Unfallvideos - Erzieherische Frage

Hi Leute,

ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage, die mit einem Problem zusammenhängt.

Meine beiden Jungs, je 6 Jahre, sind nun schon das zweite mal, angestiftet von einem anderen kleinkind, ausgebüchst und entlang einer Bundesstrasse gelaufen.
Diesmal hat wohl ein aufmerksamer Fahrer die Polizei verständigt, die die vier Kinder aufgesammelt hat und sie nacheinander zu Hause abgeliefert hat.

Nun möchte ich, da das erste Gespräch nicht gewirkt hat, die Schocktherapie probieren.
Deshalb suche ich Videoclips von Autounfällen, bei denen Personen von Fahrzeugen erfasst wurden.

Weis jemand, wo ich solche Clips bekommen könnte?

Es muss nicht mit echten Menschen sein. Mir würden schon Crashtestvideos mit Dummies genügen.
Ich möchte den Kindern nur vor Augen führen, wie gefährlich das ist und was dabei passieren kann.

Wäre dankbar, wenn mir jemand nen Link geben könnte.

Vielen Dank schon mal

Gruss
Ken

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wer von gewaltfreier (=antiautoritäerer) Erziehung träumt, der übersieht dass dort wo der Verstand nicht angesprochen werden kann, kein Erziehungseffekt eintritt.

Das sehe ich genauso. Nur der Grad der angewendeten "Gewalt" sollte mit Bedacht gewählt werden. Extreme Situation erfordern natürlich extreme Maßnahmen, denn ab und an bleibt keine Zeit mehr, um es auf einen anderen Weg versuchen zu können. Insbesondere könnte ein zweiter Fehltritt schon mit dem schlimmsten Ergebnis enden ...

Zitat:

Kinder erfahren die Welt durch Nachahmen und Erleben.

Damit hast Du wohl schon das meiste gesagt. Für ein erfolgreiches Nachahmen und Erleben eines Kindes ist es wichtig, dass die Eltern es konsequent genauso so vormachen, wie sie es gerne hätten. Um wieder auf den Hund zurückzukommen, der mag es nämlich auch nicht, wenn ich mal (a) und mal (b) sage. Es muss leichte und verständliche Kost sein, die ich versuche ihm vor die Pfoten zu werfen. Halt immer versuchen so zu gestalten, dass der leichteste und barrierefreiste Weg zum Ziel führt. Umwege müssen hinderlich und Abwege unangenehm sein, sowas würde man in freier Natur auch ohne Eltern erfahren müssen.

Deine Antwort