unfassbar!
Servus,
Ich hab bei meiner Sachs jetzt mal einen Digitalen Tacho drangebaut weil ich irgendwie den ganzen Leuten die mir hinterherfahren und mir dann sagen wie schnell ich bin nicht so ganz glaube.
Ich hatte zwar mal eine Tachowelle dran und die zeigte mir bei einer Bergabfahart 105 an (mit der kurzen untersetzung) was aber irgendwie nicht so richtig sein kann.
Als ich das ding dann endlich dran hatte machte ich erst mal mit der kurzen untersetzung eine Testfahrt und siehe da: 75, dann war schluss (trotz dem Haufen Tuning) und dann hab ich die lange untersetzung draufgemacht und kam gerade auf 80 und bergab nicht über 85.
Die ganzen Tachos gehen also alle falsch, oder die Leute veraschen mich alle.
Aber warum hab ich dann die ganzen Roller verheitz (und sogar ne Varadero) die genauso getunt waren, wenn meine Sachs gerade mal 80 läuft.
Aufjedenfall ist jetzt schluss mit sachs fahren (erstmal) weil mir eben die Kopfdichtung gefetzt ist und ich ein 1 Zentimeter großes Loch im Kolben hab. Ich hab sie überdreht weil ich nicht glauben wollte das sie ''nur'' 80 läuft hab ich sie immer weiter hochgezogen, bis son leisen Zischen von untem kam. Dann hab ich sofort ausgekuppelt und bin vom Gas gegangen, aber dann gab es schon nen Schlag und nix ging mehr.
Jetzt heißt es erstmal Schrauben und ich will die noch in den dreistelligen bereich bekommen (mit dem Tacho).
Ich bau mir vielleicht einen ganz anderen Motor rein (vieleicht irgend einen 80er oder 125er der halbwegs passt).
Ist mir aber lieber als von den Bullen erwischt zu werden. Scheiß Tunerei eben, hät ich doch bloß nicht damit angefangen, aber nu ist es zu spät, denn ich bin schon tuningsüchtig.
19 Antworten
Aber ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass alles gleich falsch geht?Das sind immerhin 4 total unabhängige Messungen.
also ich sage, das die dinger an der straße ziemlich genau sind,
bloß bei 2 Rädern nicht immer, wenn sie dort ungenau sind
dann mit abweichungen von über 10km/h..
@santino:
ich nehm mal an du hast den gleichen tacho wie ich
und du hast das ja schon vor sicher einem halben jahr schon gesagt dass der Derbi-Tacho bis 80 sehr genau geht und das stimmt auch, der hat bei mir mit 80km/h eine Abweichung von max. 5km/h gegenüber dem digital-Tacho.
Aber der Tacho der RX der noch bis 120 geht zeigt z.B. totalen Schwachsin ab 60-70km/h an.
----
Aber genau dort, also bei 45-55km/h wenn man den Tacho im Ort braucht oder einem die Polizei hinterherfährt stimmt der Tacho eigentlich bei fast allen Mopeds, zumindest bei den neueren.
mfg
Ich depp ich: das Loch kam ja nicht aufeinmal, sondern das hat sich langsam reingefressen.
Mir ist zwar seit dem ich den neuen Kerzenstecker eingebaut hab ein Leistungsverlust der immer größer wurde aufgegfallen, aber ich dachte das Läge am Luffi. Ich dachte das mit dem Kerzenstecker macht nichts aus, aber der Händler hat zu mir gesagt das es kein wunder sei wenn der falsche Kerzenstecker verbaut sei (das ich dann ein Loch im Kolben hab). Und ich hab den Tacho ja nur 3 km vor dem zerfetzen des Kolbens testen können.
Nebenbei: der Ring und die lauffläche sind noch voll in Ordnung!!!
Und mit 5-7 Ps zieht man keine Varadero oder ne dt 80 locker ab (in der Beschleunigung)!!! Ob sie die vollen 12,5 Ps gehabt hat weiß ich nicht (ist ja das was man aus dem Zylinder herausbekommt) aber mehr als 10 hat sie auf jedenfall gehabt.
Ich hab ja vorher auch Autos auf der Landstraße Locker überholen können (nicht alle, aber ein großteil).
ich sag mal so das man mit 10ps schon locker 90-10
km/h fahren kann...
wenn du sie auf anzug übersetzt hast, dann ist kein
Wunder das du ne Vara oder sowas hässliches überholt hast 😉
Würde aber eh nicht auf die Leistung spekulieren...
das grenzt schon fast an rollerfahrer niveau.
Gruß, Andre