ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallverursacher behauptet das der Schaden vorher da war. Brauche Bitte Rat!

Unfallverursacher behauptet das der Schaden vorher da war. Brauche Bitte Rat!

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:05

Ich brauche mal euren Rat was ich tun kann, so eine art Zweite Meinung aus ähnlichen Erfahrungen die man selbst erlebt oder mitbekommen hat.

Mir ist im Sommer ein Abschleppwagen hinten rein geknallt. Der Knall war gefühlt Mittelstark. Ich ging davon aus das es so schlimm war, das auf jeden Fall hinten alles kaputt war.

Als ich ausgestiegen bin um mir das anzuschauen, konnte ich in erster Stelle nichts feststellen, außer die älteren Lackschäden die ich vorher hatte. Ich konnte jedoch noch ne leichte Delle sehen die neu war.

Der Fahrer ist ausgestiegen und hat behauptet das die Schäden schon älter sind. Darauf sagte ich ihm, ja die sind nicht von dir, aber weiter unten ist ne Delle die vorher nicht da war. Ich habe mir seine Handynummer aufgeschrieben, und dummerweise nicht die Polizei geholt da mir das klar erschien und er dabei meinte das er das seiner Firma auch melden wird.

Soweit so gut, der Fahrer ging mittlerweile nicht mehr an sein Handy ran da ich ihm aufgefordert habe das seine Firma eine Schadensmeldung raus schickt.

Als ich dann den Anwalt eingeschaltet habe, ging das hin und her. Die Versicherung hat bisher keine Meldung rein bekommen, da das auch noch über einen Makler lief. Ich habe meinem Anwalt die Chat Verläufe gezeigt in dem Klar vorgeht das er den Unfallschaden zugibt und das er seinen Arbeitgeber bescheid gibt,

Als zwischenzeitlich nichts kam, bin ich einfach zur Firma gefahren und habe gefragt was das Spiel überhaupt soll und warum nicht geantwortet wird. Die Sekretärin meinte darauf hin das ich kurz warten soll damit man in den Unterlagen nachschauen kann. Darauf hin sagte man mir das der Schaden gemeldet ist und beim Makler ist. Habe die Rufnummer vom Makler bekommen und ihn angerufen ob er den Schaden schon an die Versicherung geschickt hat. Der Makler meinte das die Unterlagen schon geschickt worden sind, aber komischerweise hat er kein Datum genannt. Wusste er irgendwie nicht.

Ebenso konnte mir die Sekretärin von der Firma des Unfallverursachers kein Datum nennen.

( Ob es Hinhaltetaktik war und erst darauf reagiert wurden ist weil ich nachträglich die Chat Verläufe dem Anwalt gegeben habe? )

Jetzt kommt der Oberhammer!

Ich rufe bei der Versicherung an um zu fragen ob der Makler Tatsächlich den Schadensfall geschickt hat.

Der Sachbearbeiter von der Versicherung schaut sich das an und findet auch die Unterlagen. Da steht jedoch das der Unfallverursacher beschrieben hat das der Schaden vorher schon da war und ich keinen Anspruch auf eine Schadensregulierung habe.

Jetzt bleiben mir mehrere Fragen offen.

- Warum hat es so lange gedauert bis man darauf geantwortet hat? Das sind schon 5 Monate!

- Woher will der Fahrer wissen das es ein Vorschaden ist?

- Kann es sein das der Fahrer die anderen Schäden als Vorschaden sieht und die Delle ignoriert?

- Verneint er das weil er Bange hat vom Arbeitgeber ärger zu bekommen?

Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung, und der Anwalt hat nochmal einen Brief raus geschickt mit der Bitte das der Schaden Reguliert werden soll.

Was würdet ihr tun? Soll ich es Riskieren und es dem Gericht überlassen? Dabei könnte die Gefahr bestehen das ich auf den ganzen kosten sitzen bleibe.

Der Schadenswert beträgt laut Gutachten ungefähr 1300 Euro.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wer hat das Gutachten beauftragt und was steht im Gutachten zu Vorschäden?

Habt ihr wenigstens ein Unfallprotokoll ausgefüllt?

Ich würde das definitiv notfalls einklagen (ohne Unfallprotokoll könnte höchstens ein "ich weiß von keinem Unfall" erzählt werden).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:21

Nein ein Unfallprotokoll wurde nicht ausgefüllt. Aber er gibt ja zu das an dem Tag ein Auffahrunfall war. Auch die Chat Verläufe habe ich als Beweis. Nur behauptet er das der schaden vorher da war.

