ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfallwagen ja/nein

Unfallwagen ja/nein

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 6:07

Hi,

ich hab meinen Signum bei einem FOH gekauft.

Der meinte damals, es hätte nur mal einen kleiner Rempler hinten drauf gegeben.

Nun habe ich aber ja netterweise einen Bericht von meinem Signum erhalten, wo alles aufgeführt wird, was in der Werkstatt gemacht wurde.

Ich würde gerne von Euch wissen, was diese Zeile genau zu bedeuten hat :

SLK Rückwand unten instandsetzen.

 

 

Die folgenden Teile stehen auch auf dem Bericht, aber dürfte ja nur Kleinkram sein

 

Schutzverkleidung Radhaus hinten ersetzen - Linke Seite

SLK Mehrarbeit FZG mit Reifendruckkontrolle

Heckverkleidung aus- und einbauen

SLK Heckverkleidung zerlegen

Heckverkleidung ersetzen

SLK Mehrarbeit FZG mit Park-Pilot hinten

Träger für Heckverkleidung ersetzen

SLK Wärmeschutzblech mitte aus-/einbauen

SLK Wärmeschutzblech hinten links aus-/einbauen

SLK Wärmeschutzblech hinten rechts aus-/einbauen

SLK Auspuffrohr lös-bef.

Vorderen Schalldämpfer, mittleres Auspuffrohr und hinteren Schalldämpfer mit Endrohr ersetzen

Reifen ersetzen - Ein Rad

 

1 Reifen ersetzen hört sich auch nicht wenig an.

Bin am überlegen, ob ich damit zum Anwalt gehen kann und eine Wertminderung rausschlagen kann. Das Auto wurde nicht als Unfallwagen verkauft.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast Du mal selbst nachgeschaut? Im Kofferraum und von außen drunter?

Sieht man zusätzliche Klebe- und Schweißraupen? Wie sieht es mit der Lackierung im Kofferraum in Richtung Stoßstange aus?

Der Reifen würde mich gar nicht mal stutzig machen, wenn z.B. der Stoßfänger sich dann da reinbohrt...aber hallo...Auspuff? Wenn der End- und Mitteltopf ersetzt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Parkrempler war. Außer der Stand auf der Panzerwiese...

Meines Wissens nach muß der Vermerk "Fahrzeug ist Unfallwagen." im Kaufvertrag aufgeführt werden, sobald es Blechschäden am Fahrzeug gab.

Davon ausgenommen sind dann aber die sogenannten Bagatellschäden wie ein angeschrammter Spiegel und solche Sachen.

Was bedeutet "Heckverkleidung ersetzen" ? Wenn das die Stoßstange sein sollte, so würde ich hier darauf tippen das dieses Auto nun eigentlich ein Unfallwagen sein müßte.

Gruß!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:47

Ich hatte damals reingeguckt und nix besonderes gefunden.

Nur wenn der komplette Abgasstrang ersetzt wurde, finde ich das schon ungewöhnlich.

Klar, wenn von hinten einer drauf fährt und der verschiebt sich dann nach vorne, aber dann ist das in meinen Augen ein Unfallwagen und er hat es schön geredet.

Hi,

ein verbeulter Kotfügel macht auf jeden Fall keinen Unfallwagen aus dem Auto.

Mir spukt etwas im Kopf herum, daß das erst gilt, wenn der Rahmen (bzw. ein Blechteil, daß man nicht so einfach tauschen kann) gerichtet wurde.

Wenn ein Kotflügel getauscht wurde, kann einem da auch egal sein (sofern die Lackierung ordentlich gemacht wurde).

Gruß Metalhead

Wurde ja hier, soweit ich es erlesen konnte. Der Schaden ist ja hinten und das Blech wurde gerichtet...Kotflügel hinten könnte man auch nicht so leicht tauschen wie vorne.

Ich bin der Meinung sobald ein Blechteil aufgrund eines Unfalls ausgetauscht wird, gilt dieser als Unfallwagen.

Prinziepiell sollte alles angegeben werden sobald ein Teil (Tür, Motorhaube...etc) getauscht wird.

