ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unfassbar, Billig-Luftschlagschrauber schlägt Marken E-Schlagschrauber!

Unfassbar, Billig-Luftschlagschrauber schlägt Marken E-Schlagschrauber!

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:50

Ich bin jetzt schlicht entsetzt, der Billig-Druckluftschlagschrauber von ALDI schlägt ein vermeintliches Elektro/Akku-Markengerät mit Superschlagwerk.

Lösemoment ALDI Gerät 320 N/m, E-Gerät 450 N/m.

Das E-Gerät bekommt keine gekonterten M10 SW 17 per Hand angebrummt auf, der ALDI schlägt nicht mal, und die Mutter ist ab. Der Test wurde 3X ausgeführt, weil dann der Kesseldruck nur noch bei 8 Bar war, normal wären 6,3 Bar.

Der Akku vom E-Gerät war voll aufgeladen, und der Komperssordruck stand bei 10 Bar, aber selbst bei 8 Bar hat der die Mutter fast ohne Schlag rausgeprügelt.

Nachbar meinte, der Druckluftschlagschrauber läuft mit 10.000 U/min, der E-Schlagschrauber nur mit 3.000 U/min, dazu kommt noch der etwas zu hohe Kesseldruck, der scheinbar viel mehr Energie liefert.

Das sind rein private Experimente, in der Werkstatt wird nur Qualitätswerkzeug verwendet, also zerfetzt mich nicht deshalb. Wenn keiner was testet weis auch keiner was, daran sollte man auch mal denken.

Ich muss allerdings sagen, den ALDI Schlagschrauber hatte ich vor einiger Zeit innerlich revidiert, war total mit einem klebrigen Übersee-Haftöl gegen Korrosion verklebt, und das Schlagwerk sogar völlig ungefettet/trocken verbaut. Stand nicht in der Gebrausanweisung, daß man den erst mal vor Gebrauch entfetten und einölen (Luftmotor), und schmieren (Schlagwerk) muss. Danach volle oder sogar herrvorradende Leistung von dem Gerät.

Fazit: Der E-Schlagschrauber steht unter verschäfter Beobachtung, aber sein Schlagwerk ist techn. super, leider ohne antreibende Kraft, Pressluft hat halt viel mehr Energie.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2019 um 7:27

Wieso 20 Handys ,leidest du an Alzheimer.

Deine fachlichen Qualitäten konnten wir hier ja schon des öfteren bestaunen,zB eine Schraube mit einem KFZ Akku per Kurzschluss erwärmen.

B 19

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Mai 2019 um 10:58

Zitat:

@ghm schrieb am 31. Mai 2019 um 12:15:46 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. Mai 2019 um 18:55:20 Uhr:

Bei der Methode kommt kein Drehmoment auf die Schraube, Mutter, [...]

??? :confused:

Sondern?

Feenstaub und Einhornglitzer.

Manches werde ich wohl nie verstehen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Mai 2019 um 23:22:04 Uhr:

Ich hatte es auch schon bei einigen Schrauben, dass ich die erst fester gezogen habe, um diese dann besser lösen zu können. Du wirst bei einer Reparatur ja das Drehmoment wissen, mit dem die neue Schraube angezogen wird. Danach kann man sich doch richten und etwas mehr drauf geben.

Deine Aussage passt hier leider gar nicht. Der Kollege oben will das mit einem Schlagschrauber ausführen. Wie teuer ist denn dein Schlagschrauber, dass du da Drehmomente einstellen kannst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Unfassbar, Billig-Luftschlagschrauber schlägt Marken E-Schlagschrauber!