Unfallwagen kaufen
Hi!
Ich wollte wissen, ob mir eventuell jemand helfen kann. Also ich möchte einen Unfallwagen kaufen, aber die Verkäufer möchten nur als Export oder an ein Gewerbescheinbesitzer verkaufen. Warum genau ist das überhaupt so und wie kommt man da als Privatperson drumherum?
Wäre es eine Lösung, wenn ein Freund das Auto auf sein Gewerbe kauft und mir dann weiterverkauft oder geht das nicht? Kann man auch kurzzeitig ein Gewerbe anmelden und dann das Auto in den Privatbesitz übergehen lassen oder ähnliches? Was gibts für Möglichkeiten in so einer Situation?
Weiss jetzt nicht, ob ich die richtige Kategorie im Forum getroffen habe. Wenn nein, dann tut mir das leid 🙁
17 Antworten
@o-sm,
zur Übergabe von einem unverkäuflichen fast wertlosem Werbegeschenk brauche ich weder Zeugen noch einen Vertrag.
Soll jetzt aber gut sein.
Hallöchen!
Eine andere Möglichkeit wäre, dem Verkäufer von geplantem Export zu erzählen, was am einfachsten wäre, wenn Du den Wagen durch einen Freund mit Migrationshintergrund kaufen zu lassen. Ein solcher wäre in einem solchen Fall glaubwürdiger.
Der Freund kann den Wagen dann ganz offiziell zu dem gleichen Preis an Dich weiterverkaufen und kann dann die Gewährleistung ausschließen.
So ähnlich habe ich es mit unserem Daihatsu damals gemacht. Meine damalige Ehefrau stammt aus Georgien und dem Verkäufer erzählten wir, die Kiste wäre für ihren Bruder geplant.
MfG Meehster
Zitat:
@Dellenzähler: Es ist schön, daß Du in Deinem letzten Beitrag meine Erklärungen in eigene Worte fasst, und mir damit nun doch in der Sache zustimmst. Ist denn nun klar, daß das Fahrzeug für den (privaten) Käufer mehr als den ausgewiesenen Preis kosten wird, wenn der "Freund mit Gewerbeschein" zwischengeschaltet wird?
Der Glaube versetzt ja manchmal Berge....
@Beukeod
hast Recht, man kann ein Thema auch Kaputtreden...