In meinem Fall wird die hintere Stoßstange getauscht (nicht nur geflickt) und selbst jetzt gilt es als Unfallwagen :eek:

Heckschaden

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

In meinem Fall wird die hintere Stoßstange getauscht (nicht nur geflickt) und selbst jetzt gilt es als Unfallwagen :eek:

Hi,

das ist niemals ein Unfallwagen wegen so einem kleinen Parkrempler.

Gut, ich hab schon mal 'nen Parkrempler gesehen, da stand der Laternenpfeiler auf Höhe des Ersatzrades :D, aber sowas (wenn du einen Hasen überfährst ist deutlich mehr kaputt).

Gruß Metalhead

Es geht hier aber nicht um persönliche Meinungen sondern um rechtliche Vorschriften und Regelungen.

Bei Blechschäden gilt ein solches Fahrzeug als Unfallwagen.

Generell macht das ein solches Fahrzeug ja nicht schlechter, muß aber vermerkt werden.

Und solange die Angaben stimmen und die notwendigen Reparaturbelege vorliegen, würde ich mir bei solchen Dingen als Käufer auch keinen Kopf machen.

edit: ich hatte mal einen "Parkrempler" der deutlich weniger dramatisch aussah wie das Bild oben. Trotzdem waren die metallischen Aufnahmen am Rahmen verzogen. Der Kunststoff kann eine Menge ab und neigt dazu das wirkliche Ausmaß des Schadens zu "verdecken".

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

In meinem Fall wird die hintere Stoßstange getauscht (nicht nur geflickt) und selbst jetzt gilt es als Unfallwagen :eek:

Hi,

das ist niemals ein Unfallwagen wegen so einem kleinen Parkrempler.

Gut, ich hab schon mal 'nen Parkrempler gesehen, da stand der Laternenpfeiler auf Höhe des Ersatzrades :D, aber sowas (wenn du einen Hasen überfährst ist deutlich mehr kaputt).

Gruß Metalhead

Das ist auch kein Parkrempler gewesen sondern der kleine C1 ist mir bei rollendem Verkehr auf der A5 hinten drauf gedonnert und hat mich etwas nach vorne geschoben. Die Heckblende hab ich notdürftig unmittelbar nach dem Auffahrunfall wieder drauf gesteckt.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von hera

Generell macht das ein solches Fahrzeug ja nicht schlechter, muß aber vermerkt werden.

Und solange die Angaben stimmen und die notwendigen Reparaturbelege vorliegen, würde ich mir bei solchen Dingen als Käufer auch keinen Kopf machen.

Ich mach mir keinen Kopf, ich will eine Wertminderung geltend machen und stell mir die Frage, ob ich gute Chancen hätte.

Dass der Karrn anständig läuft weiß ich ja.

Hallo

wozu dann der Schei.. ? Du hast ja anscheinend Reparaturbelege , also war etwas ! Und das hat er ja nicht verschleiert und wie das Kind nun heisst ist doch dann egal.

ich sehe da oben keinen Blechschaden .

Der hat eine neue Stoßstange bekommen , die einem schon zusteht wenn die Plaste verkratzt ist .

Desweiteren einen neuen Auspuff.... was auch nicht ungewöhnlich ist , wenn der Aufprall direkt da drauf war .... und Rohre dadurch geknickt/gestaucht waren/hätten sein können .

Blecharbeiten kann ich da oben nicht sehen .

Ich sehe da nichts was eine Wertminderung befürworten würde, da alles mit Neuteilen repariert wurde und offensichtlich nichts geschweißt werden musste .....

Siehe Zitat:

"

...

SLK Rückwand unten instandsetzen.

...

"

Blecharbeiten...

Mich macht an meinem Vecci stutzig das keiner meiner 2 Schlüssel in die Türen passen ..

Ich hab ihn als Jahreswagen gekauft mit ~10.000km auf der Uhr. Angeblich ein Mietwagen

eines privaten Unternehmens.

Zudem sehen die Spaltmaße nicht gerade so normal aus (auf beiden Seiten).

Aber nix deutet darauf hin das die Türen aus und wieder eingebaut worden sind noch

das Nachlackiert worden ist. Meine Theorie ist: Die Schlösser wurden mal getauscht

(wegen zu hoher Gefahr wegen Diebstahl? :confused:)

Fahrgestellnummer etc. passen ..

Aber Ich mach mir da nicht so nen Kopf drum ;) 1 max 2 Jahre werde Ich ihn noch fahren

dann kann er weg ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen