Unfallwagen als unfallfrei verkauft

Mercedes E-Klasse C207

hallo ich habe einen wagen also den w 207 von einem privat mann als unfall frei gekauft gestern als ich beim Mercedes Händler war habe ich die gefragt ob was am wagen gemacht wurde sie meinten ja Kotflügel Anbauteile .OK ich ruf den Verkäufer an der hat den Wagen von Mb auch als unfallfrei gekauft . Er ruft dort an sie bestätigen es Nein ist alles ok stunden später bekommt er wieder einen Anruf doch ein Unfallwagen was jetzt ???? wollte die Geschichte so kurz wie möglich fassen

Beste Antwort im Thema

Ein Unfall im jur. Sinne liegt nach der Rechtsprechung bereits jedenfalls ab 500,- EUR Beseitigungsaufwand vor. Es gibt Urteile die liegen sogar darunter. Somit dürft ihr euch jetzt fragen wie viele Gebrauchtwagen tatsächlich "unfallfrei" sind 😉

Der oben beschriebene Schaden war ganz klar ein Unfall. Wenn aber nur Kotflügel getauscht wurden und der Schaden bei MB repariert worden wäre, wäre das für mein kein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Von einem Rahmenschaden würde ich aber die Finger lassen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Super erklärt, vielen Dank dafür. (Du hast auch eine sehr informative Webseite rund ums Auto, respekt)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. November 2015 um 19:15:52 Uhr:

Ganz einfach: Hier wurde ja angezweifelt, wie man bei einem Kauf Privat/Privat einen Anspruch haben kann, wenn (a) die Gewährleistung ausgeschlossen wurde und (b) der Verkäufer nicht arglistig getäuscht hat!

Vorliegend wusst der Verkäufer vom Vorschaden selbst gar nichts. Konnte also nicht arglistig täuschen. Und trotzdem haftet er jedenfalls dann, wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Verkäufer eine Beschaffenheitsgarantie abgegeben hat. Eine solche liegt vor, wenn der Verkäufer im Kaufvertrag versicherte, der Wagen sei unfallfrei.

Die Meisten sind allerdings so blöd nicht und schreiben in den Kaufvertrag: "Als Unfallfrei gekauft und während der Haltedauer keinen Unfall gehabt", um genau so ein Szenario, bei dem der Vorbesitzer des Verkäufers Schindluder trieb, auszuschließen.

Insofern KOMMT ES MASSIV AUF DEN VERTRAG an, ob unser Threadersteller überhaupt einen Anspruch hat!

ich hab den vertag von mobile.de und da wurde unfallfrei angekreuzt mich hat auch schon der cheff von mb angerufen und möchte sich treffen meine Anforderung 750 euro +tüv.

DAS Problem bei der sache ist der der den wagen mir verkauft hat ist aufgewacht und hat gemerkt das er mir den wagen für sehr wenig geld hergegeben hat was nicht so ganz ist außer jetzt sind die preise von solchen autos extrem hoch weil keiner im winter einen e500 verkauft .er möchte natürlich den wagen an mb zurück geben somit bekommt er mit nem gutachten zu 100% mehr Geld als ich ihn gekauft habe . ECht komplizierte sache

Zitat:

@lazkopat90 schrieb am 28. November 2015 um 18:06:49 Uhr:

ECht komplizierte sache

Ja, sehr kompliziert, wie du dich hier ausdrückst.

Also was hast du mit MB zu tun? Gar nichts! Wenn es dich stört kannst du dich nur an deinen Verkäufer wenden. Da er aber auch nichts davon wusste und auch getäuscht wurde kann er kulanterweise den Wagen zurücknehmen. Mehr als den gezahlten Preis wirst du aber von ihm nicht bekommen. Ausser der hat keine Ahnung. Könntest aber den Rechtsweg einlegen und die Wertminderung einklagen. Und wenn es sich rausstellt das der Wagen nur gering beschädigt war bekommst du wenig bis gar nichts.

Ganz ehrlich mach ne Rückabwicklung und sei froh wenn du dein Geld sofort wieder bekommst.

Ähnliche Themen

Ich frage mich, welchen Anfechtungsgrund der Verkäufer jetzt gegen den Threadersteller haben soll?!? Verstehe also gar nicht das Problem hier?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 29. November 2015 um 11:40:25 Uhr:

Ich frage mich, welchen Anfechtungsgrund der Verkäufer jetzt gegen den Threadersteller haben soll?!? Verstehe also gar nicht das Problem hier?

Sehe das genau so. Der TE erhofft sich das er den großen Deal gemacht hat.

Zitat:

DAS Problem bei der sache ist der der den wagen mir verkauft hat ist aufgewacht und hat gemerkt das er mir den wagen für sehr wenig geld hergegeben hat .
er möchte natürlich den wagen an mb zurück geben somit bekommt er mit nem gutachten zu 100% mehr Geld als ich ihn gekauft habe . ECht komplizierte sache

Wenn du den Wagen so günstig bekommen hast, was meckerst du dann wegen Preisabschlag wegen gut gerichtetem Unfall?

Sei froh dass du einen anscheinend geringen Preis bezahlt hast.

