ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unimog OM 636 im Boot startet nicht mehr

Unimog OM 636 im Boot startet nicht mehr

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich etwas verzweifelt bin und hoffe, hier einige gute Tips zu erhalten.

Folgende Situation.

Ich habe mir ein Boot gekauft, welches mit einem OM 636 Motor ausgestattet ist. Gekauft habe ich das Boot im Oktober. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Motor mit vorglühen direkt starten lassen. Eigentlich wollten wir noch eine Einweisungsfahrt machen, wo mir alles erklärt wird. Da das Wetter so schlecht war haben wir das auf das Frühjahr verschoben. Der damalige Besitzer des Bootes und ich haben uns dann im April getroffen um die Übergabe abzuwickeln. Nach einem kurzen Vorglühen sprang das Boot direkt an. Da der Tank fast leer war haben wir aus einem Kanister 20 Liter nachgetankt. Anschließend sind wir eine gute Stunde mit dem Boot über den See gefahren. Zurück im Hafen haben wir das Boot abgestellt. Nachmittags wollte ich noch eine Runde fahren und auch dort sprang das Boot einwandfrei an. Ich bin dann noch mal eine halbe Stunde gefahren und habe dann nochmal 15 Liter Diesel aus einem anderen Kanister nachgetankt. Dann nochmal ca 15 Minuten gefahren und das Boot wieder abgestellt. 2 Tage später springt das Boot nicht mehr an.

Damit fing das ganze Chaos an. Niemand war sich bewusst woran es liegen könnte. Da der Anlasser aber auch hin und wieder Probleme machte, habe ich mich entschlossen einen neuen Anlasser und ein Satz neue Glühkerzen einzubauen. Die Glühkerzen habe ich gleich auf Schnellglühkerzen umgerüstet und diese habe ich bei mogparts gekauft. Alles eingebaut trotzdem springt der Motor nicht an. Es hört sich so an als würde er zu wenig Sprit bekommen. Für mich stellte sich die Frage hat sich Kondenswasser über die Winterzeit abgesetzt? Ich habe dann aus dem Tank von unten mit einer Vakuumpumpe 5 l Sprit abgepumpt und auch den Hauptfilter noch mal ersetzt. Trotzdem springt das Boot nicht an. Mit dem neuen Anlasser dreht der Motor erheblich besser. Es hört sich so an als wenn ihm die letzten 2% des Startvorgang fehlten. Die Glühkerzen haben wir einzeln getestet sie fangen auch an zu glühen und die Umrüstung auf dem Parallelbetrieb ist natürlich auch erfolgt. Leider komme ich jetzt nicht weiter und würde mich freuen wenn noch einer eine gute Idee hat. Ein Video von dem Startverhalten könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Mai 2018 um 16:58

Tank auf Schmutz und Wasser prüfen, ggf reinigen.

ALLE Kraftstoff Filter erneuern, Vorfilter a.d. Förderpumpe (das Schnapsglas, evtl auch aus Blech) reinigen, evtl. ist im / am Tank in der Saugleitung auch noch ein Filter.

Sprich, GESAMTE Kraftstoffversorgung prüfen und reinigen!

Dann entlüften...

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 6:34

Hallo und guten Morgen, einige Wochen sind vergangen und ich bekomme mein Boot nicht ans laufen.Nun suche ich nach einem Bootstechniker oder jemandem der wirklich Ahnung hat und vor Ort nach meinem Motor schauen kann. Habt ihr Kontakte? Das Boot liegt in Holland in der Nähe von Arnheim Rheederlag.

am 20. Juni 2018 um 17:53

Sofern Starter und Glühanlage ok, ist Kraftstoffmangel die einzig mögliche Ursache für Startprobleme. Was zu tun ist, habe ich Dir oben schon beschrieben: Reinigen und Entlüften, letzteres u.U. mehrfach. Reine Fleißarbeit.

Ansonsten geh in die örtliche LKW Werkstatt, da findest Du sicher einen Gesellen, der sich das nach Feierabend mal ansieht.