Nochmal: Was hat der Gutachter zum Vorschaden geschrieben?

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:24

Zitat:

@hydrou schrieb am 10. November 2017 um 15:21:57 Uhr:

Nochmal: Was hat der Gutachter zum Vorschaden geschrieben?

Ist im Gutachten vermerkt

UNREPARIERTE VORSCHÄDEN Allgemeine Gebrauchsspuren,

kl- Lackausbesserung Stoßfänger hinten,

Delle Dach

Und worauf beziehen sich die 1300 Euro? Der Gutachter müsste die Schäden und die Kosten aufteilen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:55

A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 12 AW=1 STD PREIS/KL 1 = 95.00 EUR/STD

PREIS/KL 2 = 95.00 EUR/STD

PREIS/KL 3 = 95.00 EUR/STD

ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN KL AW ARB.-

LEIT-NR PREIS

KN ZEITZUSCHLAG FUER EINE HAUPTARBEIT 3 1 7.92

51 12 500 STOSSTANGE H AB-/ANBAUEN 3 4 31.67

51 12 657 VERKLDG STOSSTANGE H ERSETZEN 3 4 31.67

(STOSSTANGE ABGEBAUT)

51 12 507 ZUSATZARBEIT SPALTMASS STOSST EINSTELLEN 3 6 47.50

0250 FAHRZEUGVERBRINGUNG 3 12* 95.00

L A C K I E R U N G

ZEITBASIS 12 AW=1 STD PREIS = 110.00 EUR/STD

ARB.POS.NR/ ARBEITSGANG 2-SCHICHT-METALLIC AB- AW ARB.-

LEIT-NR ZUG PREIS

99 69 529 STOSSTANGE H LACKIEREN STUFE 2 10% 25 229.17

99 99 000 ZEITZUSCHLAG FUER EINE HAUPTARBEIT 25 229.17

----------------------------------------------------------------------------

E R S A T Z T E I L E PREISSTAND : .07.2017

LEIT-NR BEZEICHNUNG TEILE-NR PREIS

2583 VERKLEIDUNG STOSSF H 51 12 7 030 591 403.80

2621 FUEHRUNG M STOSSF H 51 12 7 030 615 14.97

2623 FUEHRUNG STOSSF H L 51 12 7 030 613 9.01

2624 FUEHRUNG STOSSF H R 51 12 7 030 614 9.01

S C H L U S S K A L K U L A T I O N EUR EUR

-----------------------------------

A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 12 AW = 1 STD

GESAMT KL 3 27 AW X 95.00 EUR/STD 213.75

GESAMTSUMME ARBEITSLOHN ..................................... 213.75

N E B E N K O S T E N

HOHLRAUMKONSERVIERUNG 1.00

GESAMTSUMME NEBENKOSTEN ..................................... 1.00

L A C K I E R U N G ZEITBASIS 12 AW = 1 STD

ARBEITSLOHN 50 AW X 110.00 EUR/STD 458.33

LACKIERMATERIAL 35.00 % 160.42

GESAMTSUMME LACKIERUNG INKL MATERIAL ........................ 618.75

E R S A T Z T E I L E 436.79

KLEINERSATZTEILE ( 2.0%) 8.74

SCHWEMM-MATERIAL 2.00

GESAMTSUMME ERSATZTEILE ..................................... 447.53

R E P A R A T U R K O S T E N OHNE MWST.................... 1 281.03

----------------------------------------- ----------

MWST 19.00 % 243.40

R E P A R A T U R K O S T E N MIT MWST..................... 1 524.43

A B Z U E G E

NFA/VORTEILSAUSGLEICH VON LACKIERUNG 30.94-

GESAMTSUMME ABZUG OHNE MWST.................................. 30.94-

G E S A M T B E T R A G OHNE MWST (NACH ABZUG) ............ 1 250.09

MWST 19.00 % 237.52

G E S A M T B E T R A G MIT MWST (NACH ABZUG) ............. 1 487.61

Das sieht aber nach Gesamtreparatur und nicht nur der neuen Delle aus. Mach doch mal ein Foto, wo man das Verhältsnis Altschaden zu Neuschaden sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallverursacher behauptet das der Schaden vorher da war. Brauche Bitte Rat!