Wenn du ihn nicht willst, gib ihn zurück.
Dann hast du damit nichts mehr am Hut und dein Verkäufer kann sich mit dem Händler auseinander setzen.
Anscheinend ist er ja ganz scharf darauf, dem Händler viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß
nighttrain

anbei noch ein paar Satzzeichen geschenkt, damit sich nächster Beitrag besser lesen lässt.

,,,,,,, ...........

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:35:07 Uhr:

Zitat:

DAS Problem bei der sache ist der der den wagen mir verkauft hat ist aufgewacht und hat gemerkt das er mir den wagen für sehr wenig geld hergegeben hat .
er möchte natürlich den wagen an mb zurück geben somit bekommt er mit nem gutachten zu 100% mehr Geld als ich ihn gekauft habe . ECht komplizierte sache
Wenn du den Wagen so günstig bekommen hast, was meckerst du dann wegen Preisabschlag wegen gut gerichtetem Unfall?
Sei froh dass du einen anscheinend geringen Preis bezahlt hast.

Wenn du ihn nicht willst, gib ihn zurück.
Dann hast du damit nichts mehr am Hut und dein Verkäufer kann sich mit dem Händler auseinander setzen.
Anscheinend ist er ja ganz scharf darauf, dem Händler viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß
nighttrain

anbei noch ein paar Satzzeichen geschenkt, damit sich nächster Beitrag besser lesen lässt.

,,,,,,, ...........

du kannst ja auf dein recht verzichten aber ich nicht 😉 kann man löschen hab 550 Euro bekommen.

Und jetzt ist es kein Unfallwagen mehr?🙄

Warte mal, bis du den eventuell verkaufen willst, da du dann arglistig handeln würdest, wenn du den Unfall nicht erwähnen solltest!
Dann wärest du wahrscheinlich froh, das Thema nie angeschnitten zu haben!!!
Und das für 550 Euronen?😮

Zitat:

@greenline87 schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:45:11 Uhr:

Warte mal, bis du den eventuell verkaufen willst, da du dann arglistig handeln würdest, wenn du den Unfall nicht erwähnen solltest!

Ja ich weiss ist Scheisse . Ja ich muss es als unfallwagen angeben trotzdem lohnt es sich mehr den wagen zu behalten. Hab ihn für 23750 gekauft aktuell kostet er ca 27000 wen ich ihn zurück geben würde würde ich 23000 bekommen wegen den gefahrenen km ich hab den wagen Schon 5 Monate. Man bekommt nicht mehr das mit den 10% ist schon richtig dachte auch vill holl ich 2 bis 3000 euro raus aber ist nicht so.

Zitat:

@lazkopat90 schrieb am 3. Dezember 2015 um 02:09:23 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:45:11 Uhr:

Ja ich weiss ist Scheisse . Ja ich muss es als unfallwagen angeben trotzdem lohnt es sich mehr den wagen zu behalten. Hab ihn für 23750 gekauft aktuell kostet er ca 27000 wen ich ihn zurück geben würde würde ich 23000 bekommen wegen den gefahrenen km ich hab den wagen Schon 5 Monate. Man bekommt nicht mehr das mit den 10% ist schon richtig dachte auch vill holl ich 2 bis 3000 euro raus aber ist nicht so.

Bei 750€ für 5 Monate Auto fahren würde ich ihn sofort zurückgeben billigere 5 Monate in Sachen Wertverlust und Wartung wirst du nie wieder haben.

Weg damit! Einen Unfallwagen kauft (Dir) später keiner mehr ab!

DB-Driver

Zitat:

@MattR schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:47:48 Uhr:

Zitat:

@lazkopat90 schrieb am 3. Dezember 2015 um 02:09:23 Uhr:

Bei 750€ für 5 Monate Auto fahren würde ich ihn sofort zurückgeben billigere 5 Monate in Sachen Wertverlust und Wartung wirst du nie wieder haben.

Ach Quatsch, so kleine Lackschäden wo mal ne Tür oder nen Seitenteil lackiert wurde sind doch normal bei Gebrauchtfahrzeugen. So lange es nur Verkleidung war ist das kein Problem beim Wiederverkauf, sobald es an Rahmen und Aufhängungen oder Motor geht sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:26:40 Uhr:

Ach Quatsch, so kleine Lackschäden wo mal ne Tür oder nen Seitenteil lackiert wurde sind doch normal bei Gebrauchtfahrzeugen. So lange es nur Verkleidung war ist das kein Problem beim Wiederverkauf, sobald es an Rahmen und Aufhängungen oder Motor geht sieht das natürlich anders aus.

Fast keine Auto hat heute mehr einen Rahmen.

lazkopat90 (Themenstarter) schrieb:

'...Mein Lackierer meint und ist sich auch sicher das der wagen komplett lackiert ist....'

Bestätigung von Mercedes-Händler einholen:

Wenn das so ist, ist es wohl kein 'kleiner Lackschaden'....

Also - weg damit! Angebot Rückkauf annehmen.

Gruß
DB-Driver

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:26:40 Uhr:

Deine Antwort