Kraftstofffilter zu fest angezogen? Die alten Gehäuse reißen dann gerne mal und das Ding zieht ständig Luft. Das gemeine ist, dass man es nicht sofort sieht.

 

mfg

Was passiert den, wenn du entlüftest? (wenn er nicht anspringen will)

Kommt dann gleich Sprit oder dauert es ein Weilchen?

Häng mal ne Dieselkanne direkt an die Eispritzpumpe, die dann entlüften, dann müsste er eigentlich laufen.

Das wird entweder n zusitzender Filter, oder Luft, oder ne defekte Vorförderpumpe oder sowas in der Richtung sein...

Hauptfilter haste neu? Vorreiniger an der Vorförderpumpe ist auch neu? Glas mit Dichtung ersetzen !

Irgendwo da wird der Fehler liegen.

Brauchst dafür eigentlich keinen Bootsmechaniker, sondern n Treckermechaniker oder alter MB Mechaniker sollte da besser dran sein...

Der Motor wurde in den 170er Mercedes und im Unimog

verbaut, die Leute kennen den Motor und ihre Probleme.

moin,

dann hol dir mal aus dem Baumarkt eine Dose Bremsenreiniger,

den Luftfilter ab und vor die Drosselklappe Bremsenreiniger spritzen sobald der Anlasser arbeitet,

dann müßter der Motor unter nageln zumindestens was sagen,

Gruss Carl

Wir brauchen erst einmal die Antwort, was beim Entlüften passiert.

Sonst wissen wir nicht wo wir anfangen sollen.

Beim starten mit Bremsenreiniger kann man auch entlüften,

da gibt es beim Überstömventil, das ist auch die Rücklaufleitung aus der Einspritzpumpe in den Tank, eine

Schraube oben auf der E-pumpe lösen - beim Statversuch muß da Kraftstoff rauskommem.

Auch wenn du mit der Vorförderpumpe die seitlich an der E-pumpe angebaut ist mit dem Handknauf Kraftstoff pumpen

kannst, bedeutet das nicht das dir Pumpe auch fördert wenn diese von der Nocke de E-pumpe aktiviert wird.

Wenn der eigentliche Pumpenkolben fest sitzt pump da garnichts.

Also erstmal Vorförderpumpe raus - das sind zwei Schrauben und zwei Letungen mit 17ner Schlüssel und prüfen

ob Pumpenkolgen leichtgängig ist.

Eim Bremsenreinerstart offenbart zumindestens das kein Ventil klemmt und Verdichtung da ist,

Gruss Carl

Sollte der TE nicht erst einmal schreiben was passiert, wenn er pumpt?

Vielleicht geht es ja, dann erübrigt sich das Ausbauen. Vielleicht sitzt

auch einfach nur der Filter im Tank dicht.

ja, du hast grundsätzlich recht - viel Info kommen vom TE ja nicht,

beim entlüften, erst die Schraube oben auf dem Filter öffnen un Pumpen bis keine Blasen mehr kommen,Schraube zudrehen,

dann die Schraube an der E-Pumpe öffnen und Pumpen bis keine Blasen mehr kommen - Schraube zudrehen

jetzt sollte der 636 starten

Gruss Carl

 

S-l1600

Moin,

gibt es eigentlich was neues?

Ein Ergebnis uns heir mitzuteilen wäre schön, davon lebt so ein Forum,

Gruss Carl

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:54

Hallo zusammen, wenn ich was neues habe, dann werde ich es hier bekannt geben. Derzeit ist der Stand der, das ich keine Ahnung von dem Motor habe und mit dem "Laien-Wissen" nicht weiterkomme Alle mir genannten Werften und Bootstechniker hin der Umgebung haben keine Zeit bis irgendwie Anfang August. Somit muss ich warten und suche weiter.

Kurz gesagt, das Boot liegt weiterhin defekt im Hafen. Still ruht der See, leider

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unimog OM 636 im Boot startet nicht mehr