Das S8 ist dann für die Telefonie über Bluetooth des Comand Systemes und parallel zusätzlich mit dem Adapter verbunden.

Gruß Michael

USB Betrieb UCI Comand NTG 4
Bluetooth Betrieb UCI Comand NTG 4
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:47

Danke Michael für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wohl auch noch diesen China Adapter besorgen. Obwohl der den ich habe auch funktionieren sollte.

Stellt sich aber noch die Frage warum das mit den original Kabeln nicht funktioniert? Ich glaube die Fehlermeldung war "Gerät nicht erkannt" werde es demnächst noch mal dranhängen.

Wie muss ich denn dann überhaupt auf mein Handy zugreifen wenn das Kabel angeschlossen ist? Evtl. habe ich da ja was falsch gemacht?

Zitat:

@Neusternfahrer schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:47:12 Uhr:

Danke Michael für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wohl auch noch diesen China Adapter besorgen. Obwohl der den ich habe auch funktionieren sollte.

Stellt sich aber noch die Frage warum das mit den original Kabeln nicht funktioniert? Ich glaube die Fehlermeldung war "Gerät nicht erkannt" werde es demnächst noch mal dranhängen.

Wie muss ich denn dann überhaupt auf mein Handy zugreifen wenn das Kabel angeschlossen ist? Evtl. habe ich da ja was falsch gemacht?

Hallo

Dann sende bitte einmal Links oder genaue Typenbezeichnungen von den beiden Geräten die du bereits gekauft hast. Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Bluetooth Streaming mit dem Comand NTG 4 des W204 funktioniert auf jeden Fall nicht, aber das hast du ja wohl schon gelesen und selber erkannt.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:11

So, das sind die Kabel!

Das das streamen nicht funktioniert ist mir bekannt.

Gruß Jens

Fuer-forum
Fuer-forum

Hallo Jens

Der Bluetooth Adapter müßte funktionieren. Erkennt dein Handy bei der Bluetooth Suche denn den Adapter mit dem Namen "Klevery" und erlaubst du danach den Zugriff im Handy? Ein Bluetooth Passwort wird ja bei den Adaptern nicht benötigt.

Er müßte sich nach der einmaligen Bestätigung immer wieder automatisch verbinden.

Bluetooth muss natürlich im Handy eingeschaltet sein. Danach kannst du nur am Handy die Musik auswählen und im Comand muss "AUX" als Quelle ausgewählt sein.

Wenn dein S10 nicht funktioniert, hast du sicher noch ein altes Handy mit Bluetooth <5.1 also z.B. 4.0. Teste es dann einmal mit dem alten Handy.

Bei dem Adapterkabelset sollte eines mit Klinkenanschluss dabei sein.

Das S10 hat ja nach Internet noch einen Klinkenanschluß.

Dann benötigst du natürlich auch noch ein 3,5mm Klnkenverlängerungskabel zwischen Handy und Adapterkabel. Z.B. so eines hier: https://www.reichelt.de/.../...olig-3-m-gew--gc-m0235-p268171.html?...

Damit kann dein Handy wie mit einem Kopfhörer aber am Comand betrieben werden.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:55

Ok Michael,

das Bt Kabel hatte ich angeschlossen, wurde aber vom Handy nicht erkannt. Da fand überhaupt keine Kommunikation statt. Bt war selbstverständlich an.

Was die Kabel betrifft hatte ich versucht die Verbindung über den USB Anschluss herzustellen, war wohl falsch?

Werde mir dann auch noch dieses Klinkenverlängerungskabel besorgen. Mal sehen was dann passiert. Ist alles m. M. etwas endtäuschend, für einen Mercedes.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Jens

Zitat:

@Neusternfahrer schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:55:06 Uhr:

Ok Michael,

das Bt Kabel hatte ich angeschlossen, wurde aber vom Handy nicht erkannt. Da fand überhaupt keine Kommunikation statt. Bt war selbstverständlich an.

Hallo Jens

Die Adapter senden nicht dauerhaft Bluetooth Signale. Also am besten zuerst den Adapter in die UCI Schnittstelle stecken und dann nach ca.10Sek am Handy Bluetooth einschalten und im S10 nach Geräten suchen lassen. Wenn im S10 garnichts gefunden wird ist der Bluetooth Adapter oder dein S10 wahrscheinlich defekt. Benutze einmal ein altes Handy zum testen. Es muss dafür keine SIM Karte stecken.

Zitat:

Was die Kabel betrifft hatte ich versucht die Verbindung über den USB Anschluss herzustellen, war wohl falsch?

Das USB Adapterkabel funktioniert beim Comand NTG 4 nur mit USB Sticks ( Festplatten).

Damals waren die Geräte noch nicht soweit das man direkt Handys anschließen konnte (also nur zum laden des Akkus geeignet).

Zitat:

Werde mir dann auch noch dieses Klinkenverlängerungskabel besorgen. Mal sehen was dann passiert.

Das ist wie bereits geschrieben eine Möglichkeit.

Den Adapter den ich verlinkt habe kann halt beides. Also USB Stick und eine Bluetooth Verbindung ohne dauernd die Adapterkabel im Handschuhfach neu zu stecken. Auf Dauer würde mich das Klinkenkabel im Fahrzeug stören.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:52

Servus Michael,

sorry das ich mich jetzt erst melde...

