unfassbar!
Servus,
Ich hab bei meiner Sachs jetzt mal einen Digitalen Tacho drangebaut weil ich irgendwie den ganzen Leuten die mir hinterherfahren und mir dann sagen wie schnell ich bin nicht so ganz glaube.
Ich hatte zwar mal eine Tachowelle dran und die zeigte mir bei einer Bergabfahart 105 an (mit der kurzen untersetzung) was aber irgendwie nicht so richtig sein kann.
Als ich das ding dann endlich dran hatte machte ich erst mal mit der kurzen untersetzung eine Testfahrt und siehe da: 75, dann war schluss (trotz dem Haufen Tuning) und dann hab ich die lange untersetzung draufgemacht und kam gerade auf 80 und bergab nicht über 85.
Die ganzen Tachos gehen also alle falsch, oder die Leute veraschen mich alle.
Aber warum hab ich dann die ganzen Roller verheitz (und sogar ne Varadero) die genauso getunt waren, wenn meine Sachs gerade mal 80 läuft.
Aufjedenfall ist jetzt schluss mit sachs fahren (erstmal) weil mir eben die Kopfdichtung gefetzt ist und ich ein 1 Zentimeter großes Loch im Kolben hab. Ich hab sie überdreht weil ich nicht glauben wollte das sie ''nur'' 80 läuft hab ich sie immer weiter hochgezogen, bis son leisen Zischen von untem kam. Dann hab ich sofort ausgekuppelt und bin vom Gas gegangen, aber dann gab es schon nen Schlag und nix ging mehr.
Jetzt heißt es erstmal Schrauben und ich will die noch in den dreistelligen bereich bekommen (mit dem Tacho).
Ich bau mir vielleicht einen ganz anderen Motor rein (vieleicht irgend einen 80er oder 125er der halbwegs passt).
Ist mir aber lieber als von den Bullen erwischt zu werden. Scheiß Tunerei eben, hät ich doch bloß nicht damit angefangen, aber nu ist es zu spät, denn ich bin schon tuningsüchtig.
19 Antworten
Is eh klar das die Tachos alle falsch gehn. Was mich interessiert, was für ein Motor hast du den drin??
Mein Beileid zum zerfetzten Motor.
Seas Dobse
EDIT: Ahh, habs schon gesehn.. 75ccm. Wenn das stimmt, dann ist aber komisch, weil ich hab mal im TV eine entrosselte Rieju auf der Rolle gesehn, die ist 78 km/h gelaufen. Also muss deine schon schneller gehen...
Wenn das Ding auf der geraden Strecke nur 75 macht, dann hat das 5-7 PS nicht mehr, schätze ich.
Fahrradtachotest sollte Pflicht für alle hier sein 🙂.
jo musst aber auch schauen das die die rihtige vorderradgrösse eingstellt hast ne 😁
ich glaub nömlöich auch ned das die mit 75ccm nur "so schnell" ist 😁
ihr dürft halt net so viel erwarten von den kleinen 50erle 😁
jo ich kenn des...
bei der Gilera RCR geht der Tacho ja halbwegs genau und ich hab auch noch zusätzlich einen Fahrradtacho drauf.
Nur mich meckern auch immer alle an wiso mein Moped entdrosselt "nur" 75 geht, aber ich komm locker jedem nach der sagt sein Moped geht entdrosselt 85-90.
Außer die neue Aprilia RX50, die geht wirklich extrem gut obwohl die so schwer is und da stimmt auch der Tacho halbwegs.
Aber is ja nix neues das die Tachos alle mehr anzeigen als es wirklich ist, am schlimmsten ist es bei den älteren Tachos die alle bis 120km/h gehen, die neuen 80er Tachos die jetzt fast immer verbaut werden stimmen genauer.
mfg
Andreas
Also mein Tacho stimmt bei 80kmh mit einer abweichung von 1-3kmh.Und auf dem geht meine Kiste voll ausgedreht 85kmh.Und das sind auch echte 80-85kmh.
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Und auf dem geht meine Kiste voll ausgedreht 85kmh.Und das sind auch echte 80-85kmh.
woher weißte?
Gemessen an diesen Schildern die zeigen wie schnell man fährt, Digitaltacho, Autotacho.
Und bei Piranhapolo kann man das nicht direkt vergleichen, weil ihm der 6te Gang fehlt.
wieso sollte man das nicht vergleichen können?
Weil unser Motor nen Gang mehr hat.
Aber abgesehen davon, Autotachos haben auch nen Vorlauf, müssen sie sogar. Und auf die Richtigkeit der Schilder würdich mich nicht verlassen, bin an einem Tag an 2 Schildern mit jeweils genau 50 nach Tacho vorbeigekommen, das Ergebnis waren einmal 47 und einmal 56 Km/h. Also nichts von wegen genau, mein Fahrradtacho sagt übrigens 49km/h. Dazu muss ich sagen das mein Tacho ab knapp 90 festzuhengen scheind, entweder er schwinkt zwischen 70 und 110 hin und her (Kp wieso) oder er geht nicht über 90 hinaus, der Motor dreht aber weiter hoch und der Digitaltacho steigt auch weiter, dann hing er einmal bei etwa 60 Km/h offensichtlich, auf jedenfall bin ich mit nach Tacho 60 inner 70ger Zone geblitzt worden. Alles im allen sehr merkwürdig.
bei 2-Rädern trifft aber auch öfters ne messungenauigkeit auf bei den schildern.
bin mal mit 90 lang und der zeigte mir 72 an..
das ist weit vom echtem wert entfernt.
Ansonsten halte ich die für sehr genau.