unfassbare Inspektionskosten ! ! !

Volvo S60 1 (R)

Moin Leute,

ich war vorgestern bei Volvo um mich für die 1. Inspektion zu informieren.

Sie kostet sage schreibe 330 ,- Euro. Gewechselt wird nur der Pollenfilter und der Ölfilter. Der Ölwechsel alleine würde schlappe 170 €uro kosten (mit Filter).

Diese Preise sollte man nicht aktzeptieren. fast 340,- Mark für einen Ölwechsel !? Hab ich ja noch nie gehört !!!! Als ich sagte, dass der Preis ja gar nicht geht, fragte man mich, was ich denn bereit wäre zu bezahlen .... wo sind wir denn hier, auf dem Basar oder was ??

Eine benachbarte Freie Meisterwerkstatt möchte für den Ölwechsel glatt die Hälfte haben (85 €) und für die komplette Inspektion ebenfalls.

Da meines Wissens der Garantieanspruch erhalten bleibt, werde ich wohl zur Freien gehen.

Bitte unterlasst die Sprüche wie

" wer sich einen Volvo leisten kann, der sollte auch die Inpektionskosten dulden o.ä. "

Ich kann´s nicht mehr hören, nur weil man Volvo oder vergleichbare Fzge. fährt, muss man sich noch lange nicht ausnehmen lassen !? !?!

Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

Beste Antwort im Thema

Also, ich muss auch feststellen, dass das nicht über dem "Klassendurchschnitt" liegt.

Bislang sind bei mir ausser der normalen Wartung noch keine Verschleissteile fällig gewesen. Kein Wunder bei 46.000 km. Aber allein für die normale Wartung habe ich früher bei MB mehr bezahlt. Und das gilt ebenso bei Betrachtung der oben aufgeführten weiteren Inspektionen.

Gruss

193 weitere Antworten
193 Antworten

ÖL

hei leute
2 anerkungen:
WICHTIG zum Öl

ich besorg mir das beste ...MOBIL 1 für so 9 euro + märchensteuer

und
wichtig
füllt auf jeden fall wenn ihr so ein gutes Öl mitbringt das Öl um in einen neutralen Behälter
denn
hat schon mal jemand drangedacht dass die werkstatt das gute von DIR gelieferte öl kassiert und dir billiges reinfüllt.....
also ich hatte mal mit jemanden aus der werkstatt gesprochen und der meinte ....hmmm nicht so abwägig....

also ich will nicht unterstellen dass das eine werkstatt macht aber ausschliessen will ich das nicht

Gruß
dieter
der schon bei der bestellung seiner schleuder den cheffe drauf hingewiesen hat ...ich bring mei öl selber mit...... und der das gute öl immer in den Essigkanister meiner frau abfüllt....
:-)

ach übrigens wer will so ein MOBIL 1 besser geht nicht ?????

Re: ÖL

Zitat:

Original geschrieben von t5r-dieter

...hat schon mal jemand drangedacht dass die werkstatt das gute von DIR gelieferte öl kassiert und dir billiges reinfüllt.....

also ich will nicht unterstellen dass das eine werkstatt macht aber ausschliessen will ich das nicht

😉 !!!

Gruss

Sorry, aber wer sein Bier mit in die Kneipe bringt, dem würde ich als Wirt auch ins Glas *******

Gruß

Martin

Bei dessem Händler das Öl nicht mehr kostet als "draussen".

Hi everybody,

habe letzte Woche die 20.000 er Inspektion bei meinem XC 90 D5 machen lassen: 320,- €. Das Öl auch hier der größte Posten.

Scheint mir etwas sehr viel Geld zu sein, bei der nächsten Inspektion werde ich vorher mal Alternativen anfragen.

Viele Grüße

Deep Thought

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Deep Thought

Hi everybody,

habe letzte Woche die 20.000 er Inspektion bei meinem XC 90 D5 machen lassen: 320,- €. Das Öl auch hier der größte Posten.

Scheint mir etwas sehr viel Geld zu sein, bei der nächsten Inspektion werde ich vorher mal Alternativen anfragen.

Viele Grüße

Deep Thought

Hi deep thought,

wie hoch war den der Anteil für das Öl ?

@all,
wer hat hier einen Volvo Pro-Vertrag für XC-Modelle (D5) ?
Und mit welchen Erfahrungen ?

saluti
elkman

20.000 / 270 Euro.

Was genau darf ich mir unter folgen Teilen vorstellen:

977751 Dichtung - Ölablassschraubendichtung?
8692305 Filtereinsatz - Ölfilter?
30676413 Filter - Luftfilter?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

@all,
wer hat hier einen Volvo Pro-Vertrag für XC-Modelle (D5) ?

BILDCHEF !!!

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

20.000 / 270 Euro.

