Unfallschaden Leasingfahrzeug

CUPRA

Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag einen Schaden an meinem Cupra entdeckt (Privat Leasing. Leasing Ende Dezember 2025).
Der Schaden wurde nicht von mir verursacht und diejenige oder derjenige hat keinen Zettel hinterlassen.
Ich weiß also leider nicht wer es war und werde es wahrscheinlich nie herausfinden. Ich kann auch nicht sagen wann es passiert ist.
Den Schaden habe ich heute dem Leasinggeber VW gemeldet. (bei der Polizei oder Anruf Versicherung war ich bisher noch nicht).
Außerdem war ich heute bei der Inspektion und habe den Schaden einem Serviceberater gezeigt.
Er meinte die Reparaturkosten liegen wahrscheinlich bei ca. 6000€.
Da man das Teil herausschneiden muss, neu lackieren, wieder einsetzen, Nähte schließen, restliche Stellen der rechten Seite Lack aufbereiten und angleichen.
Da das mein erstes Leasingfahrzeug ist weiß ich gerade nicht was ich tun soll.
Zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten?
Den Schaden bei der Vesicherung melden?
Den Schaden über die Vollkaskovers. begleichen lassen?
Warten bis kurz vor Leasingrückgabe?

Ich bin dankbar für Ratschläge und Erfahrungen.

Recht Seite hinten
15 Antworten

Das ist eigntlich der gleiche Weg als hättest du eine Werkstattbindung bei deiner Teil-/Vollkasko vereinbart. Du meldest den Schaden deiner Versicherung oder hier Leasinggeber und die nennen dir den Fachbetrieb.

Meist sind es örtliche Lackier-/Karosseriefirmen bei Unfallschäden oder z.B. bei Carglas bei einem Glasschaden. Mit diesen Firmen besteht i.d.R. ein gesonderter Vertrag, auch um Kosten zu minimieren.

Wobei auch die örtlichen Vertragswerkstätten des Herstellers meist genau auf diese zurückgreifen, da sie in vielen Fällen gar keine eigene Lackiererei haben.

Daher erst die Leasinggesellschaft informieren und abwarten was sich daraus ergibt. Denen gehört schlieslich auch das Fahrzeug. Also können sie vom Grundsatz her auch bestimmen, was damit passiert, wie damit umgegangen wird. Du hast das Fahrzeug ja quasi nur gemietet.

Deine Antwort