ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallvideos - Erzieherische Frage

Unfallvideos - Erzieherische Frage

Themenstarteram 16. September 2005 um 17:09

Hi Leute,

ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage, die mit einem Problem zusammenhängt.

Meine beiden Jungs, je 6 Jahre, sind nun schon das zweite mal, angestiftet von einem anderen kleinkind, ausgebüchst und entlang einer Bundesstrasse gelaufen.

Diesmal hat wohl ein aufmerksamer Fahrer die Polizei verständigt, die die vier Kinder aufgesammelt hat und sie nacheinander zu Hause abgeliefert hat.

Nun möchte ich, da das erste Gespräch nicht gewirkt hat, die Schocktherapie probieren.

Deshalb suche ich Videoclips von Autounfällen, bei denen Personen von Fahrzeugen erfasst wurden.

Weis jemand, wo ich solche Clips bekommen könnte?

Es muss nicht mit echten Menschen sein. Mir würden schon Crashtestvideos mit Dummies genügen.

Ich möchte den Kindern nur vor Augen führen, wie gefährlich das ist und was dabei passieren kann.

Wäre dankbar, wenn mir jemand nen Link geben könnte.

Vielen Dank schon mal

Gruss

Ken

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. September 2005 um 17:36

Ich weiß zwar wirklich nicht ob des der richtige Weg ist, aber solche Videos mit Dummys findest du oft auf der ADAC Seite oder auch auf der Seite von NCAP

Themenstarteram 16. September 2005 um 17:44

@ valium,

ich weis auch nicht, ob das der richtige Weg ist.

Da bin ich noch am überlegen.

Beim ADAC habe ich schon geschaut. NCAP noch nicht, aber da werden ja meist nur die Crash-Tests gegen Wände oder Kindersitze und so simuliert, bzw. durchgeführt.

Mal an alle Eltern:

Wie handhabt Ihr solche Themen.

Auf der einen Seite sind meine Jungs ja schon vernünftig und wissen auch, dass soetwas gefährlichist. Aber sobald die Kinder in einer Gruppe sind und einer so einen verblödeten Vorschlag macht, geht die Vernunft ja of über Bord.

Ich wäre Dankbar, wenn einige mal Ihre Maßnahmen und Wege zur Verkehrserziehung machen.

Gruss

Ken

am 16. September 2005 um 17:48

Hier sind glaub ich nen paar Videos dabei

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Ich weiß hunderprozentig, dass der ADAC mal ein Video gemacht hat, wo Kinder gegen ein SUV mit Rammbügel "angetreten" sind. Das war verherend. Such vielleicht mal nach "Personenenschutz" oder sowas. SUV und Kind, könnte auch was liefern.

Bei eMule könnte sowas auch herumfliegen.

ehm ich weiß nicht ob das so wirklich gut ist.

an deiner stelle würd ich mal mit den eltern des anderen Ausbüchsers reden.

Themenstarteram 16. September 2005 um 19:56

Auf der ADAC-seite bin schon gewesen. Sind normale Crashtests.

Die Polizei hat mit den Eltern scheinbar geredet.

Ich werde nochmal etwas suchen.

Aber für weitere Beiträge wäre ich dankbar.

Besonders von Eltern.

Gruss

Ken

Grad mit 6 jahren ... hmmm ... weiß net,.. klar kann man ihnen so Unfall zeigen aber ob das sinnvoll ist oder was bringt?

Ist das selbe - als würdest du einem Kind sagen "Nein du gehst nicht da und da hin! Nein! Geh da nicht hin! usw" - all das macht es für so ein Kleinkind doch erst "interessant".

Und Kinder kannste mit solchen Videos denke ich auch nicht "extrem" abschrecken ... die haben das dann vielleicht in paar Wochen wieder vergessen und wenn die anderen dann wieder "ausbüchsen" sind se auch wohl wieder dabei ... und nun fragt mich bitte nicht was man machen soll - wie oben schon geschrieben so einem Kind kannst du natürlich viel vorschreiben aber teilweise passiert dann eben leider das gegenteil ... Teufelskreis :(

Themenstarteram 16. September 2005 um 20:20

das sind dann wohl die Freuden des Eltern seins.....

Ist wirklich ein Teufelskreis.

Selbst den Umgang mit den anderen Kindern zu verbieten hilft nicht wirklich, da die anderen gegenüber wohnen.

Ist schon kacke.

Aber wie gesagt, wäre schön, wenn sich mal ein paar Väter oder Mütter auch zu dem Thema äussern würden.

Gruss

Ken

Gib doch ma in ner Suchmaschine "Verkehrserziehung" ein;)

Information ist in der Regel besser als Verbote;)

Gruss Michael

Muss man 6-jährige in einer "Clique" unbeaufsichtigt lassen? Nur mal so als Denkanstoß.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Muss man 6-jährige in einer "Clique" unbeaufsichtigt lassen? Nur mal so als Denkanstoß.

naja, ständig kannste ja auch net immer dabei sein!

Klar wird man hier un da mal ein "Blick" werfen aber immer ist so gut wie "unmöglich".

Auch die Sache mit dem verbieten vom Spielen mit den anderen wäre ja eh das schlechteste,... in der heutigen Zeit biste dann schnell mal der Außenseiter un dann haste es gleich mal schwer!

Themenstarteram 17. September 2005 um 6:49

In Denke ja schon, das die Kinder ihre Freiheiten ahben sollen, und wie schon gesagt wurde, kann man die Kids nicht 24Std. am Tag im Auge halten.

Da wir eher ländlch wohnen, können die Kinder sich ja etwas freier bewegen, als in einer grösseren Stadt.

Den Umgang will ich ja auch nicht verbieten, da das nicht viel bringen würde.

Mir geht es ja eher darum, den Jungs beizubringen, wie gefährlich manche Dinge sind, damit sie es nicht wieder machen.

Gruss

Ken

Hallo...

Tips und Videos habe ich leider nicht für dich, aber ich kann Dir anbieten den Thread mal ins Forum "Sicherheit" zu verschieben.

Evtl. ist er da besser aufgehoben und Du erhältst das entsprechende Feedback...?...

Sag Bescheid, wenn.

Gruß

Totti-Amun

Themenstarteram 17. September 2005 um 13:32

@ totti,

das ist eine gute Idee.

Kannste gerne machen.

Gruss

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallvideos - Erzieherische Frage