Was genau darf ich mir unter folgen Teilen vorstellen:

977751 Dichtung - Ölablassschraubendichtung?
8692305 Filtereinsatz - Ölfilter?
30676413 Filter - Luftfilter?

Gruß, Olli

Hi Oli,

977751 Dichtung - Ölablassschraubendichtung? JA (€1,08)

8692305 Filtereinsatz - Ölfilter? Auch JA (€12,03), ist aber nur noch so'ne Filtertüte, die eingesetzt wird (also nicht mehr die Konservendose von früher).

30676413 Filter - Luftfilter? Weiß ich nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

BILDCHEF !!!

Haaalllooooo Michael, aufwachen !!!

Erzählst Du mir was darüber ? Ooch büttäh 😉🙂

saluti
elkman

Hi!

Hab den VOLVO-PRO-Vertrag...kostet mich ca 41.- Euro im Monat und ich brauche drei Jahre lang KEINERLEI Inspektionen oder Verschleissteile zu zahlen und bekomme IMMER kostenlos einen Ersatzwagen gestellt. Zu Verschleissteilen gehören auch so verschleiss- und kostenintensive Teile wie Scheibenwischerblätter, Bremsbeläge und -Scheiben etc...
36 Monate nur fahren und keinerlei Angst und Risiko vor Kosten, die nicht von der Garantie übernommen werden. Natürlich muss auch bei der Inspektion kein Öl, Filter oder sonstiges bezahlt werden.....
Nur Reifenverschleiss ist nicht abgedeckt.
Beim V8 kostet mich die PRO übrigens 56 Euro im Monat...

Vernunft zahlt sich aus.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

36 Monate nur fahren

Du willst den D5 also behalten? 😁

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Du willst den D5 also behalten? 😁

Gruß, Olli

Nein! Ähhh...also in meinem Fall werde ich wohl fast 500 Euro in den Sand gesetzt haben, weil ich den D5 im März abgebe OHNE irgendeine Reparatur oder Verschleiss gehabt zu haben......und bei 12000 kms ist auch keine Inspektion fällig...da hat mein Dealer mir aber versprochen, dass ich da Geld zurück bekomme....

Mann Olli.....Du bist aber ein ganz Genauer.. 😁 😉

Michael (spart, wo er kann...)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Michael (spart, wo er kann...)

TATA, TATA, TATAAAAAA 😁 Helau!!!! 😁

Ciao,
Eric,
findet Bildchefs Faschingswitze echt dolle 😁

Apropo spare: heute hat mir der Tschechische Volvo-Importeur eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit geschickt, weil ich doch meinen Gasbomber in CZ warten lasse (in Deutschland vieeeeel zu gefährlich). Der Fragebogen ist halt nur auf tschechisch, aber i ho da schu ne Idee: Nach der Grenze stehen immer leichtbekleidete Übersetzerinnen an der Straße. Da werd i wohl mal eine fragen ob sie mir bei bei meinem Problem mal behilflich sein kann 😁

Wow Michael,
ich bin schier begeistert von Deinen kaufmännischen Fähigkeiten 😁

Aber das wäre einer der ausschlaggebenden Gründe, Pro NICHT abzuschliessen. Weiß ich, ob ich nicht demnächst Deinen V8 übernehme, weil Du die Spritkosten nicht mehr bezahlen kannst (obwohl Volvo Pro für Dich ja um +15€ "billiger" wird 😁).

@Eric,
wenn Du Unterstützung brauchst..... Wir MTler halten zusammen, das weißt Du ?! 😉

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Der Fragebogen ist halt nur auf tschechisch, aber i ho da schu ne Idee: Nach der Grenze stehen immer leichtbekleidete Übersetzerinnen an der Straße. Da werd i wohl mal eine fragen ob sie mir bei bei meinem Problem mal behilflich sein kann 😁

Die können bestimmt kein Tschechisch. Wohl eher Französisch... 😁 😁 😁

Sorry, aber der musste!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Wow Michael,
ich bin schier begeistert von Deinen kaufmännischen Fähigkeiten 😁

(obwohl Volvo Pro für Dich ja um +15€ "billiger" wird 😁).

Ja Torsten, findet mein Steuerberater auch. Ich hab extra noch versucht, das ein bisschen rauf zu verhandeln, aber irgendwie wollte der Dealer nicht mehr haben...seufz...da muss ich mir noch was einfallen lassen...vielleicht lass ich ja den Motor laufen, während ich arbeite...der Umwelt tut's gut (siehe Abgaswerte V8!!) und mein Steuerberater hat sein Erfolgserlebnis.... 😉

@Eric

Überlege gerade, was perverser ist: die Vergabe von Arbeit über die Grenze zum Schaden Deiner einheimischen Wirtschaft oder Deine "Übersetzungshilfe" "drüben"....
Immerhin: jetzt habt Ihr auch endlich ein "drüben".... 😉 😁

Michael

Deine Antwort