Ungewöhnlich starke Vibration im Fußraum bei R & D Stellung
Hallo, habe ein C-Klasse T Modell, Automatik mit knapp 180.000 KM erworben.
Das Fahrzeug ist eigentlich Top, alle Services wurden vom Vorbesitzer bis August letzten Jahres bei Mercedes gemacht… (dabei wurde vor 3000 KM auch der gesamte Motor auseinander genommen und wegen Ôlverlust alles abgedichtet.)
Nun zum Problem:
Es ist eine starke Vibration im Fußraum spürbar, besonders auch am Bremspedal, wenn auf D oder R geschalten. In N Stellung ist alles ruhig. Es ist nicht homöopathisch, sondern recht nervig und unentspannt, besonders bei schleichendem Verkehr.
Außerdem scheint er beim Anfahren zu viel Schub zu haben. Sanftes ausparken oder dosieren ist fast unmöglich (in R und D). Ich fahre mit der Comfort Einstellung. Das Standgas ist auch im normalen Bereich. Habe eine Getriebespülung machen lassen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Vielen Dank vorab!
(Der Vorbesitzer ist verstorben daher kann ich nicht sagen ob es schon länger so war, aber er ist laut Rechnungen eigentlich wegen jedem kleinen Defekt zu Mercedes gefahren. Nun stand das Fahrzeug 6 Monate in der Tiefgarag. Batterie war leer musste geladen werden zum starten, seit dem aber keine Probleme damit)
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13 Antworten
versuche mal das Getriebe zu resetten
Danke! Habe ich schon gemacht, hat sich nichts leider geändert.
hier hatten aber auch schon mehrere ein Problem nach Getriebespülung, vielleicht da mal was suchen
Wurden die Motorlager erneuert?
Nein noch nicht, aber mir wurde gesagt, dass er dann auch im Leerlauf und beim starten des Motors vibrieren würde.
Nein, nicht zwingend. Der Motor bleibt ein Geheimnis?
Hört sich an wie das Mittellager der Kardanwelle.
Vielen Dank! Ich werde beides mal checken lassen. Sag euch Bescheid wenn ich mehr weiß.
UPDATE:
Erfreulicherweise ist es nichts dramatisches.
1. Das Hitzeschutzblech am Schalldämpfer war lose und hat scheinbar seine Vibration (wie auch immer…?) über Abgas- und Antriebsstrang weitergeleitet. Klingt seltsam, aber dass war der einzige ersichtliche Mängel und nach Reparatur war alles wieder Ruhig.
2. Getriebeölwechsel gemacht. Schaltet und fährt wieder viel ruhiger. Wird immer besser, da das Getriebe wohl nach Wechsel wieder über einige tausend Kilometer anlernt.
Übrigens was WICHTIG zu wissen ist: Die Getriebe Werkstatt rät zur Vorsicht bei “Reset” wie es hier oft beschrieben wird, da dies jedesmal stark die Kupplung verschleißt. Der Meister sagte jeder Reset kostet dem Getriebe ca. 20.000 - 40.000 Km Lebensdauer… Wenn dies nötig ist macht das jede Werkstatt per Knopfdruck oder nach Getriebespülung das Fahrzeug selbst.
LG Jens
Schön das es nur eine Kleinigkeit war und du die Lösung zurückgemeldet hast.
Punkt zwei mit dem Reset und der pauschalen Aussage des Meisters wage ich zu bezweifeln. Modernere Fahrzeuge verfügen über so viel "Intelligenz" (= Steuergeräte und deren Programmierung) das die vor großer Beschädigung in den Notlauf gehen oder einfach nicht mehr funktionieren bevor es da zu großen Schäden kommt.
Danke!
Gemeint ist nicht das man das Fahrzeug beschädigt, sondern das jeder Getriebe-Reset egal wer es wie macht, die Kupplung etwas verschließt und man dies möglichst gering halten soll.
Gebe auch nur weiter was die Getriebe Spezies sagen. Klingt plausibel, ob es stimmt weis ich nicht.
Allerdings sind die super kompetent dort.
Zitat:
Der Meister sagte jeder Reset kostet dem Getriebe ca. 20.000 - 40.000 Km Lebensdauer… Wenn dies nötig ist macht das jede Werkstatt per Knopfdruck oder nach Getriebespülung das Fahrzeug selbst.
LG Jens
das man das so pauschal sagen und beziffern kann glaube ich einfach nicht. Seine Meinung.
Ich zweifel auch nicht an seiner Profession sondern an dieser Aussage. Aber jedem das Seine.