Es funktioniert!

Mit dem von mir oben abgebildeten Bt/ Adapter im Handschuhfach oben links an die UCI Schnittstelle anschliesen, koppeln und im Comand auf Aux abspielen.

Steuerbar allerdings nur über das Smartphone.

Koppelt sich automatisch beim einsteigen und Zündung einschalten.

Läuft problemlos paralell zum Telefonie Bt.

Besten Dank nochmal

Gruß

Jens

Hi! Das Thema ist zwar schon älter, aber habe dieselbe Ausgangslage mit meinem S204 BJ 2009 mit NTG4 und 518 UCI

Hab mir ebenfalls den BT Adapter für das Media Interface im Handschuhfach oben links besorgt. Wenn ich den anstecke passiert über das Interface leider nichts & im Display steht dauerhaft „Media Interface nicht verfügbar.“ Also auch, wenn der Adapter garnicht gesteckt ist.

Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte und wie ich das behoben kriege?

Besten Dank!

Hallo

Stelle bitte Bilder von der Comand NTG4 Konfiguration aus dem Engineering Menü ein. Also vorerst alles aus Punkt 7.7 Seite 1 - 4 + Punkt 4.1 und die Fehlereinträge aus der History also aus Punkt 5.

Über die längere (>5 Sek) gleichzeitige Betätigung der Gerätetasten "Hörer auflegen" + "#" + "1" gelangt man in das Menü.

Aber hier schon einmal die Frage ob irgend etwas wie Kamera oder andere zusätzliche Infotainment Hardware nachgerüstet wurde?

Dieses kann natürlich auch schon bei einem Vorbesitzer geschehen sein.

Gruß Michael

Das Menü ist leider ohne Zahlenführung aufgebaut. Hab jetzt einfach mal fotografiert, was vermutlich relevant sein könnte…

Zwecks Fehlerspeicher: Ist gut gefüllt mit >50 Einträgen (Cd/DVD, Radio, Navi, Batterie,..)

Gibts was spezielles auf das ich achten soll?

Nachgerüstet wurde beim Fahrzeug ne Anhängerkupplung und ne Standheizung.

VG Mary

F4f5e36b-518e-4a24-8f85-405e7648492a
41faae35-220d-4234-be09-a32a44d3eeb1
5a377866-b264-42d9-ba95-302008501d81
+1

Hallo

Jetzt wissen wir doch schon einmal, das du kein Comand NTG4 System um das es hier ursprünglich ging verbaut hast.

Ich kenne das Gerät nicht. Es kann sich dann ja nur um ein Audio 20 oder Audio APS 50 Gerät handeln.

An deinen fotografierten Daten sieht man das du in der Mittelkonsole eine sichtbare Bluetooth Kontaktplatte verbaut hast. Stimmt das?

Sämtliche Fehler im Fehlerspeicher fotografieren und danach löschen.

Stelle dann bitte die Fotos von dem Fehlerspeicher ein.

Wichtig sind unter anderen die "MOST" Fehler.

Einen Tag später kontrollierst du dann wieder den Fehlerspeicher und siehst dann was für neue Einträge vorhanden sind.

Vielleicht findest du auch die MOST Konfiguration. Diese Fotos dann auch einstellen.

Gruß Michael

Ja stimmt, es ist ein Audio APS 50 - kannte die Unterschiede zwischen diesem und dem Comand NTG 4.0 bis eben nicht. Musste mich erst einlesen…

Ich kann via Bluetooth mein Smartphone zum telefonieren koppeln (unabhängig vom Adapter), aber wo genau der Sender verbaut ist weiß ich nicht. Bei der Mittelkonsole ist mir nichts aufgefallen.

Zwecks Fehlerspeicher: geht klar!

Danke für die Tipps. Werde das Forum zusätzlich mal nach Audio APS 50 durchsuchen.

VG

Die Bluetooth Telefonie Kopplung funktioniert mit jedem ab Werk verbauten Infotainment Gerät.

Der Sender/ Empfänger davon ist nicht zu sehen.

Zusätzlich gab es optional wie bei unserem auch verbaut eine Bluetooth Kontaktplatte in der Mittelkonsole.

Damit kann man zum Beispiel mit einem Cradle die SAP Funktion nutzen (diese Funktion bitte ergoogeln) oder auch passende Handyschalen zur Aufladung und zur Nutzung der Aussenantenne einsetzen.

Dieses "Steuergerät" ist bei deinem APS50 codiert. Wenn das aber durch einen unfachmännischen Ausbau nicht mehr vorhanden ist, kann der MOST BUS unter Umständen nicht mehr vernünftig arbeiten. Da könnte dein Problem liegen.

So eine Kontaktplatte wie unten im Foto müsste also bei deinem sichtbar auf einem Sockel unterhalb der linken Mittelkonsolenklappe verbaut sein.

Wenn NEIN entferne versuchsweise in dem APS50 den Haken bei "Use BT contact plate" und starte durch 15 Sekunden den Austaster des APS50 betätigen oder 5 Minuten den Wagen verriegeln das APS50 neu und prüfe dann die Media Interface Funktion und fotografiere die Fehlereinträge.

Bluetooth Kontaktplatte
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)